Lüfterloses Notebook mit gutem Display

Hiliu

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat. Primär zum Streamen von Filmen / Serien. Deswegen hätte ich gerne ein gutes Display, das z.B. Farben gut darstellt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte das Notebook zwar nicht unterwegs wie im Zug o.ä nutzen, aber an verschiedenen Wohnorten / Hotels und in verschiedenen Räumen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, Spielen möchte ich damit nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, aufwendige Software möchte ich nicht nutzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 15 Zoll. Da ich das Notebook primär zum Anschauen von Filmen/Serien nutzen möchte, ist ein gutes Display wichtig. Ich will es nur in der Wohnung nutzen, nicht draußen im Freien.
Das Display sollte also z.B. Farben gut darstellen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 - 3 Stunden (einen Film lang) ist ausreichend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein.
Edit: Grundsätzlich darf es gerne auch MacOS sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook soll den "normalen" Aufbau mit einer fest angebauten Tastatur haben, so dass es auf möglichst vielen Unterlagen stabil steht (Tisch, Sofa, Bett, im Sitzen auf den Beinen etc.).
Also z.B. kein Tablet mit ansteckbarer Tastatur o.ä.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook soll lüfterlos sein. Zum einen damit es lautlos ist und zum anderen, dass ich es auch gut auf einer weichen Oberfläche, wie z.B. Sofa abstellen kann. Bei einem Notebook mit Lüfter sind ja meisten am Gehäuse unten irgendwelche Lüfterschlitze, die dann verschlossen wären.

Das Notebook muss einen Klinken-Anschluss für Kopfhörer haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 2000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook Air!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, tidus1979, Player007 und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike46
Macbook Air, Macbook Air, Macbook Air.

Bzw. könnte man bei dem Budget fast überlegen, gleich das Macbook Pro 14 M1 Pro zu nehmen. Das ist zwar technisch gesehen nicht lüfterlos, in der Praxis musst du aber deutlich mehr tun als nur Film schauen, damit sich dieser bemerkbar macht. Auch bei Display und Lautsprechern ist zwischen Pro und Air ein deutlicher Unterschied, auch bspw. MagSafe ist durchaus Nice-to-have.

Ich weiß, du hast explizit Windows11 erwähnt, aber wenn das eher aus Gewohnheit war und du keine Windows-spezifischen Programme hast, die laufen sollen (VLC und co. gibts ja für Macs auch, wenn das relevant ist), würde ich ganz klar zum Apfel greifen.
 
Macbook Air 13" oder 15" mit 16-24GB Ram und 512-1024GB Festplatte.

 
Edit:
Falls du abenteuerlustig bist:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13s-g1-thunder-black-21bx001mge-a2767378.html?hloc=de#links
https://www.computerbase.de/2022-09/lenovo-thinkpad-x13s-test/


M.Ing schrieb:
Auch bei Display und Lautsprechern ist zwischen Pro und Air ein deutlicher Unterschied, auch bspw. MagSafe ist durchaus Nice-to-have.

Wobei hier die Frage ist, mit welchem Modell verglichen wird.
Das M1/M2 MacBook Pro 13" hat zB eine schlechtere Webcam und schlechtere Lautsprecher als die neuen M2 MacBook Airs.
Und die M2-MacBook Airs kommen auch mit MagSafe.

Ab MacBook Pro 14" sieht das dann wieder anders aus, liegt aber auch deutlich über dem Budget.

Ein 15" Air mit 512GB SS/16GB RAM gibt es bei Apple für 2.059€.
Das ist zwar auch über 2.000€, würde ich aber aus/überreizen, weil sich sowas üblicherweise bezahlt macht, wenn du das Gerät später wieder verkaufen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch auf ein MacBook zielen!
ich weiß nicht, wie sich die Preise entwickelt haben.
als ich mir mein 16" M1 Pro vor gut einem Jahr gekauft habe, waren die 14" Pro für unter 2000€ zu haben.
eigentlich hatte ich erwartet, dass man mit etwas Glück sogar ein 16er im Budget zu haben sein könnte?
 
TriceO schrieb:
Wobei hier die Frage ist, mit welchem Modell verglichen wird.
Nein, ist sie nicht - außer du hast meinen Post nur überflogen ;)

M.Ing schrieb:
gleich das Macbook Pro 14 M1 Pro zu nehmen
Das ist auch nicht "deutlich über dem Budget", sondern ist um ziemlich genau die 2k zu haben, die der TE ausgeben kann/will.

