Lüfterkauf 3-Pin, 4-Pin?

DayGamer

Cadet 4th Year
Hi ich brauche für mein Board (ASRock 4CoreDual Vsta) nen Lüfter.

Soweit ich weiß kann man ja den Lüfter direkt an den kleinen Anschluss neben dem CPU-Sockel anschließen.
Und hier kommt das Problem: Beim Stöbern im Preisvergleich komme ich beim Anschluss immer wieder auf die Bezeichnungen 3 Pin (Bearing) und 4 pin. Jetzt hat mein Mainboard beim fraglichen Anschluss 4-Pins:

(2 Bilder)
Bild 1
Bild 2

Hab aber vorhin auf ner Seite gelesen, dass mit 4-Pin der Anschluss, der auch für IDE-Festplatten verwendet wird, gemeint ist.

Stimmt das? Ist das auf den Fotos eigentlich 3-Pin mit nem vierten "Überflüssigen"?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
hallo, du kannst da entweder 3pin oder 4pin (pwm) lüfter verwenden. Allerdings kann dein Mainboard soweit ich weiss nur die 4pin Lüfter regeln da über den 4ten Kanal ein Signal übertragen wird, dass die Lüftergeschwindigkeit vorgiebt (nennt sich pwm). Wenn dir die damit verbundene Lautstärkereduzierung egal ist kannst du auch einen normalen 3pin nehmen.

Danke für die Antwort! :)

4 Pin PWM hat nichts mit diesen großen Steckern zu tun oder?

Ah jetzt hab ichs kapiert.

Ich kann mir also nen 3-Pin auch kaufen und anschließen, hab dann aber keine Lüftersteuerung oder?

Wunderbar.

Vielen Dank :)

Du hast schon eine Lüftersteuerung, nur kann man dies halt nur über die angelegte Spannung an den Lüfter realisieren und nicht dem Lüfter eine gewisse PWM-Zahl vorgeben.

Eine andere Frage: Wie sieht es mit Speedfan aus? Kann man 3-Polige Lüfter damit steuern? Welche Voraussetzungen muss das Board haben?

soweit ich weiss kann das asrock nur über pwm regeln und nicht über die spannung. deshalb bringt da speedfan auch nichts.

Hi Leute,
Hab ein Asus P5N-MX und dort am 3 Pin nen Gehäuselufter dran gebastelt. Jetzt ist meine Frage kann ich den irgendwie bisschen runter drosseln? Wenn ja wie? So 1500 rpm würden mir ja schon reichen. Momentan läuft er mit 2600 und das is eindeutig zu laut :freak:

Zurück
Oben