bequiet Straight Power 11 Platinum 1000W startet nicht

iForZa

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir über eBay ein gebrauchtes bq Straight Power 11 Platinum 1000 Watt gekauft und habe dies gegen ein Straight Power E9 590 Watt getauscht. Leider startet das neue Netzteil nicht bei Betätigung des Power Buttons. Es klickt einmal und das war es dann. Das Mainboard bekommt Strom, das sehe ich, da die Grafikkarte leuchtet.

Ich habe bisher folgendes getestet;

  • Netzteil mit Büroklammer überbrückt. Lüfter drehen.
  • Nur Mainboard Anschluss (20/4 Pin) angeschlossen. GraKa ausgebaut. Kein Start.
  • Mainboard Reset. JBAT1 überbrückt und Batterie für 20 min. entfernt. Kein Start.
  • altes Netzteil angeschlossen und nur MB angeschlossen. Funktioniert und startet.

Ich nutze das alte Kaltgerätekabel vom alten Netzteil, da über eBay keins dabei war.
Die Powerkabel sind neu und im Zubehör enthalten gewesen.

Ich weiß mir nun auch kein Rat mehr, außer ein neues Kaltgerätekabel zu besorgen und einen neuen 20/4 Pin für das MB oder BIOS Flash oder direkt zum Fachmann zu gehen.

Ich hab leider kein altes Mainboard, um das Netzteil dort zu testen.

Vielleicht hat jemand netterweise von euch noch einen Ratschlag.

Mein System:

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
4 x 8 GB DDR4-3200 RAM

Danke!
 
Kannst du denn sicher sein, dass es funktionstüchtig ist? Wäre ja nicht das erste Mal, dass bei ebay auch Schrott verkauft wurde. Wenns mit dem Alten funktioniert, wäre ein Defekt ja naheliegend...
 
iForZa schrieb:
Ich nutze das alte Kaltgerätekabel
Die sind alle gleich! Du kannst irgendein Kabel nehmen.

Und du machst es dir viel zu kompliziert glaube ich. Das ist einfach defekt, schick es zurück.
Gehe davon aus, du hast es gleich angeschlossen, und kein Kabel vergessen.
Du hast es doch schon getestet, indem der PC mit dem alten Netzteil ja läuft.
 
zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde (besonders #4, auch wenn es bei be quiet! 20+8 ist):
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.
klick

NT würde ich nie gebraucht kaufen.

wofür überhaupt 1000W? dass ATX3.0 vor der tür steht weißt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Mach mal bitte ein Foto, wo man schön sieht, wie und wo die Kabel am Netzteil angeschlossen sind,
evtl. auch eines wie am Mainboard und Grafikkarte. Beachte Beitrag #4 , wärst nicht der erste hier
der das vergessen bzw nicht beachtet hat.
Ergänzung ()

Ansonten: Tja, 🤷‍♂️
iForZa schrieb:
ich habe mir über eBay ein gebrauchtes bq Straight Power 11 Platinum 1000 Watt gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Ansonten: Tja, 🤷‍♂️
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Keine Ahnung warum man für obige Hardware ein Netzteil mit 1000W braucht, die Hälfte hätte es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Slayn schrieb:
Du hast aber auch das Stromkaberl für die CPU angeschlossen oder?
Achso, ja klar. Einmal Mainboard 20 + 8 in die beiden MB-Slots und einmal CPU in ein P8/P4 Slot.
ferris19 schrieb:
Kannst du denn sicher sein, dass es funktionstüchtig ist? Wäre ja nicht das erste Mal, dass bei ebay auch Schrott verkauft wurde. Wenns mit dem Alten funktioniert, wäre ein Defekt ja naheliegend...
Nein, da kann ich mir leider nicht sicher sein. Da aber irgendeine Sicherung/Relais klickt und die Lüfter sich drehen beim Überbrücken, bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen.
Motorrad schrieb:
Hast du am Netzteil beide Stecker des Haupt- ATX Stromkabels angeschlossen, also den 18 poligen und den 10 poligen Stecker?

Edit: Stimmt, es sind 20 + 8 Pole! Danke!
Jou :)
Smily schrieb:
Die sind alle gleich! Du kannst irgendein Kabel nehmen.

Und du machst es dir viel zu kompliziert glaube ich. Das ist einfach defekt, schick es zurück.
Gehe davon aus, du hast es gleich angeschlossen, und kein Kabel vergessen.
Du hast es doch schon getestet, indem der PC mit dem alten Netzteil ja läuft.
Alles klar. Dann brauch ich jetzt nur noch den Beweis vom Fachmann dass es defekt ist. Weil ja Privatkauf...
Deathangel008 schrieb:
zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde (besonders #4, auch wenn es bei be quiet! 20+8 ist):

klick

NT würde ich nie gebraucht kaufen.

wofür überhaupt 1000W? dass ATX3.0 vor der tür steht weißt du?
Ist schon richtig. Gebraucht nicht so schlau. Aber ich bin da gutgläubig und wollte etwas sparen.
prian schrieb:
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Keine Ahnung warum man für obige Hardware ein Netzteil mit 1000W braucht, die Hälfte hätte es auch getan.
Naja ist ja noch ein bisschen mehr verbaut, die andere Hardware wie Festplatten und GraKa (RX 6900 XT könnte mit 580 Watt etwas eng werden) ist ja erstmal unerheblich für den Start des Netzteils. Die könnten dann im nächsten Schritt ein Problem werden oder auch nicht.
 
Stimmt, das ist ganz deine Sache, ob du dir ein Netzteil mit 850W kaufst oder 1000W
und zudem völlig irrelvant im dem Thread hier.
 
iForZa schrieb:
Naja ist ja noch ein bisschen mehr verbaut, die andere Hardware wie Festplatten und GraKa (RX 6900 XT könnte mit 580 Watt etwas eng werden) ist ja erstmal unerheblich für den Start des Netzteils. Die könnten dann im nächsten Schritt ein Problem werden oder auch nicht.
Das stand oben nicht mit dabei.
Klar, für den Start des NT ist das unerheblich, trotzdem ist die Größe unnötig, dabei bleibe ich.
Aber, es soll ja endlich mal laufen.

Wenn es beim Überbrücken andreht ist das schon mal kein schlechtes Zeichen, aber mit allen notwendigen Verbrauchern angeschlossen soll es ja immer noch tun wozu es da ist.

M.E. defekt, ein NT-Tester sollte das auch auswerfen, ein zweiter PC sollte zum identischen Ergebnis kommen, immer unter der Prämisse dass alles richtig angeschlossen ist.

Besteht da seitens be quiet! noch Herstellergarantie?

Ihr Garantieanspruch:
Garantiedauer (Jahre): 5

Ggf. kannst Du das noch in Anspruch nehmen.
https://www.bequiet.com/de/warranty

Garantieansprüche sind ausgeschlossen,

  • wenn das Gerät durch den Einfluss höherer Gewalt oder durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Stromschlag, Überspannung, Staub o.ä.) beschädigt oder zerstört wurde
  • wenn das Gerät unter Bedingungen gelagert oder betrieben wurde, die außerhalb der – in der Produktbeilage beschriebenen – technischen Spezifikationen liegen
  • wenn die Schäden durch unsachgemäße Behandlung aufgetreten sind
  • wenn das Gerät ohne Zustimmung geöffnet, repariert oder modifiziert wurde
  • wenn das Gerät mechanische Beschädigungen irgendwelcher Art aufweist
  • wenn der Seriennummern-Sticker entfernt wurde oder unleserlich ist (gilt nur für Netzteile, Wasserkühler und Gehäuse)
  • hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen

M.E. steht da nicht dabei, dass man selbst Erstkäufer sein muss.
Den originalen Kaufbeleg bräuchtest Du aber.


Obsolet, siehe Posting #6 von @Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iForZa
Single-Rail ausgewählt? War früher so ein Schalter, wo man zwischen Single- und Dualrail umschalten konnte.
 
Deathangel008 schrieb:
steht weiter oben unter 1.3 (in #6 zitiert).
Ok, das habe ich glatt übersehen, sowas hätte ich unter den Ausschlüssen erwartet.
Auch das in #6 habe ich nicht gesehen, Grmbl .....
Danke für den Hinweis!
 
gedi schrieb:
War früher so ein Schalter, wo man zwischen Single- und Dualrail umschalten konnte.
Der OC-Key, der macht nur ein Pseudo-SingleRail draus,
der lötet da nicht mal schnell das Gerät zu einem SingleRail Netzteil.
 
Zurück
Oben