Lüfterklackern bei BeQuiet! Straight Power 11? Nicht immer!

Hannoveraner88

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein BeQuiet! Straight Power 11 mit 550W und habe seit ein paar Wochen immer mal wieder nen Klackern gehört und nachdem ich alle Lüfter händisch angehalten habe und meine Grafikkarte im Idle unter 60°C sowieso seine Lüfter stoppt muss das Netzteil der Überltäter sein. Vor kurzem war dieses klackern wieder zu hören und da habe ich mich an BeQuiet! gewanndt und BQ hat mir auch direkt nen Austauschgerät zugeschickt. Aktuell ist dieses klackern nicht mehr zu hören und BQ hat etwas geschrieben von wegen wenn der Fehler nicht ermittelt werden kann werden 50€ für die Untersuchung berechnet. Ich bin jetzt etwas am hadern ob ich das überhaupt austauschen soll.

Vielleicht lag es ja auch an den höheren Umgebungstemperaturen und wo es jetzt wieder kühler ist ist das klackern weg. Meint ihr BQ untersucht auch diesen Fall wenn ich den beim Einschicken beschreibe oder werden die sagen dass kein Fehler ermittelt werden konnte?

Trat das Klackern auch im Idle auf? Oder nur unter Last? Welche restliche Hardware ist verbaut?

Erfahrung: Habe letztes Jahr zu dieser Zeit ebenfalls ein Straight Power 11 mit 550 Watt gehabt und hatte auch unter Last Klacken, Pfiepen - quasi elektronische Geräusche. Man kann es so beschreiben, als würde ein Relais anziehen und öffnen. Allerdings kam es bei mir unter Last zu Abstürzen, aber auch gelegentlich im Idle.

Wenn das Problem seit dem neuen Netzteil nicht mehr vorkam, war das wohl der Übeltäter und würde mich - meiner Erfahrung nach - nicht wundern.

Edit: Hatte auch eine Audio-Datei für den MF-Support erstellt, finde ich nur gerade nicht. Würde ich dann mal posten, falls ich es wiederfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Geräusch bewusst provozieren. Ich habe einen handelsüblichen Haarfön hinten an das Netzteil auf höchste Stufe für etwa 3-4 Minuten laufen lassen und da war das klackern da. Nun nach etwa 1 Stunde abkühlen ist's wieder weg. Ich werde das neue Netzteil morgen einbauen und BQ in der Fehlerbeschreibung dies beschreiben. Ich denke wenn es wieder Richtung 30°C Außentemperatur geht wird dieses klackern von alleine auftauchen.

Ich muss aber den BQ-Service wirklich loben auch wenn ich nach einem Austauschgerät erst fragen musste wurde mir prompt per Expresslieferung ein neues verschweißtes Netzteil zugeschickt und sogar als Platinumversion obwohl mein altes keine Platinumversion ist. Ist aber wohl nur bei der Dark und Straight Power-Serie so. Echt super, wäre bei einem ausländischen Hersteller wie Seasonic sicher nicht so reibungslos gelaufen! Wirklich Top!

Zurück
Oben