Lüftergitter austauschen

Pelev

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo Leute!
Ich hab die SuFu genutzt aber kaum etwas zu diesem Thema gefunden.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde Lüfter ansich nie besonders laut: Erst wenn man sie ins Gehäuse montiert und sie dann die Luft durch diese ins Blech gestanzten Löcher pusten, wird ihr Geräusch als störend wahrgenomen.

Ich spiele deshalb schon länger mit dem Gedanken, diese gelöcherten Bleche in meinem Antec P182 durch klassisch schöne, dünne Drahtgitter zu ersetzen.

Mit passendem Dremel eine sehr leichte mod, hoffe ich, dennoch erhoffe mir davon eine hörbar geringere Lautstärke. :)

Lüftergitter werden ja bei vielen Mods entfernt, aber wirkliche Berichte zu dem Effekt auf die Lautstärke habe ich nicht finden können.
Was meint Ihr? Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und kann mir Tipps geben?

Du kannst die Gitter auch ganz weg lassen, habe ich bei meinem P180 auch gemacht. :p
Vorteil: Leiser, da keine Verwirbelungen entstehen und natürlich wird ein bisschen mehr Luft raus gepustet.

Ich habe mal bei einem No-Name-Gehäuse das hintere Lüftergitter komplett herausgetrennt.

Der Effekt war gigantisch. Den Lüfter konnte man danach mit 1200 Upm betreiben ohne ihn wirklich zu hören. Vorher war der Lüfter durch das Gitter schon bei 600 Upm störend.

Japp, die Lüftergitter zu entfernen ist wohl der effektivste Weg die Lautstärke zu senken.
Ich würde sie auch komplett weg lassen, anstatt Drahtgitter zu montieren, denn auch diese behindern den Luftstrom und erzeugen Strömungsgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Raus damit und als staubfilter empfiehlt sich so ein dunstabzugs fliecee top!behindert den airflow kaum :)

Lg jere

Zurück
Oben