Das 16 M1 Pro würde ich nicht nehmen, wenn der Einsatzzweck auch aus "herumschleppen" besteht. Ich habe mein 16 M1 Max sehr gerne, aber es steht halt meistens gedockt am Schreibtisch. Wenn ich mehr unterwegs wäre, würde ich auch zum 14er greifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Einzige klassische halbwegs aktuelle Notebookalternative zum Macbook in Lüfterlos ist ja weiterhin ein Acer Swift 1, welches aber natürlich in einer anderen Klasse spielt. Dafür kostet es aber auch nur 1/4 bis 1/5.
https://www.amazon.de/dp/B09QMP2TB9...42aa5047057d79b828c2930a4a83c1cdba607db2&th=1

Alles andere ist entweder noch älter bzw. noch leistungsschwächer oder eben ARM. Wie oben schon geschrieben ist die Frage wie experimentierfreudig man hier ist.

Wobei wenn wir schon bei ARM sind: für den Einsatzzweck würde es ja auch ein großes Tablet mit Stand/Cover tun.
 
cartridge_case schrieb:
das erscheint mir auch am sinnvollsten, da das notbook im umgeklappten zustand auch auf dem Sofa frei"atmen" kann.
Ein Lüfter ist nun mal bei den leistungsstarken cpu´s und gpu´s unverzichtbar, aber beim Filme schauen unhörbar.
spezielle Lüfterlose notebooks sind aus diesem Grund meist nur mit schwachbrüstigen CPU´s bestückt.
Ein "normales" aktuelles Notbook wird immer von unten belüftet, Sofa und Bett sind da kontraproduktiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike46 schrieb:
Ein Lüfter ist nun mal bei den leistungsstarken cpu´s und gpu´s unverzichtbar, aber beim Filme schauen unhörbar.
Eine kleine IT-Bude aus Cupertino möchte mit dir mal eine Unterhaltung führen...die haben ein Gerät, das problemlos 4k Videos verschneiden kann, und je nach Geräteklasse gibts keinen Lüfter, oder er bleibt meistens ohnehin aus.

Das problematische bei 95% aller Windows-Notebooks ist ja nichtmal die Existenz eines Lüfters, sondern die Lüftersteuerung, die einfach hingeschissen wird. Ich sehs ja bei meinem HP Elitebook von der Firma - der Lüfter dreht hektisch rauf- und runter, wenn kurz Last anliegt, anstatt langsam mitzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten :)

cartridge_case schrieb:
Was kennst du denn für Filme? :D
Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs in der Extended Edition wäre sogar 4h 20m lang :-).

M.Ing schrieb:
Ich weiß, du hast explizit Windows11 erwähnt, aber wenn das eher aus Gewohnheit war und du keine Windows-spezifischen Programme hast, die laufen sollen (VLC und co. gibts ja für Macs auch, wenn das relevant ist), würde ich ganz klar zum Apfel greifen.
Das war tatsächlich nur aus Gewohnheit. Hatte bisher noch kein Gerät mit MacOS, aber das ist kein Ausschlusskriterium. Den bisherigen Post nach, wäre ein MacBook für meine Anwendungszwecke anscheinend ein guter Kandidat.
Habe es im Eingangspost mal editiert.

corsa222 schrieb:
Wobei wenn wir schon bei ARM sind: für den Einsatzzweck würde es ja auch ein großes Tablet mit Stand/Cover tun.
Mir wäre wichtig, dass der Laptop auf unterschiedlichen Unterlagen stabil steht. Also z.B. auf dem Sofa oder auch, dass ich es auf dem Schoß abstellen kann. Das wird mit einem Tablet eher schwieriger, denke ich.

Da jetzt schon häufiger MacBooks genannt worden sind: Was genau wären denn die für meinen Anwendungszeck relevanten Unterschiede zw. einem 13''/15'' MacBook Air M2 und einem 14'' MacBook Pro M2?
Das MacBook Air hat ein "Liquid Retina Display" und das MacBook Pro ein "Liquid Retina XDR Display". Die Auflösung des Macbook Pro ist ein wenig höher und es kann "1000 Nits" Helligkeit gegenüber den "500 Nits" des MacBook Air.
Ich habe keine Ahnung, was das überhaupt bedeutet. Macht das einen spürbaren Unterschied beim Filme schauen?

M.Ing schrieb:
Bzw. könnte man bei dem Budget fast überlegen, gleich das Macbook Pro 14 M1 Pro zu nehmen. Das ist zwar technisch gesehen nicht lüfterlos, in der Praxis musst du aber deutlich mehr tun als nur Film schauen, damit sich dieser bemerkbar macht.
Ist der Lüfter beim Filme schauen tatsächlich lautlos? Auch wenn das Notebook auf einem weichen Untergrund steht, der Lüfteröffnungen auf der Unterseite (sofern es da welche gibt) mehr oder weniger komplett verschließt?
Das das Notebook leise ist, wäre mir tatsächlich wichtig.
 
M.Ing schrieb:
Das problematische bei 95% aller Windows-Notebooks ist ja nichtmal die Existenz eines Lüfters, sondern die Lüftersteuerung, die einfach hingeschissen wird. Ich sehs ja bei meinem HP Elitebook von der Firma - der Lüfter dreht hektisch rauf- und runter, wenn kurz Last anliegt, anstatt langsam mitzufahren.
genau meine Erfahrung. Während der Lüfter unter Xubuntu bei mir schweigt, abgesehen von Videoschnitt und mal ein Kernelupdate, dreht die Kiste unter Windows 10 komplett durch! Maus bewegen reicht und der Lüfter geht ab.

Ich finde für das benötigte Verhalten 2000€ wahnsinnig viel. Auch wenn man es sich leisten kann, total unnötig.
Ein Convertibel wie vorgeschlagen oder ein Tablet mit richtig gutem Cover wie @cartridge_case und @corsa222 schreiben erfühlen alle Anforderungen für nicht mal die Hälfte des Budgets.

Ansonsten schmeiße ich auch gerne ein Linux (z.B. Xubuntu) in den Raum, die auch einen normalen Laptop sehr ruhig bekommen (mit mehr oder weniger Anpassung).

 
M.Ing schrieb:
Das problematische bei 95% aller Windows-Notebooks ist ja nichtmal die Existenz eines Lüfters, sondern die Lüftersteuerung, die einfach hingeschissen wird.
Nein, es ist die Notwendigkeit der (meist) miesen Intel-Chips, die auch ein Grund waren, warum Apple letztlich den eigenen Chip (vermutlich sogar früher als ursprünglich geplant) forciert hat. Das letzte Intel-MBA (mit i5) ist nicht wegen Apple "Müll", sondern weil der i5 einfach eine Herdplatte ist...

Für den Anwendungszweck tut es hier auch wunderbar ein 13" MBA mit M1... Wenn man unbedingt mehr Geld ausgeben möchte, kann man natürlich auch zum kleineren M2 Air greifen. Das große M2 Air würde ich aufgrund der "Neuheit" aussparen, da zu teuer. Da würde ich dann eher zum 14" MBP greifen.
Aber wie bereits mehrfach erwähnt. Eigentlich sind 2.000 Euro für den Einsatzzweck echt... derbe. Wenn man es hat (und es auch investieren möchte), kann man das natürlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak
Nur für streamen ist das Budget generell der Wahnsinn. Rein technisch tut es schon das genannte 400 Gerät.

Zumal ich mal in den Raum werfen würde, dass in vielen Räumen des im Eingangspost genannten Einsatzzweck (wie z.B. Hotelzimmer) ggf auch ein Fernseher vorhanden ist und ich bevor ich mir einen Film auf 13 Zoll (kleinste Wunschgröße im Eingangspost) anschaue, ich das Notebook mit nem mitgebrachten HDMI Kabel an den Hotelfernseher anschließen würde. Das ist auch unabhängig von der größe bedeutend entspannter als ein Notebook auf dem Schoß.
Wobei hier offen ist, was denn weitere Räume/Wohnorte sind, da dort ja anscheinend mit Kopfhöhrern geschaut werden muss (Anspruch an 3,5 Klinke) bzw. reist der TE nicht alleine.

Bei Tablet mit Cover dachte ich halt an sowas:
https://www.amazon.de/ZtotopCases-S...lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&smid=A3QI5FAMGQUXH&th=1
Das sollte imho relativ stabil stehen. (Rein exemplarisch, es gibt ja ähnliches von verschiedenen Herstellern und verschiedene Tablets.

Hinsichtlich der Macbookfrage: kommt halt drauf an wie die Ansprüche sind. 500 Nits sollten für reine Indooranwendung völlig ausreichend sein. Aber auch bei den anderen Specs ist halt die Frage wie die Ansprüche sind. Insofern es nicht doch noch einen anderen Einsatzzweck gibt der nicht genannt ist, ist jedes halbwegs aktuelle MacBook leistungstechnisch weit über dem was man zum streamen braucht.
 
Hiliu schrieb:
Die Auflösung des Macbook Pro ist ein wenig höher und es kann "1000 Nits" Helligkeit gegenüber den "500 Nits" des MacBook Air.
Viel wichtiger als die Nits ist wie präzise die Beleuchtung per MiniLED beim Pro ist.
Ich nutze "Top Notch" um die Menüleiste schwarz einzufärben (damit die Notch immer versteckt ist), man muss wirklich genau hingucken um zu sehen was Rahmen & Display ist. Nicht OLED, aber verdammt nah dran.
HDR in MacOS funktioniert auch einfach, bei Windows ist das ja immer so ein Thema.

Nur bekommt man OLED Laptops schon eine ganze Ecke billiger.
Die Macbook Pro's sind tolle Komplettpakete, aber nur zum Filme gucken? Dafür sind die recht teuer, aber hab die Lüfter von meinem Macbook in Realbedingungen noch nicht gehört.
Auf jeden Fall das was du suchst, und wenn es dir 2000€ Wert ist, warum nicht.

Weiß aber auch nicht in wie leise/laut die neuen Intel/AMD Chips laufen, wenn sich das verbessert hat würde ich mir wirklich mal die OLED Windows-Laptops angucken.
 
Hiliu schrieb:
Zum einen damit es lautlos ist und zum anderen, dass ich es auch gut auf einer weichen Oberfläche, wie z.B. Sofa abstellen kann. Bei einem Notebook mit Lüfter sind ja meisten am Gehäuse unten irgendwelche Lüfterschlitze, die dann verschlossen wären.
Das ist allerdings nur dann problematisch, wenn die Lüfter auch tatsächlich laufen.
Stehen die Still, weil man nur Netflix guckt, ist es exakt wie bei einem Lüfterlosen Notebook. Egal ob Windows oder MacOS oder Android.
Und selbst wenn die doch leise anlaufen, wäre es kein problem, wenn die temperaturen um paar grad steigen dadurch, oder um einige 100 Mhz mehr gedrosselt wird.
Problematisch ist die Thematik nur, wenn man rendert, also 100% Dauerlast. Also z.B. Gaming oder Videos rendern.

Lüfterloses notebook wird nur gar keine Möglichkeit haben, die Lüfter laufen zu lassen.


Nichts desto trotz, von mir volle Empfehlung für macbook Air. 15" direkt, oder auch nur das kleine.
Display ist absolut Top und kann auch OLED Displays schlagen beim Kontrast - in dem Fall, weil das OLED Panel so stark reflektiert, dass es blasser aussieht. Beim Macbook ist das Display nicht matt, aber die Antireflektionsbeschichtung ist sehr gut.
Lange Akkulaufzeit und mitunter beste Lautsprecher.

Selbst wenn ein gutes OLED Panel mit sehr geringen Reflektionen schlechtere Lautsprecher hat, würde ich es dem Macbook hier nicht vorziehen für Filme.

Hiliu schrieb:
Da jetzt schon häufiger MacBooks genannt worden sind: Was genau wären denn die für meinen Anwendungszeck relevanten Unterschiede zw. einem 13''/15'' MacBook Air M2 und einem 14'' MacBook Pro M2?
Das MacBook Air hat ein "Liquid Retina Display" und das MacBook Pro ein "Liquid Retina XDR Display". Die Auflösung des Macbook Pro ist ein wenig höher und es kann "1000 Nits" Helligkeit gegenüber den "500 Nits" des MacBook Air.
Ich habe keine Ahnung, was das überhaupt bedeutet. Macht das einen spürbaren Unterschied beim Filme schauen?
Das 14" Pro kann auch nur 500 nits, die 1000 nits sind es nur bei HDR.
Falls du also HDR Filme guckst, hättest du mit dem Pro ein schöneres Bild.

Hiliu schrieb:
Ist der Lüfter beim Filme schauen tatsächlich lautlos? Auch wenn das Notebook auf einem weichen Untergrund steht, der Lüfteröffnungen auf der Unterseite (sofern es da welche gibt) mehr oder weniger komplett verschließt?
Das das Notebook leise ist, wäre mir tatsächlich wichtig.
Ob das Notebook leise ist beim Filme schauen hat NICHTS damit zu tun, ob es auf einer Decke steht oder einem Tisch.
Die Lüfter gehen erst dann an, wenn die CPU zu viel Abwärme produziert, und damit eine hohe Temperatur erreicht.
Und filme schauen produziert nichtmal annähernd genug Abwärme bei einem Macbook Pro 14".
Das Ding wirst du ganz schön knechten müssen, bis der Lüfter mal angeht.

Bei meinem M1 Macbook Pro 13" hab ich ein React Native projekt, dabei lief ein iOS Simulator + Android Emulator zeitgleich, und das war gerade mal genug Abwärme, dass der Lüfter mit 1100 rpm~ gedreht hat. Das hört man höchstens, wenn du deinen Gehörkanal an den Luftauslass dran drückst.
Sonst ist der Lüfter nie an, nichtmal mit niedriger Drehzahl.
 
Zurück
Oben