Suche Lüfterhalterung

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
814
Hallo zusammen! :)

Ich brauche für meine spezielle Situation euren Rat und eure Hilfe bei der Suche nach einer Lüfterhalterung für einen Lüfter, um meine Grafikkarte auch unter moderater Last im passiven Modus zu halten.
Kurze Einführung in mein Problem:
Mein PC läuft im „Office Betrieb“ wirklich lautlos. Ich habe dafür alle Noctua Lüfter auf ca. 250-270 U/min gedrosselt und meine Grafikkarte läuft bis 55° im 0db / Passivmodus.

Das funktioniert für 90% der Anwendungen einwandfrei, die Temperatur wird seltensten erreicht aber die GPU wird bei Streaming, etc. oder manchmal beim Surfen zu warm und die Lüfter fangen an zu drehen. Das ist echt nervig.

Die ganzen Optionen mit Custom Lüfterkurven etc. oder ‚hysteresis fan control‘ usw. habe ich mir angeschaut und teils auch ausprobiert. Hat mich nie so ganz überzeugt.

Meine bisherigen Lösungsansätze waren, einen Noctua A15 PWM Lüfter...
  1. schräg in mein Gehäuse (Corsair 750D) zu klemmen, der ebenfalls auf ca. 270 U/min läuft. Das Ganze kühlt in der Tat besser, aber der Winkel passt nicht so ganz für die GPU.
  2. unter die GPU mit einem Abstand von ca. 2-3cm zu befestigen. Das ganze klappt nochmal besser, ist aber eindeutig ein Provisorium und absolut instabil – sprich, es könnte jeden Moment kollabieren, wenn ich versehentlich gegen das Gehäuse stoße.

Nach viel Recherche bin ich aktuell bei zwei Lösungsansätzen hängen geblieben.

Entweder so eine schräge Halterung, wie im FT03 verbaut:
silverstone_fortress_ft03_06_thumb.jpg


Oder so etwas hier:
pciefan.jpg



Solche Lösungen finde ich aber nicht (mehr) wirklich zu kaufen oder sind nur für 80-9x mm Lüfter gedacht bzw. sehen leicht instabil aus.

Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen kann?
 
Hi.
Welche Grafikkarte?
Vorne im Gehäuse noch Platz für Lüfter frei? D.h den Gesamtluftstrom erhöhen.
Bereits an Kabelbinder als Alternative gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Wie wichtig ist dir denn die Optik? Wenn sehr wichtig: 3D drucken lassen vom Bekannten oder so. Musste halt mal fluchs in nem CAD Programm modelieren.
Ansonsten einfach 1-2 Slot-Blenden nehmen und einen Rahmen mit 2K Kleber dranbasteln. Dazu ne kleine Stütze. Fertig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Frag mal hier im Marktplatz.
Vielleicht hat jemand sowas noch rumliegen und verkauft /druckt es dir für günstig+Versand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
CyrionX schrieb:
Welche Grafikkarte?
Eine Asus Strix 2070 Super im Quiet Bios Mode.
Vorne im Gehäuse noch Platz für Lüfter frei? D.h den Gesamtluftstrom erhöhen.
Aktuell sind insgesamt im Gehäuse vorne 2x 140 Noctua, oben 2x 140 Noctua und hinten 1x 140 Noctua verbaut. Und eben 1x 150mm schräg lose unter der GPU. Ich weiß nicht, wo ich da noch etwas erhöhen könnte.
Bereits an Kabelbinder als Alternative gedacht?
Ja, hab ich sogar - aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich den Lüfter da stabil hinkriege. Ich habe versucht ihn an die Slotblenden zu binden und an die Stromkabel etc. aber das hat nicht so wirklich funktioniert.


Cardhu schrieb:
Wie wichtig ist dir denn die Optik?
Gar nicht :D Das Case ist geschlossen und hat keine Fenster.
Ansonsten einfach 1-2 Slot-Blenden nehmen und einen Rahmen mit 2K Kleber dranbasteln. Dazu ne kleine Stütze. Fertig^^
Was für einen Rahmen würdest du nehmen?


BFF schrieb:
Der "Gelid SL-PCI-02" im Bild ist doch zu kaufen. Ja ok. Teuer. -> https://www.ebay.de/p/710109044
Uff. Danke fürs rausfinden - aber der Preis hats in sich. Werde ich mal als letzte Lösung im Hinterkopf behalten!
Ich wüsste nicht so richtig, wie ich damit einen Lüfter befestigen soll... :confused_alt:
Evtl. stehe ich da inzwischen aber auch einfach aufm Schlauch.

CyrionX schrieb:
Frag mal hier im Marktplatz.
Vielleicht hat jemand sowas noch rumliegen und verkauft /druckt es dir für günstig+Versand
Danke für den Tipp, da hab ich noch gar nicht dran gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich wüsste nicht so richtig, wie ich damit einen Lüfter befestigen soll... :confused_alt:
1588968836226.png

Kabelbinder :D
Also durch 2 Bohrungen des Lüfters und um die Metallstange, damit er Horizontal steht. Kannst ihn dann sogar in der X Achse verschieben. Das Eigengewicht ist gering genug, dass der Lüfter sich hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und BFF
Ich stell es mir so vor. Die drei Langloecher sind die Slot-Schrauben, beim roten Viereck "klebst" Du den Luefter an. ;)
1588968888485.png


Und wenn Du mehr Hoehe brauchst, das Gestaenge 2 x 90 Grad abwinklen.

1588969174364.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und CyrionX
Viper1982 schrieb:
Wenn ich da die Lüfter tauschen könnte... hatte bisher noch nie einen leisen 80mm Lüfter gefunden. Aber angeblich nur 18db. Das wäre natürlich eine Ansage.

CyrionX schrieb:
Anhang anzeigen 916220
Kabelbinder :D
Also durch 2 Bohrungen des Lüfters und um die Metallstange, damit er Horizontal steht. Kannst ihn dann sogar in der X Achse verschieben. Das Eigengewicht ist gering genug, dass der Lüfter sich hält.
Ahhh, jetzt weiß ich, was du meinst. Die Idee gefällt mir. Noch dazu ist es mit Abstand die günstigste Lösung.

BFF schrieb:
Ich stell es mir so vor. Die drei Langloecher sind die Slot-Schrauben, beim roten Viereck "klebst" Du den Luefter an. ;)
Anhang anzeigen 916221
Danke für die Veranschaulichung! Denke die Halterung wird es - ob dann mit Kabelbinder oder mit Kleber wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
War ursprünglich sowieso BFFs idee, ich hab sie nur 30 Sekunden vor ihm erläutert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und BFF
Und ich habs noch ergaenzt fuer eventuell 120mm falls der Platz da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Die Ergänzungszeichnung sah für mich zuerst aus wie Ingenieursmagie. Hab aber dann auch verstanden wie du es meinst. (" Ein Kreis? hä?... Ach das ist ein Lüüüfteeer....")
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und BFF
wüstenigel schrieb:
Was für einen Rahmen würdest du nehmen?
Einen Marke Eigenbau ;)
Je nachdem was du da hast. Blech oder dünnes Holz.
Einfach einen 08/15 Rahmen machen, dann ne kleine Kante dran, damit die Lüfter nicht rausrutschen können und fertig.
Quasi ne "Wanne" in eckig, wo man die Lüfter reinlegt und den Winkel bestimmst du darüber wie du es an die Slotblenden klebst. Mit 2K Kleber hält das auch bombig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
BFF schrieb:
Und ich habs noch ergaenzt fuer eventuell 120mm falls der Platz da ist.
Ich habe ein paar Sekunden gebraucht, aber jetzt verstehe ich, was du meinst :D
Cardhu schrieb:
Einen Marke Eigenbau ;)
Je nachdem was du da hast. Blech oder dünnes Holz.
Einfach einen 08/15 Rahmen machen, dann ne kleine Kante dran, damit die Lüfter nicht rausrutschen können und fertig.
Quasi ne "Wanne" in eckig, wo man die Lüfter reinlegt und den Winkel bestimmst du darüber wie du es an die Slotblenden klebst. Mit 2K Kleber hält das auch bombig
Sollte ich hinkriegen irgendwie :daumen:

Viper1982 schrieb:
Leider nur 80mm Support :( aber das geht definitiv in die Richtung, die ich gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und wüstenigel
sowas (bild) oben drauf geklebt, 2 slotblenden weg, etwas durchzug und dann ist gut ;)
 

Anhänge

  • HeatSink_GraKa.jpg
    HeatSink_GraKa.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Cardhu schrieb:
@ursmii Hast du das falsche Bild verlinkt oder empfiehlst du gerade ernsthaft Kühlrippen statt Lüfter?
nein, das ist schon richtig so.
was will er? ein ruhiges system, ohne sporadisch anlaufende GPU-lüfter im "moderaten modus".
irgendwie macht das für mich keinen sinn, dass dann luft draufgeblasen wird, was beim anspringen der GPU-lüfter auch noch zusätzlich für verwirbelung sorgt.
also kann man doch die meist durch pads an die GPU & VRMs angedockte backplate etwas bei der wärmeabgabe unterstützen. leider sind backplates mit kühlrippen, wohl aus preislichen gründen, fast gänzlich von der bildfläche verschwunden, so dass man(n) sich mit obrigem behelfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben