Lüfterleistung steigt seit Aquasuite 2015 nicht mehr

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich habe das Problem, dass bei mir die Lüfterausgangsleistung nicht mehr richtig geregelt wird, bzw. gar nicht mehr geht. Bleibt also auf 0%.

http://abload.de/image.php?img=aqua2gu2k.png

Hab ich was falsch eingestellt oder ist sonst was falsch? Hab ich was vergessen?

Lief vorher immer wunderbar. Nutze das Ganze schon seit einigen Jahren. Komm mir grad blöd vor :D

An den Ausgängen hängen 3-9 Lüfter pro Ausgang, einfach als Info. Lief aber vorhin ja auch Problemlos.
Die LED geht auch nicht mehr^^

Ich nutze noch einen Aquaero 5.

Danke

Grüsse
Domi

- versuche es mal mit nur einem Lüfter
- mal einen festen Wert einstellen
- im Reiter "Lüfter" sollte auch eine Elekroniktemperatur angegeben sein

Hast du noch ein Kühler auf den Endstufen?
9 Lüfter dürften zu viel sein ohne extra Kühler.
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...kuehler-fuer-aquaero-5-neue-version-20mm-hoch
Da könntest du echt die Endstufe(n) gegrillt haben.

Anleitung aquaero 5/6 schrieb:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!

MfG

Sieht so aus als würden deinem aquaero die 12V fehlen.

Eine Überlastung kann man ausschliessen da das aquaero diese im Display anzeigt. Auch das "Grillen" der Spannungsregler ist nahezu unmöglich da das aquaero deren Stromaufnahme und Temperatur permanent überwacht und schon dicht macht bevor überhaupt irgendetwas passieren kann.

Der zuerst verlinkte Passivkühler bei Geizhals ist nicht kompatibel zum aquaero 5.

Die genannte maximale Belastbarkeit von 19,8W trifft nur auf das aquaero 5 zu und ist im Grunde auch nur sinnvoll mit dem Wasserkühler zu erreichen; beim 6er sind es 30W ohne jegliche Kühlung und 36W mit dem Passivkühler.

Danke für die vielen Tipps.

Es war der 12v Anschluss, hab den nochmals überprüft. Eingesteckt war alles, dazwischen ist aber ein Verlängerungskabel und an dem hat sich ein Pin gelöst. Manoman, fieser Fehler :D

Gut zu wissen, dass man es nicht grillen kann. War gerade etwas besorgt, als ich die Kommentare gelesen habe. Allerdings läuft das so seit gut 2-3 Jahren.
Der Aquaero wird sehr heiss teilweise, aber dann hat er das wohl im Griff.

Die 9 Lüfter sind silence Lüfter von Yate Loon oder wie die Marke heisst. Drehen mit 600-1200 U/m.
Die sind am MORA drauf und drehen eher langsam.

Die anderen je 3 Lüfter pro Ausgang sind grösstenteils glaube ich auch Yate Loons.

Ich kann mein System aber gut passiv Kühlen, wie ich gemerkt habe die letzten Tage, das Wasser ging aber knapp auf 40grad hoch. War zwar stark am Limit, aber es ging. Im Sommer wird es dann sicher nicht mehr gehen. Aber die Lüfter können auch langsam drehen, dann hört man sie nicht und es wird schon deutlich gekühlt.
Jetzt kann ich es wieder einstellen wie gehabt, dass es einfach automatisch geregelt wird. Muss nur noch meine Aquasuite Seite vom alten System importieren :D

Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt.
DAS erklärt auch, wieso er im Sommer immer auf 100% läuft, obwohl das Wasser kühl ist. DANKE nochmals^^ Man müsste die Anleitung öfters lesen, damit man so Zeugs nicht vergisst^^ (Oder erst mitbekommt)
Dann müsste ich die min. Drehung der Lüfter höher stellen. Je niedriger die Ausgang, desto heisser wird das Aquaero oder?

Grüsse und einen schönen Tag allen!

Domi

domidragon schrieb:
Dann müsste ich die min. Drehung der Lüfter höher stellen. Je niedriger die Ausgang, desto heisser wird das Aquaero oder?

Domi

Neh, das macht doch total keinen Sinn. Je weniger die Ausgänge rauspumpen, desto weniger weren sie doch belastet (zumindest bei meiner Aquaero 6 so, und auch physikalisch logisch).
Die 100% werden vom System wohl wegen Überhitzungsschutz angestrebt, weil man wohl die Hoffnung hat, dass bei internen Wasserkühlungen die Lüfter irgendwie dem Aquaero etwas Kühlung zukommen lassen können. (Luftzug.)

Hm, er wird aber bei 100% Kühler.
Bei 100% kann er die 12 Volt fast durchschleusen. Wenn er drosseln muss, muss er die Spannung umwandeln, das erzeugt doch die Hitze. Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Natanae schrieb:
Neh, das macht doch total keinen Sinn. Je weniger die Ausgänge rauspumpen, desto weniger weren sie doch belastet (zumindest bei meiner Aquaero 6 so, und auch physikalisch logisch).
Die 100% werden vom System wohl wegen Überhitzungsschutz angestrebt, weil man wohl die Hoffnung hat, dass bei internen Wasserkühlungen die Lüfter irgendwie dem Aquaero etwas Kühlung zukommen lassen können. (Luftzug.)

Das aquaero 5 arbeitet mit analogen Spannungsreglern, die quasi ungenutzte Energie in Wärme umwandeln, während das aquaero 6 mit digitalen Schaltreglern arbeitet und kaum Wäme produziert bzw. die Wärme auch mit sinkender Last abnimmt.

Wer der englischen Sprache mächtig ist und es detaillierter nachlesen will kann das hier tun ;)

Ok, also 50% ist also "worst case" :D 100% wäre also doch optimal.
Das heisst lieber mehr als weniger, da 35% minimum ist, sonst laufen sie ned an^^

Danke für die Info.

Wie ich schon dort schrieb ist das ein sehr theoretisches Beispiel. Durchaus möglich, dass je nach Lüfter der WCP (Worst Case Point :D) höher oder niedriger liegt.

Zurück
Oben