Lüfterdrosselung

Holidays

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Guten Abend liebe ComputerBase Community,

und zwar stellt sich mir gerade die Frage ob ich bei meiner Überlegung irgenwo einen Denkfehler habe.

Zum Setup:
Lüfter:
  • 2x beQuiet Shadow Wings 2 PWM 140mm (900U/m)
  • 1x noName RGB 120mm (1200U/m)
MB:
  • B450 I Aorus Pro Wifi (1x CPUFan Anschluss <-belegt AIO, 1x SysFan <- aktuell mit 2x beQuiet belegt)
alles andere dürfte fürs erste egal sein da sich meine Frage ja nur auf die Lüfterkonfiguration bezieht.

Grundsätzlich hab ich gerade vom SysFan-Anschluss ausgehend 2x Y-Splitter in Verwendung.

Alles soweit so gut und kein Problem, nur ist mir heute beim Reinigen aufgefallen das im Vergleich zu den beQuiet Lüftern der RGB Lüfter dann doch um ein vielfaches lauter ist.
Ist ja auch logisch immerhin wird vom System ja nur die Drehzahl ausgehend von den BeQuiet Lüftern geregelt (da einer davon den 4-Pin Anschluss belegt), der RGB Kollege hängt nur ganz zum Schluss als Anhängsel hinten dran und die beiden Lüfterarten haben halt doch unterschiedliche größen und U/m.

Auf jedenfall zurück zu meiner Idee, ich hab noch einige 3 Pin Stecker und kleine Spannungswandler die im Bereich 1-32V regelbar wären.
Wenn ich ich jetzt zwischen dem Y-Splitter Anschluss zum RGB Lüfter, den kleinen Spannungswandler platzier
und ein klein wenig an den Stellschrauben dreh müsst ich so doch rein theoretisch die Spannung und auch die Drehzahl soweit runterdrosseln können das der RGB Lüfter im besten Fall genau so leise wird wie die beQuiet Lüfter.

Die Frage ist jetzt eben ob ich irgendwo einen Denkfehler habe ;)
Ziel des ganzen ist die Lüfterlautstärke zu verringern, ob der RGB Fan überhaupt läuft ändert an der Kühlleistung nur minimal was, der ist halt wirklich nur zur Show da. Mir ist klar das es irgendwo eine Mindestspannung gibt und ob mein Lüfter bei der geringst möglichen Spannung noch läuft oder nicht bzw. immernoch zu laut ist werd ich wohl ohne es zu testen nicht herausfinden

LG


Edit: Habs ganz anders gelöst, der CPU-Fan Header war zwar von der WaKü besetzt aber wie ich schlussendlich gemerkt habe brauch ich den nicht wirklich. Die WaKü bekommt sowieso über einen zweiten Anschluss den Strom und läuft ab Werk permanent zwischen 90-100%. Das Kabel zum CPU-Fan Anschluss besteht wie sich gezeigt hat nur aus einem einzigen Kabel, Pin Nummer 3. Der dient ja nur zur Überprüfung ob die Wakü tatsächlich läuft und gibt nur die Pumpendrehzahl ans System weiter...
Daher hab ich einen 4-Pin Y-Splitter davor geklemmt, Kabel zur WaKü wieder montiert und beim zweiten Anschluss den RGB Lüfter dran gemacht.
Ergebnis davon ist, dass mir nachwievor im BIOS oder während dem Betrieb die WaKü Pumpendrehzahl angezeigt wird, womit ich weiß ob die eh läuft bzw. könnt ich eine Warnmeldung einstellen falls sie ausfällt.
Zusätzlich wird der RGB Lüfter über den zweiten Anschluss des Splitters der ja immer noch beim CPU-Fan Header steckt ganz normal betrieben und dort über die Spannung je nach CPU-Temperatur reguliert. (was wiederum sowieso Sinn macht da bei meiner Push-Pull Konfiguration auf einer Seite des WaKü Kühlers ein beQuiet Lüfter sitzt und auf der anderen sichtbaren Seite der RGB Lüfter)
Somit kann ich die beQuiet Lüfter und den RGB Lüfter über getrennte Lüfterkurven annähernd gleich leise/laut betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben