News Lüfterlose NUCs und „Broadwell“-Ausführungen noch 2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Freue mich richtig. Die Intel NUCs sind für mich optimale Office-PC's. Mit den angekündigten Änderungen bei den Broadwell NUCs wird dieses Konzept noch interesannter.

Die Bay Trail NUCs sind aus meiner Sicht aber etwas zu schwach.
 
Mit einem 1.4ghz 1(!)-Kern atom ist aber wirklich kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Wenn da noch eine Platte rein passt, dann ist es der ultimative Media Player ;)
 
Werd ich mir irgendwann mal genau angucken.
Wenn die Mini-PCs bei allem außer Games ausreichend sind, könnte es schon Sinn machen im Vergleich zu den großen Teilen die das 10 fache kosten und verbrauchen...
Generell versteh ich aber noch nicht ganz wo dann genau die Leistungsunterschiede liegen bzw. wie es sich in der Praxis äußert.
Es gibt ja schon seit Längerem viel mehr verschiedene Intel CPUs als unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten.
 
sehr gute Nachrichten, die NUCs sind für mich optimale Steam Streaming-Machines.
 
jackii schrieb:
Wenn die Mini-PCs bei allem außer Games ausreichend sind, könnte es schon Sinn machen im Vergleich zu den großen Teilen die das 10 fache kosten und verbrauchen...
DAS ist das Problem bei den kleinen Kistchen, baust Du dir kompaktem µATX Rechner zusammen, kostet der nicht viel mehr, leiset aber das 10-fache...
 
Computerbase hat den 1-Modul Trinity mit über 3Ghz für absolut unbenutzbar im Jahr 2013 erklärt. Was sagt man da 2014 zu einem Singlecore Atom mit 1,4Ghz? Das ist eher ein Sanduhranzeigemodul.

Kann mir kaum vorstellen, dass man so weit runter gehen muss, um es passiv zu bekommen. Wahrscheinlich nur, wenn es ein absolut billigster Kühler sein soll. Man könnte wahrscheinlich genauso den größten Dualcore oder einen kleinen Quadcore passiv kühlen, wenn man drinnen ein paar Kupferlamellen einsetzt und eine einzelne Heatpipe innen auf die Oberseite des Gehäuses verlegt, und diese aus Alu fertigt. Aber das kostet ja 2,50€ mehr :lol:

E:
Ja ich meine ganz genau den Test.
"Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt. Natürlich bieten die beiden kleinsten „Trinity“ zusätzlich eine Grafikeinheit, doch wie unser paralleler Test zeigt, ist auch diese nur für den Minimaleinsatz geeignet."

Das ist so überspitzt formuliert, wenn man sich mal die fast beschwichtigenden Formulierungen zum Dualcore Atom anschaut, der sicher langsamer ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Computerbase hat den 1-Modul Trinity mit über 3Ghz für absolut unbenutzbar im Jahr 2013 erklärt. Was sagt man da 2014 zu einem Singlecore Atom mit 1,4Ghz? Das ist eher ein Sanduhranzeigemodul...

Welcher Test war das? Meinst Du den https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/5/

Ich hab den A4-5300 im HTPC, ich kann mich über mangelnde Leistung nicht beklagen. Ist aber kein Arbeitstier, und wurde auch nicht dafür gemacht. Aber surfen, Office, Video, selbst altere Games wie MW3 laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meld mich mal auch wieder zu Wort ^^

Ich versteh es wirklich nicht, wieso man so süchtig ist nach einer Passiven Kühllösung. Dabei gibt es doch Lüfter die man überhaupt nicht hören kann. Ein gut gedämmtes Gehäuse und ein paar edle Lüfter und man hört wirklich nichts mehr! Und dann hat man sogar eine richtige CPU, und nicht einen Single CPU Atom Prozessor. :freak:

Gruß Notch
 
Ein bisschen schneller als ein Raspberry Pi wird der E3815 wohl sein. Das ist Fortschritt. :)
 
Dank dieser (Rück-) Entwicklung von CPUs wird mein Pentium III mit 1GHz
"jetzt erstmals ganz knapp" geschlagen :-(
 
[F]L4SH schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass man so weit runter gehen muss, um es passiv zu bekommen. Wahrscheinlich nur, wenn es ein absolut billigster Kühler sein soll. Man könnte wahrscheinlich genauso den größten Dualcore oder einen kleinen Quadcore passiv kühlen, wenn man drinnen ein paar Kupferlamellen einsetzt und eine einzelne Heatpipe innen auf die Oberseite des Gehäuses verlegt, und diese aus Alu fertigt. Aber das kostet ja 2,50€ mehr :lol:

Genau das habe ich mir auch gedacht. Dummerweise ist Kupfer teuer und solche Kühllösungen erst recht. Das kostete Intel Rendite und deswegen wird es nicht gemacht bzw. gewartet, bis die Prozessoren bei weniger TDP eine annehmbare Leistung bringen. Dann kann man auch wieder die billige Kühllösung verwenden.
 
Die Leute sind hier alle zu sehr verwöhnt ? ;)

Vergleicht dochmal so ein Baytrail NUC mit einem Notebook von 2006 mit 2x 1,8Ghz , mit denen konnte man schliesslich auch schon einigermaßen surfen nur das ich glaube das die aktuellen 5W Silvermont CPUs bei Youtube HD nicht so schnell schlapp machen wie die Geräte von damals und die NUCs verbrauchen 10x weniger.
Es gibt sicher genügend Käufer die nurn bischen mittn Browser Online sein wollen und sowas und dazu reichen die Kisten und es kostet weniger Strom als die Energiesparlampe im Wohnzimmer.
 
[F]L4SH schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass man so weit runter gehen muss, um es passiv zu bekommen. Wahrscheinlich nur, wenn es ein absolut billigster Kühler sein soll. Man könnte wahrscheinlich genauso den größten Dualcore oder einen kleinen Quadcore passiv kühlen, wenn man drinnen ein paar Kupferlamellen einsetzt und eine einzelne Heatpipe innen auf die Oberseite des Gehäuses verlegt, und diese aus Alu fertigt. Aber das kostet ja 2,50€ mehr :lol:
Quadcore Celeron N2910 geht passiv; z.B. in meinem Netbook/Tablet - siehe Signatur.
Ergänzung ()

Notch schrieb:
Hi, meld mich mal auch wieder zu Wort ^^

Ich versteh es wirklich nicht, wieso man so süchtig ist nach einer Passiven Kühllösung. Dabei gibt es doch Lüfter die man überhaupt nicht hören kann. Ein gut gedämmtes Gehäuse und ein paar edle Lüfter und man hört wirklich nichts mehr! Und dann hat man sogar eine richtige CPU, und nicht einen Single CPU Atom Prozessor. :freak:

Gruß Notch
In 1 Liter Gehäuse oder im Tablet bringt man das nicht mehr unter!
Ich bin Passiv-Fan!
 
@voyager: das ist ein 1 Kern 1.4ghz atom! Damit wird nicht mal surfen Spaß machen, beim trinity test wurde den 1modulern/2kernern auf über 3ghz eine schlechte Alltags performance ausgestellt, so ein atom wird noch bedeutend schneller in die Knie gehen! Wenns so eine kleine box werden soll, würde zumindest ich entweder die kabini box, einen 4kern atom oder zumindest dem 2kern nuc nehmen! Ob das Gerät jetzt unter Last 5 oder 10w braucht, ist wirklich nicht relevant, dafür kann man es auch ev noch 2 Jahre länger verwenden...
 
ist jetzt so die Frage ob man da nicht wieder mal zuuuviel gespart hat. Fände es cool wenn ich mal wieder NUCs komplett in Schwarz geben würde und reine Office/Business Modelle mit TPM. Bei der Vorgängerversion gabs auch 2mal DP.

kommt letztendlich auf den Preis an, aber von dem was man geboten bekommt müsste es selbst das Celeron NUC vom Preis noch unterbieten. Ich denke aber mal man wird sich das lüfterlos gut bezahlen lassen. konkurriert doch von den Daten mehr mit einem RPi, die sind ebenfalls passiv.
 
Gegen den single Core Atom würde ich gern mal meinen retro-gaming Athlon XP Rechner benchmarktechnisch antreten lassen :evillol:

Mal im ernst, sooooo langsam muss es nicht sein um passiv zu kühlen. 10W TDP bekommt auch in so einem kleinen Gehäuse weg, wenn mans richtig macht.
 
Zurück
Oben