Lüfterkurve MSI R9 390

nicht sicher

Cadet 1st Year
Moin Leute,
meine r9 390 von MSI hat den Lüfter erst bei ca. 60°C angeschaltet. 60°C hatte sie im "Idle" Status, also während des 0815 surfen. Ich fand das schon doch recht hoch, vor Allem weil das Gehäuse ein wenig warm wurde wo die Grafikkarte sitzt.
Das erst bei 60°C der Lüfter eingeschaltet wird, ist das normal?

Ich hab mir jetzt mal MSI Afterburner runtergeladen und eine Lüfterkurve erstellt:

50 Grad 5 Prozent
60 Grad 15 Prozent
70 Grad 30 Prozent
80 Grad 80 Prozent
90 Grad 100 Prozent

An die erfahrenen Leute:
Ist die Lüfterkurve ok oder hab ich da was dummes gemacht?
Ist es schädlich wenn der Lüfter der Graka immer durchläuft, selbst wenn es nur bei 5% sind?

viele Grüße
Max

Also es gibt einige Hersteller die bis 60°C bei niedrigem Takt die Lüfter aus lassen. Je nach Belüftung des Gehäuses wird es dann wärmer oder eben nicht. Meine Sapphire Nitro 390 OC lässt sie da auch bis 60°C stehen kommt aber nur auf ~50°C höchstens.

Das ist nicht weiter problematisch wenn der Kühler so ausgelegt wurde unter Last die Karte bei ~80°C abzufangen.

Das es dabei im Gehäuse warm werden kann, dass ist normal und relativ unbedenklich solange es nicht andere Komponenten stört.

dass die lüfter erst bei ~60°C anspringen ist normal und so gewollt.

bei 5% wird der lüfter wohl nicht laufen. bei meiner 970 Gaming 4G kann ich die lüfter auch auf unter 10% einstellen, aber auch bei 20% sind die immer kurz an und wieder ausgegangen. bei 25% liefen die dann stabil.

ob die lüfterkurve reicht um die karte temperaturtechnisch bei laune zu halten solltest du doch selber sehr schnell überprüfen können.

welches case wird denn verwendet, und wie wird das belüftet?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 10% wird die Karte kühler, auch bei 5%, deswegen gehe ich davon aus, dass die Lüfter sich dann tatsächlich drehen.

Areocool xpredator x1 (mit 2 Lüfter, die denke ich beim Gehäuse dabei waren, habe es von einem Kollegen übernommen), allerdings ist mein Kabelmanagement noch nicht sonderlich gut. Da liegt viel kreuz und quer.

Ich habe grade BF4 auf Ultra und 1920*1080 gestartet und gespielt für paar Minuten und da bleibt die Karte bei ca. 74-76 Grad. Ich lade mir gerade die restlichen Addons und dann wird eh was gezockt. Also muss ich drauf achten dass sie unter "Last" bei 80 Grad rum bleibt? Das sollte ja machbar sein.

ich verstehe nicht warum man bei so leicht zu überprüfenden sachen immer "davon ausgeht". guck doch einfach auf den graphen bei "lüftertachometer", da siehst du dann ob die lüfter konstant laufen oder nicht.

~75°C ist top für die karte. auch 80°C sind da völlig unbedenklich.

achso, dann hatte ich das von dir falsch verstanden. Ich hatte das so verstanden, dass du auf 10% drehen kannst und sich die Lüfter nicht bewegen aber 10% angezeigt wird.

MSI Afterburner und das Radeon-Tool zeigen die Lüftergeschw. von 5% an wenn ich es auf 5% setze. Also jo

Alles klaro, danke

ich meinte lüftertachometer (RPM), nicht lüftergeschwindigkeit (%).

ach sorry, ich hatte das für das selbe gehalten.

die RPM liegen in etwa bei 520 (+/- 5) wenn er auf 5% steht. Wenn ich die % hochsetze gehen auch die RPM hoch.

hmm, die RPM werden dann aber nicht linear hochgehen, kann mir zumindest nicht vorstellen dass die bei 100% 10000RPM erreichen.

aber egal, wenn die durchgehend laufen und nicht immer wieder kurze ausschläge drin sind ist alles gut.

nicht sicher schrieb:
Areocool xpredator x1 (mit 2 Lüfter, die denke ich beim Gehäuse dabei waren, habe es von einem Kollegen übernommen), allerdings ist mein Kabelmanagement noch nicht sonderlich gut. Da liegt viel kreuz und quer.

Das Kabelmanagement ist für die Temperaturen bis auf 1-2° C absolut egal, dazu gabs irgendwo mal einen Test, frag mich grad aber nicht wo :D
Unter 80° ist für eine 390 eine sehr gute Temperatur, insbesondere mit dem MSI Kühler, der auf Grenada und Hawaii schnell mal überfordert ist, von daher: sei froh um die Temps ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben