Lüfterloses Notebook mit gutem Display

M.Ing schrieb:
Das problematische bei 95% aller Windows-Notebooks ist ja nichtmal die Existenz eines Lüfters, sondern die Lüftersteuerung, die einfach hingeschissen wird. Ich sehs ja bei meinem HP Elitebook von der Firma - der Lüfter dreht hektisch rauf- und runter, wenn kurz Last anliegt, anstatt langsam mitzufahren.
Du weißt aber auch schon das man die Lüftersteuerung im Bios auch einstellen kann ?
Ich hab hier ein 8 Jahre altes HP350 G2 mit einem i7-5500U (350€) der 12h/7 Tage die Woche läuft,also sind die Lüftungsschlitze bestimmt schon recht verstaubt.Da ist nix laut,der Lüfter ist entweder ganz aus oder schnurt im normalen Windows Betrieb leise vor sich hin.Ok wenn ich mal ein Video sehe wird der Lüfter lauter ,aber nicht extrem laut ,wie hier oft geschrieben.
 
Darkseth88 schrieb:
Das ist allerdings nur dann problematisch, wenn die Lüfter auch tatsächlich laufen.
Stehen die Still, weil man nur Netflix guckt, ist es exakt wie bei einem Lüfterlosen Notebook. Egal ob Windows oder MacOS oder Android.
Und selbst wenn die doch leise anlaufen, wäre es kein problem, wenn die temperaturen um paar grad steigen dadurch, oder um einige 100 Mhz mehr gedrosselt wird.
Problematisch ist die Thematik nur, wenn man rendert, also 100% Dauerlast. Also z.B. Gaming oder Videos rendern.
ich stimme dir in den meisten Punkten ja grundsätzlich zu, manchmal ist dein Blickwinkel aber etwas eingeschränkt.

zumindest bei meinen Windows Laptops (Acer und Asus) muss ich SELBER die Leistungsstufe auswählen!
da gibt es eine Hot-Key Kombi und man wählt "Silent", "Normal" oder "Performance". Bei Silent stehen die Lüfter "meistens", bei "Performance" sind sie meist sogar im Idle an.
so etwas kann man sich als Mac User gar nicht vorstellen, dass man selber da an den Stellschrauben drehen muss, weil das Laptop zu blöd ist, die aktuelle Belastung einzuschätzen.
das ist jetzt kein KO-Kriterium aber muss eben immer erst umschalten, wenn wieder die Lüfter nerven oder es eben doch ruckelt.

Darkseth88 schrieb:
Display ist absolut Top und kann auch OLED Displays schlagen beim Kontrast - in dem Fall, weil das OLED Panel so stark reflektiert, dass es blasser aussieht. Beim Macbook ist das Display nicht matt, aber die Antireflektionsbeschichtung ist sehr gut.
die OLED, die ich mir live angesehen habe (Asus in der gleichen Preisklasse wie meins, also >1000 aber weit unter 2000€, hatten alle irgendeine "Macke". Klar, alle machen ein "gutes" Schwarz, das ist für mich(!) aber ein weniger wichtiges Kriterium (Ok, ich gucke Filme meist per Beamer mit 110" Leinwand ;) ). Da war ein "komisches Flimmern" oder "unnatürliche Reflexionen", insgesamt nicht schöne Darstellung, außer man will eben nur Pechschwarz und Quietschbunt ;)

Darkseth88 schrieb:
Das 14" Pro kann auch nur 500 nits, die 1000 nits sind es nur bei HDR.
Falls du also HDR Filme guckst, hättest du mit dem Pro ein schöneres Bild.
mMn sind die "Pro" Displays auch bei SDR "angenehmer"
Darkseth88 schrieb:
Ob das Notebook leise ist beim Filme schauen hat NICHTS damit zu tun, ob es auf einer Decke steht oder einem Tisch.
doch, einige Laptops "saugen" die Luft unten an und selbst ein MacBook nutzt die Fläche unten zum "Abstrahlen".
nichtsdestotrotz kann man ein MBP mit "normalen" Tätigkeiten (schon gar nicht mit Filme gucken) dazu bringen, dass der/die Lüfter hörbar werden.
gerade das "alte" Acer (i5 1135G7 von 2020 oder so) war da recht empfindlich, das hat auch gut die Oberschenkel geheizt, wenn man es auf dem Schoß liegen hatte.
 
