Lüfterloses (passives) ITX-System auf Intel 1155 Basis

Guiekalle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
121
Hallo Computerbase-Jünger,


ich möchte mir bestmöglich einen lüfterlosen (passiven) PC auf ITX-Basis zusammenbauen, und da ich denke, dass die Kühlung sehr viel in meiner Planung abdeckt, melde ich mich hier zu Wort.
Der Rechner soll über ein PicoPSX-Netzeil mit AC/DC-Adapter versorgt werden. So habe ich schon ein wenig darüber gelesen. Ziel dabei ist die Verwendung von einer vollwertigen Low- oder Mid-Budet-CPU von Intel bis 100€ etwa mit einem geeignetem CPU-Kühler für lautlose passive Kühlung.


Jedoch fehlen mir an einigen Ecken noch Erfahrungen, Meinungen als auch das nötige KnowHow.
Deswegen würde ich mich über die eine oder andere Antwort, sowie guten Vorschlag von Euch freuen.


Was die Kaufstrategie betrifft:
Ich Sachen Investition möchte ich erst mal trotz einiger vorhandener Hardware keine Grenzen setzen.
Wenn z.B ein neuer CPU-Kühler den bereits vorhandenen CPU-Kühler in meiner Umsetzung deutlich überragt, also dieser Schritt sich empfielt, dann soll es eben so sein.


Umzusetzende Anwendungen des Systems:

Der PC soll als reiner Surf-/Office-PC mit Slim-BluRay/DVD-Brenner arbeiten. Hinzu darf es bei der CPU-Wahl keine Probleme oder Bugs im Abspielen aller Multimedia-Files
(Musik wie MP3 & WAV, Video wie AVI, MKV & MP4, sowie Bilder wie JPG, GIF & BMP) geben.
Zudem auch beim Benutzen von Videoplattformen (wie Youtube) keinerlei Probleme bereiten.
Das System, soll ohne Einschränkungen fehlerfrei und knackig laufen.
Eine 802.11n-WLAN-Anbindung ist erforderlich, hat ja das vorhandene alte Mainrboard bereits.



Bereits vorhandene Hardware:


(1) ITX-Gehäuse: Lian Li PC-Q03


(2) Arbeitsspeicher (DDR3-RAM): Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600)(KHX1600C9D3LK2/8GX)

Link: https://www.computerbase.de/preisvergleich/683899


(3) Mainboard mit 802.11n Anbindung, sowie Ivy-Bridge Unterstützung (ITX 1155 H67):
Möchte ich verwenden, kaum Unterschied zu Neuerem mit hohem Preis.

Link: http://www.asrock.com/mb/Intel/H67M-ITXHT/


(4) CPU-Kühler mit Lüfter:

Prolimatech Samuel 17 (Kühler)
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 (120mm Lüfter)


(5) SSD 128GB


(6) Slim-Slot-In-BD-Laufwerk (passender SATA-Slimline-Adapter bereits vorhanden)




Erforderliche Hardware:


- CPU (Sockel 1155):

In Abhängigkeit der Anforderungen und Temperatur (Kühlung) des Systems, suche ich eine CPU mit 1155-Sockel.
Welche Familie sollte gewählt werden ? Intel Celeron, Pentium oder sogar Core i3 ?
Spürbare Unterschiede ? Welche Leistung in Anbetracht der Kühlung reicht aus - Spielraum ?
Wählen eines T-Modells mit 35W TDP sinnvoll ? Unterschied zwischen Celeron und Pentium Modell in Verbrauch und Wärme ?
Da es sowohl eine ältere Sandy-Bridge CPU als auch dazu ein passendes Ivy-Bridge Gegenstück (Aufstellung siehe weiter unten) existiert, die Preisdifferenz auch gerade mal unter 10€ liegt, wie sollte man hier klug vorgehen ?
Auswirkung 32nm-Bauweise zu neuerer 22nm-Bauweise ?
Eigentlich würde ich gerne die neuere Ivy-Bridge-Plattform (FAV1 "Intel Pentium G2020" oder FAV2 "Intel Celeron G1610" anstelle Sandy-Bridge nutzen, aber vielleicht gibt es ja für mein Vorhaben im Vergleich kleinere Nachteile ?

Momentane Gegenüberstellung anhand Takt und Preis (zur Auswahl):

- Intel Celeron G550 (Sandy) vs. Intel Celeron G1610 (Ivy)

- Intel Pentium G645 als auch G850 (beide Sandy) vs. Intel Pentium G2020 (Ivy)

- Total andere CPU ?



- CPU-Kühler (für passives Betreiben):

Der Kühler muss ins Gehäuse passen und sollte im passiven Betrieb mit der CPU (Kühlung) in allen Situationen im Einklang stehen, ohne Schaden davon zu tragen.

Spezielle Wärmeleitpaste? Oder reicht die vorhandene Paste (Arctic Cooling MX-4) aus ?


- PicoPSX-Netzeil mit AC/DC-Adapter:

Welche Paarung von Netzteil und AC/DC Adapter bietet sich an ?
Reicht ein 90W NT mit 120W Adapter ? Wie sind beide zu wählen ? Netzteil und AC/DC Adapter getrennt beziehen oder als Set ?
Wie groß ist die Reserve für Änderungen am System in Zukunft (Verwendung einer passiven Grafikkarte oder anderen CPU) ? Wie legt man Berechnung zu Grunde ?
Oder nimmt man einfach das größte Set (160W NT und 192W AC/DC Adapter) und hat trotz "oversized" für immer ausgesorgt, da auch kleinere Lasten nicht stören, und es keine Beeinträchtigung der Spannung und Stabilität gibt ?
"Green Version" oder "Normale Version" wählen ?
Anschlüsse für Mainboard - irgendwas zu beachten ?
Stabilität dadurch im System durch Spannung und Strom ?

Zu was sollte ich als Anwender am Besten greifen ? Wo kaufen ? Vorschläge ? Bitte dann verlinken.




Vielen Dank für das Lesen meiner Einleitung. Freue mich über hilfreiche Kommentare aller Art, vielleicht auch durch Hilfe von Freunden.



Beste Grüße

Kalle
 
Ich betreibe hier ein vollständig lüfterloses System mit Intel i3-2100T, iGPU und einem 160W PicoPSU (120W externer Adapter), allerdings ist das ganze stark am Limit gestrickt: mit Temperaturen leicht unter bzw. im schlimmsten Fall sogar im Throttling muss man bei Volllast rechnen. Als Kühler verwende ich den Alpenföhn Brocken - ist zwar passiv nicht unbedingt der beste Kühler, aber einer der wenigen, der meinen PCI-Express Slot nicht blockiert. Die PicoPSU Netzteile muss man hoffnungslos überdimensionierten, die Wattangaben werden durch Rechenspielchen und Peakwerte erreicht (mit einem 80W PicoPSU kann ich meinen Atom-Server mit TV-Karte nicht betreiben, maximale Stromaufnahme an der Steckdose 48W).

Für deinen Einsatzzweck wäre ein PC auf Mobiltechnologie ideal, leider gibt es sowohl die Intel Mobile Mainboards als auch AMDs Mobile Trinity nur in Fertigrechnern und den normalen Trinity kann man mit bis zu 100W TDP eigentlich nur vergessen - wer Rechenleistung will kauft sowieso Intel und wer spielen will hat eine dedizierte Grafikkarte. Die Fertigrechner (z.B. Sapphire Edge-VS8) sind aufgrund der extrem kleinen Gehäuse sehr laut und wahrscheinlich könnte man das Mainboard noch nicht einmal in ein normales Mini-ITX Gehäuse verfrachten - erst recht nicht mit einem richtigen Kühler.
 
Das Asrock-Board hat den entscheidenden Nachteil, dass damit kein Undervolting möglich ist. Wäre also evtl. sinnvoll, gleich in eine teurere 'T'-CPU zu investieren. Ins Q07 passt bei Verwendung einer Pico-PSU ein TR Macho. Das wäre dann die beste Lösung, wenn kein Lüfter zum Einsatz kommt. Wobei ein guter Lüfter, der auf fest eingestellten 300-500rpm läuft, kaum wahrnehmbar wäre und deutlich bessere Temps brächte.
 
verbau doch den samuel und ein sehr leises atx-netzteil. dazu dann eine der intel-cpus TDP sollte da egal sein, da es ja eh ein Office PC ist und dieser kaum den prozessor ausreitzen wird. Weiterhin erzeugt der Netzteillufter ja rtwas luftzug am samuel 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Scythe Mine 2 Passiv laufen.
Nur mein NT hört man..

Bei würde ein Semi Passives NT gut passen.
Der Lüfter geht erst bei 25% Belastung an.
Kostet allerdinjgs 120€

Seasonic X620 ist es glaube ich
 
@ shaav

Für so einen 'Semipassiv-Betrieb' halte ich den Scythe Samurai ZZ für geeigneter. Der Kühlkörper ist höher und befindet sich dann näher am NT-Lüfter. Außerdem kostet er deutlich weniger.

@ Tweaks

Das Seasonic ist sicher ein gutes Netzteil, aber m.M.n. zu teuer. Ein BQ E9 kostet nur halb so viel und ist bis 50% Last kaum wahrnehmbar. Sobald beim Seasonic der Lüfter anspringt, dürfte es lauter sein als das BQ.
 
Den Samuel 17 hat er doch schon. Passt der Samurai überhaupt in das Gehäuse? Weist du das?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Einschätzungen/Kommentare.

Da sich die vorgeschlagenen CPUs wie so lese kaum im Verbrauch unterscheiden, was müsste das System an Leistung aufbringen ?

Bei den PicoPSUs hört es sich so an, dass mann gleich die größte Kombi aus Platine und Adapter (160W+192W Adapter) wählt.
Deswegen fragte ich, nicht das das System darunter instabil bzw gar nicht läuft, wenn man willkürlich vielleicht oversized wählt, was ich vermeiden möchte.
Der Innenraum sollte halt nicht so voll gestopft sein, und ein Lüfter vom Netzteil sollte am Besten auch keiner laufen.
Deswegen bin ich weg von der ATX-Netzteil-Versorgung, da ich zudem eh keine große Leistung an Versorgung benötige.
Möchte mir erst mal abstecken, was ich für Wege hätte, deswegen PicoPSU oder eine andere ruhige Innenraum schonendere Lösung.

Müsste doch irgendwie machbar sein, eine andere gute Versorgung anstelle von ATX bis 250W ins Spiel zu bringen.

Und wenn dies für mich klar ist, weiss ich was an Platz innen vorhanden ist, und es geht dann weiter mit der Planung (CPU, Kühler, Lüfter (ja/nein)).


Vielen Dank nochmal...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben