Lüfterkauf für Xeon 1230v3 im Bitfenix Shadow

Hodaime

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich ein neues System zugelegt und wollte jetzt noch was am Lüftersystem machen.

Bei meinem PC, Xeon 1230v3 auf einem ASRock H87 Pro4 in einem Bitfenix Shadow habe ich folgendes Problem.

Die eingebauten Gehäuselüfter haben 3 Pins und die dafür vorgesehenen Anschlüsse auf dem Board sind 4 Pin-Anschlüsse, da habe ich sie angeschlossen, jetzt drehen die aber immer auf Volllast.
Ich habe zwar noch zwei 3-Pin Anschlüsse frei, jedoch ist das ein CPU-Lüfter-Anschluss und einer zum Auslesen des Netzteillüfters.
Ich könnte die da jetzt anschließen, jedoch sollte es, meiner Meinung nach zumindest Probleme bei dem Netzteilanschluss geben.
Im Handbuch habe ich da keine Infos zu gefunden und jetzt wollte ich neue Lüfter kaufen, und wenn ich schon mal dabei bin auch einen für die CPU.

Dabei habe ich an folgende gedacht:

1 mal Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
2 mal Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A)

1. Könnt ihr mir den Kauf empfehlen, ich brauche nicht unbedingt einen Macho als CPU-Lüfter oder vergleichbar "krasse" Gehäuselüfter.
Es soll nur funktionieren und nicht all zu laut sein.

2. Oder soll ich die Lüfter auf die vorhandenen Stecker stecken?

3. Bei meinem Gehäuse kann man eine LED-Leiste zuschalten, kann man damit auch die Beleuchtung von dafür vorgesehenen Lüftern bedienen?

mfg Hodaime

Zuletzt bearbeitet: (Fettschrift ergänzt)
bei den Enermax Lüftern ist ein kleiner Taster am Lüfter mit einem kurzen Kabel installiert, damit kann man die Beleuchtung ein und ausschalten

Eventuell statt neuen lüftern eine Lüftersteuerung?

Meiner Meinung nach brauche ich keine Lüftersteuerung, da ich nicht so hohe Anforderungen habe.
Das Mainboard kann meiner Meinung nach die Lüfter gut genug Steuern.

Wäre das mit dem an/abschalten denn möglich? Es interessiert mich halt.

Macho = Prozessorkühler
Der Kühler ist das, was auf dem Sockel aufliegt. Dieser große schwere Brocken also

Lüfter kannst du montieren, welche dir lieb sind.

Was hast du den derzeit für einen Kühler verbaut? Die Gehäuselüfter gehen in Ordnung

Das war mir klar, habe mich nur vertippt, brauche keinen Macho als CPU Lüfter oder vergleichbar "krasse" Gehäuselüfter.

Habe den Macho ausgeschlossen, da er mir zu groß ist und mein gehäuse nur 165mm platz hat, das wären nur 3mm Platz bis zur Gehäusewand.

Im Moment ist auf dem Xeon der Boxed Lüfter drauf und die Gehäuselüfter sind die vorinstallierten, also irgendwas von Bitfenix einmal vorne/unten rein und einmal hinten/oben raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das Teil was du suchst ist ein Kühler, kein Lüfter. Dann nimm doch einfach den Macho 120. Das ist die kleine Version.

So habe mir jetzt Lüfter und Kühler bestellt, danach sollte das System leise und besser geregelt sein.

Habe eben auchgemerkt, das die Gehäuselüfter immer zwischen 1000 und 2000 rpm springen, also laut HWMonitor.
Das sollte dann auch vorbei sein.

Seltsam , habe auch ein AS Rock Pro 4 und ich hab für meine 3 Gehäuselüfter auch 3 Anschlüsse mit 3 Pin gefunden..... ?

Die sollten auch bei dir vorhanden sein .

Ich habe das ASRock H87 Pro4 und da gibt es nur:
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Gehäuse-Lüfter 4-Pin, 1x Netzteil-Lüfter 3-Pin

und da ich die Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse verwenden will, habe ich jetzt 4-Pin-Lüfter geholt

Ja genau das hab ich auch ,.... :D

Wie gesagt mit 3 x 3 Pin für Gehäuselüfter .

Ich hab die DA :

3 x 3 pin.jpg

angeschlossen , läuft !

Zugegeben unten rechts ist es nur ein versuch ( eigentlich ein 4 pin) , der aber geklappt hat.

Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sind nur die 4-Pin die Anschlüsse Gehäuselüfter.

Ich hatte zuerst auch die oberen beiden Anschlüsse verwendet, jedoch bin ich mir beim obersten Anschluss nicht so ganz sicher ob der korrekt regeln kann. Der ist ja eigentlich dafür da die Lüfter-Drehzahl vom Netzteil auszulesen.

Ich wollte es einfach ordentlich machen und habe mich dann für einen Neukauf und gleichzeitig für einen CPU-Kühler entschieden.

ps. wie schon erwähnt, als ich meinen 3-Pin Lüfter an den 4-Pin Anschluss angeklemmt habe lief er dauernd unter Volllast!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man, ich wollte es gleich aber richtig machen.

Im BIOS sollten sich eigentlich alle angeschlossene Lüfter regeln lassen, sofern das Mainboard das unterstützt. Zur Not verbindest du einfach zwei Lüfter, laufen dann eben mit der selben Drehzahl, was ja nichts ausmachen dürfte. So habe ich das gemacht. Im BIOS einfach auf 50% stellen, sind bei mir 800 Umdrehungen. Prozessor Lüfter müsstest du auch so regeln können, dass er erst ab einer gewissen Temperatur anfängt schneller zu laufen. So habe ich mein System nahezu lautlos bekommen. Einfach mal bisschen mit dem BIOS beschäftigen, dann klappt das.

So,

hab die Dinger jetzt Montiert und bin soweit zufrieden.
Habe im Bios noch ein paar Anpassungen vorgenommen:
- der vordere Lüfter dreht etwas langsamer als der Rest, hinten und CPU sind 10% schneller
- Geschwindigkeit liegt bei unter 800rpm im Idle
- Vorne ganz unten, hinten oben und CPU waagerecht nach hinten

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen
- Meine GTX 760 von MSI Twinfrozer wird 80°C warm, 45% LÜfter bei 1400 rpm (muss nochmal nachgucken)

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.
Das 80°C bei der GPU ok sind ist mir klar, ich frage mich ob es da noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Anbei ein Foto
2014-01-28 17.21.15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hodaime schrieb:
So,

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.
Anhang anzeigen 394175

Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

Zurück
Oben