Der HDR-Schirm von den Macbook Pros ist schon toll, keine Frage. Aber auch das Display der Macbook Airs ist super. Ich würde bei dem Anwendungsfall also weiterhin zum Air M2 raten. Leichter, dünner, noch mehr Akku und halt Seelenfrieden was den Lüfter angeht. Aber letztlich ist jedes Apple Silicon Macbook hier eine gute Empfehlung, da kann man sich einfach eines aussuchen.
 
Air hat mehr Akku als Pro?!?
Dazu muss man sagen, dass beim Filme/Videos gucken (oder surfen) die Laufzeit quasi nur über die eingestellte Heigkeit skaliert und natürlich der Größe (und Auösung auch noch etwas).
Zwischen "einer aßen erkennbar" und "volle Pulle" liegt locker Faktor zwei an Laufzeit.

Also sparsame CPU und kleiner Akku kann vielleicht genauso lange rechnen wie stärkere CPU und größerer Akku, aber letztere Kombi läuft im Vergleich um so länger, je heller das Display gestellt wird!
 
Alles klar, ich habe es jetzt mal so verstanden, dass MacBooks für meinen Anwendungszweck sicherlich gut geeignet sind, jedoch preislich deutlich über den Alternativen liegen.

Damit habt ihr mir schon mal weiter geholfen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Apple Store aufsuchen um mir die Geräte direkt anzuschauen und danach entscheiden ob es mir das zusätzliche Geld wert ist oder ich doch was anderes / billigeres nehme.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Mickey Mouse und species_0001
Achtung auch ein Basis MacBook Air M1 in 8/256GB für ca. 900€ würde die Anforderungen gut erfüllen und dank der Lüfterlosigkeit und überdurchschnittlicher Kombination von Bildschirm, Lautsprechern, usw. für den Preis eine Option.

Bevor jemand meckert: ja 8/256GB verlötet sind nervig, die Windows Geräte kommen idR. easy mit 16/512GB, aber alle auch mit Lüfter.
 
derkerl schrieb:
Du weißt aber auch schon das man die Lüftersteuerung im Bios auch einstellen kann ?
Ich kann die Lüfter so einstellen, dass sie so entspannt und lässig wie auf allen (!) Macbooks laufen, die ich seit 2008 besessen habe? Also dass zuerst mal eine gewisse Temperatur da sein muss, bevor überhaupt was passiert und dann nicht von 0 auf 100, sondern langsam hochgedreht wird, und umgekehrt nach Wegnehmen der Last der Lüfter noch weiterläuft und nicht von einer Sekunde auf die andere ausgeht?

Das wurde zugegebenermaßen mit den vorletzten und letzten Intel-Geräten dann schon ein Problem, weil das thermische Limit der Gehäuse und die Emissionen der CPUs nimmer wirklich harmoniert haben - aber gut, das wurde ja mit den M-CPUs gelöst.

Abgesehen davon: wieso muss ich da als Endkunde reingreifen? Lüftersteuerung ist bei allen anderen Firmen gefühlt halt so ein Thema, das wird schnell hingefetzt, solang das Notebook nicht abbrennt.
 
Ich werfe dir mal eine Windows-Alternative mit 14" OLED und 400 nits mit rein:

https://www.lenovo.com/de/vipmember...apad-slim-5-gen-8-(14-inch-amd)/82xecto1wwde1

Screenshot 2023-06-15 145310.png


Solltest du über CB verfügen, müsstest du sogar bei rund € 720,- landen können.

Ich will damit aber keineswegs vom MacBook abraten, sondern nur eine Alternative zeigen.
 
Zurück
Oben