Lüfterlager klackern: Fall für RMA?

Connsen27

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 @3800
  • Mainboard: MSI MAG Mortar B-550M
  • Netzteil: Seasonic Focus 550W Platinum
  • Grafikkarte: Powercolor AMD RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung Evo 940 1TB, WD Black 1TB (PCIe 4), 2 TB Datenplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen ist mir am PC ein Geräusch aufgefallen, das entfernt an das klackern alter Festplatten bzw. das „Arbeitsgeräusch“ älterer Rechner erinnert. Da ich keine HDDs besitze wurde ich stutzig und kam darauf, dass wohl die Lüfterlager klackern. Da das Geräusch nur bei Spielen auftritt, gehe ich davon aus, dass es einer der drei Lüfter der GraKa ist. Zudem ist mir neulich auch aufgefallen, dass einer der Lüfter für etwa 1 Woche nicht frei stehen konnte, da ein neu verlegtes Kabel verrutscht ist und den Lüfter für etwa 1 Woche blockierte. Teilt ihr die Einschätzung?

Was kann man nun tun? Es ggf. sonst reparieren? Ist es ein Fall für RMA?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Dann finde erstmal raus, ob es einer der Lüfter ist. Finger vorsichtig auf die Lüfternabe halten und ihn verlangsamen/stoppen.
Liegt aber nah, da sonst nichts mechanisches im PC arbeitet. Jetzt ist nur die Frage welcher Lüfter es genau ist...

Außer beim Netzteil! Da nicht rumfummeln.

Lüfter klackern eher beim langsam drehen und nicht beim Spielen. Vermute eher das Geräusch kommt von der Grafikkarte, Spulenrasseln womöglich.

Lüfter klackern eher beim langsam drehen und nicht beim Spielen. Vermute eher das Geräusch kommt von der Grafikkarte, Spulenrasseln womöglich.

Das Geräusch ist aber wie gesagt erst seit einigen Tagen zu hören, die Grafikkarte habe ich seit beinah 2 Jahren. Daher würde ich Spulenrasseln ausschließen.

Mir ist das Geräusch beim Spielen von FIFA 23 aufgefallen, das ist grafisch ja nicht so anspruchsvoll (und ich spiele auf 75fps limitiert), so dass die Karte auch nicht so warm läuft und die Lüfter da ja vermutlich langsam drehen.

Spillunke schrieb:
Dann finde erstmal raus, ob es einer der Lüfter ist. Finger vorsichtig auf die Lüfternabe halten und ihn verlangsamen/stoppen.
Liegt aber nah, da sonst nichts mechanisches im PC arbeitet. Jetzt ist nur die Frage welcher Lüfter es genau ist...

Außer beim Netzteil! Da nicht rumfummeln.
Mache ich zeitnah

Zuletzt bearbeitet:
Oder stell die Lüfterkurve manuell ein und schau nach, ob das Geräusch auftritt oder nicht.

Spulenfiepen kann auch mit der Zeit auftreten (und wieder verschwinden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Connsen27 schrieb:
Mir ist das Geräusch beim Spielen von FIFA 23 aufgefallen, das ist grafisch ja nicht so anspruchsvoll (und ich spiele auf 75fps limitiert), so dass die Karte auch nicht so warm läuft und die Lüfter da ja vermutlich langsam drehen.
Da täuscht du dich. FIFA 23 ist ein so schlechter Port und bei mir aktuell das Spiel, was CPU und GPU am meisten quält. Gerade in Menüs habe ich da dauerhaft volle Auslastung auf der GPU (6750 XT) und auch sehr hohe Auslastung auf meinem 5800X3D. Limitiert auf 60 FPS!
Schon von Beginn an... IN DEN MENÜS (und den Zwischensequenzen bspw. nach Toren). Im Spiel selber chillt die Hardware überwiegend...

Keine Ahnung, wie EA das geschafft hat.
Im Prinzip ist es dem Spiel absolut egal, ob ich die FPS limitiere oder nicht. Es zieht IMMER die volle Leistung aus der HW. Man köntne fast meinen, die haben da einen Miner eingebaut <.<

Wenn es die Lüfter sind, lässt sich das ja relativ easy überprüfen.

Wenn dir das Geräusch das erste Mal und ggfs. sogar nur beim Spielen von FIFA 23 aufgefallen ist, dann meine Vermutung: Das Spiel bringt die HW an die Grenze, sie wird entsprechend wärmer und die Lüfter drehen höher, als du es gewohnt bist.

Mit keinem Spiel habe ich das Problem. Vor allem nicht mit FPS-Limit. Aber bei FIFA.

Zuletzt bearbeitet:
Connsen27 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 @3800
  • Mainboard: MSI MAG Mortar B-550M
  • Netzteil: Seasonic Focus 550W Platinum
  • Grafikkarte: Powercolor AMD RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung Evo 940 1TB, WD Black 1TB (PCIe 4), 2 TB Datenplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen ist mir am PC ein Geräusch aufgefallen, das entfernt an das klackern alter Festplatten bzw. das „Arbeitsgeräusch“ älterer Rechner erinnert. Da ich keine HDDs besitze wurde ich stutzig und kam darauf, dass wohl die Lüfterlager klackern. Da das Geräusch nur bei Spielen auftritt, gehe ich davon aus, dass es einer der drei Lüfter der GraKa ist. Zudem ist mir neulich auch aufgefallen, dass einer der Lüfter für etwa 1 Woche nicht frei stehen konnte, da ein neu verlegtes Kabel verrutscht ist und den Lüfter für etwa 1 Woche blockierte. Teilt ihr die Einschätzung?

Was kann man nun tun? Es ggf. sonst reparieren? Ist es ein Fall für RMA?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Wenn der Lüftre durch ein unsachgemäß verlegtes Kabel blockiert war also nicht drehen konnte, ist das kein Fall für ein RMA. Der Hersteller kann da gar nichts dafür, wenn der Lüfter dadurch kaputt geht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und kachiri
Danke für die Antworten, ich habe es mittlerweile überprüft und es scheint in der Tat der vordere Lüfter (Richtung Slotblende) zu klackern. Das überrascht mich dann doch, da durch den Stromanschluss der hintere Lüfter (Richtung Gehäusefront) blockiert war.

Gibt es die Möglichkeit das zu reparieren? Oder ist es ein Fall für RMA, da ich die Karte im April 2021 gekauft habe?

Müsstest bei Powercolor anfragen, wie lange die Garantie anbieten und ob sie dir vielleicht ein Tauschteil einfach zusenden. Lüfter sind wohl prinzipiell austauschbar, musst eben bei Google nach Ersatz suchen. Ebay bringt kein Ergebnis, aber auf AliExpress findest wohl Teile

Ich würde einfach mal mit dem Kundenservice von PC Kontakt aufnehmen und die Möglichkeiten abklapfen. Am einfachsten wäre eigentlich wirklich, wenn die dir ein Ersatzteil zuschicken und du die Lüfter, wenn du es dir zutraust, selbst wechselst.
Aber wie gesagt: Anfragen und schauen was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Zurück
Oben