Lüfterhalterung für direkte Mainboardkühlung

The Brain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
438
Servus zuammen,

ich suche eine Lüfterhalterung (92 oder 120 Lüfter) um das Mainboard direkt zu kühlen. (Effekt wie bei einem Top-Blow Kühler) Leider finde ich im Netz leider keine vernünftigen Lösungen.

Die CPU wird von einer AIO gekühlt. Daher möchte ich den Arbeitsspeicher und die VRM´s aktiv mit einem Lüfter kühlen. Bsp. https://www.joom.com/de/products/6183acb8d1a8d101dfd8bf18

Diese sollten nicht wie auf der Abb. Top down Kühlen, sondern leicht schräg 45 - 65° (Winkel) den Luftstrom auf das Mainboard leiten. Optimal wäre es - wie in der Abb. - die Halterungen am Mainboard zu befestigen.

Für Vorschläge stehe ich gerne bereit.

Euch vielen Dank.

Gruß Philipp
 
Welches Mainboard hast du denn? Manchmal gibt es Lösungen für den 3D Drucker.
 
Ich würde es demnächst für ein Am5 Mainboard 670e nutzen wollen. 😉
 
Und ist die AIO schon vorhanden? Ich meine, du könntest sonst einfach eine von Arctic mit integriertem VRM Kühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
In der Regel brauchen die vernünftigen AM4 Mainboards keine extra VRM Kühlung und ich denke nicht, dass sich das mit AM5 groß ändern wird.

Ram zu kühlen ist eigentlich nur nötig, wenn du auch starkes OC betreibst, aber da würde ich das auch empfehlen.
Ich habe für mich mal eine recht aufwendige Konstruktion gebaut, die zwei 60mm Lüfter darauf gerichtet hat, aber das hat sich nicht gelohnt.
Einfach einen 120mm Lüfter auf die Backplate der Grafikkarte zu stellen hatte den gleichen Effekt und du kannst ihn auch mit einem Kabelbinder an den Schläuchen der AIO festmachen, damit er nicht zufällig umfällt.
Transportieren ist natürlich problematisch, aber sonst fahre ich damit gut und sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Demon_666
The Brain schrieb:
Für Vorschläge stehe ich gerne bereit.
Draht ist ein wunderbarer Werkstoff, da kann man Schlaufen und Ösen formen an den man Muttern und Schrauben befestigen kann. Und je nach Draht und Werkzeug kann man Draht auch löten.

Da kannst du genau das daraus biegen was du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum siehst du eine Notwendigkeit, dein Mainboard aktiv zu kuehlen? Im Normalfall (= alles außer OC) reicht der Luftstrom der Gehaeuseluefter aus.
 
Die X670E MB haben einen massiven VRM mit grossen Kühlkörpern.
Und der Ram ist üblicherweise auch im Luftstrom der Lüfter in der Front und die
brauchen normal keine grossartige Kühlung.

Davon ab mit AIO in der Front oder im Dach gibt es da mehr als genug Durchzug für eine gute Kühlung.
Ansonsten würd ich bei AIO in der Front sowieso noch n Satz Lüfter ins Dach stellen
oder umgekehrt, bei AIO im Dach braucht man sowieso ordentlich Zuluft von der Front.

Sprich das reicht dicke aus, das muss man nichts extra unternehmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben