Lüfterhalterungen für 140mm Lüfter

mnemic91

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
219
Moin beisammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und einer kann mir vielleicht einen Tip geben. Ich habe gefühlt das komplett Internet und das Forum hier komplett durchsucht, vielleicht fehlt mir aber einfach nur der richtige Suchbegriff.

Folgendes: Ich habe zwei 140mm Be Quiet! Lüfter aus meinem alten PC übrig, die ich gerne anderweitig verbauen würde. Mein Plan ist es diese in mein Hifi Rack zu verbauen, da sich dort ein wenig die Hitze staut. Eine enstprechende Lüftersteuerung habe ich schon. Nun suche ich eine Art Halterung oder Rahmen für die Lüfter die ich einfach ans Board schrauben kann. Im Luft- und Wasserkühlungsbereich bin ich nirgendwo auf ein entsprechendes Produkt gestoßen. Ich bin bisher nur auf eine Lösung gestoßen, wobei der Arm eigentlich überflüssig ist: http://shopeu.dimastech.com/en/dimastech-flexfan140-black-v20
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge?

Danke und cheers
mnemic91
 
Kommt drauf an was nun genau wie, ohne Bild wirds schwer - bleiben nur rätselein.
 
Oftmals tun es auch ein paar Kabelbinder.
 
@Novocain, sorry...Anbei die Halterung die ich meine. Am Rot eingekreisten Teil wird ja der Lüfter festgeschraubt. Ich würde in dem Fall diesen beweglichen Arm nicht anschrauben, sondern durch entsprechende Bohrloch eine Schraube ins Rack setzen. Dieses hat glücklicherweise schon an der perfekten Stelle eine vorgebohrtes Loch hat.

@Fujiyama, leider habe ich dort nicht die Möglichkeit irgendwo etwas mit Kabelbindern festzumachen, es besteht nur die möglichkeit etwas an das Rack zu befestigen (Foto im Anhang, bloß ohne die Rückwände)

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps oder Produktempfehlungen habt, immer her damit :)
Danke!
 

Anhänge

  • 60719_Zoom.JPEG
    60719_Zoom.JPEG
    30,5 KB · Aufrufe: 173
  • clic221-2wh_1.jpg
    clic221-2wh_1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 175
Wenn entsprechendes Werkzeug greifbar ist, würd ich mir irgendwelche Winkel im Baumarkt besorgen und mir die anpassen.
 
@wrglsgrft , hatte ich auch schon dran gedacht, bin bloß weder besonders handwerklich begabt noch gut ausgestattet an Werkzeugen. Hatte daher gehofft, dass es vielleicht eine entsprechende Lösung auf dem Markt gibt, die hier jemand kennt :)
 
Meinte ein Foto von dem Ort wo es rein soll :D
 
Muss ja nicht schön aussehen nur funktionieren wenn man es nicht sieht ;)
Kein Kollege der dir aushelfen kann ?
 
Ich denke ich gucke mal ob ich passende Winkel finde, hab auch einen handwerklich begabten Kumpel ;).
Wie gesagt ich wollte einfach Mal in die Runde fragen ob es vielleicht eine passende Lösung auf dem Markt gibt.

Anbei auch ein Foto von der Rückseite des AVRs mit einem Lüfter. Dahinter wollte ich wie gesagt einen Lüfter anbringen und den Wärmestau im Möbel seitlich auszuleiten. Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee, ansonsten mach ich mich Mal an die Arbeit...

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210520_204923.jpg
    IMG_20210520_204923.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 161
Mir fallen jetzt spontan nur Abdeckungen für Radiatoren ein. Vielleicht gibt es da was halbwegs passendes.
 
Zurück
Oben