Lüfterloses Setup: TDP Limit, MoBo VRMs, Grafik

Cytrox

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen lüfterlosen PC, finde aber kaum brauchbare Details dazu. Oftmals wird bei lüfterlosen Kühlern dann ja auch irgendwie angenommen dass es dazu noch ein paar große & langsame Gehäuselüfter gibt welche für einen Luftstrom sorgen .... welche ich aber eigentlich nicht haben möchte.

Meine Idee war nun ein offenes Gehäuse wie das Thermaltake Core mit einem dieser großen lüfterlosen CPU Kühler zu nehmen, so das einerseits keine Konvektionsströmungen behindert werden und andererseits auch keine Luft durch Gitter durchgeblasen/angesaugt werden muss und Lärm macht.

Aber die Frage die dann dabei bleibt ist immer noch wie weit kann ich hierbei bei der TDP rauf? Beim Kühler steht zwar dabei bis zu 95W .. aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben dass das dann ausreichend ist für einen 6700K ohne sonstige Kühlung.

Und die andere Frage dann noch, was ist mit den VRMs am Motherboard? Die sind ja üblicherweise auch so ausgelegt dass sie vom CPU Kühler einen Teil vom Luftstrom abbekommen. Gibt es Boards bei welchen speziell Rücksicht darauf genommen wurde dass diese ohne größeren Luftbewegungen auskommen?

Kurz dann noch zur Grafikkarte - ich nehme mal an es ist wohl besser hier nicht die IGP der CPU zu verwenden (und so die schon begrenzte TDP der CPU zu belasten) sondern nochmal eine eigene zusätzliche (passive) Graka dazu zu nehmen welche einen eigenen Kühler hat. Oder?

Zum Einsatzzweck: der PC sollte zumindest 4k Videos ruckelfrei abspielen können und idealerweise auch DotA 2, Minecraft und ähnliche beliebte aber nicht sonderlich Leistungshungrige Titel in erträglicher Grafik laufen lassen können. Wäre sowas für einen lüfterlosen PC realistisch als Anforderung?

Zuletzt bearbeitet:
VRM´s Motherboard .... waren nur ein Thema bei AMD ...

6700K, weil? Da bei einer passiven Karte nur die RX 460 in Frage kommt, wird die CPU wohl nicht so stark sein müssen. Mit nem i5 6500 den du noch undervoltest sollte es evtl. funktionieren
Ein Noctua NH-D15S wäre da sicherlich die bessere Wahl als Kühler.

Jippie, ich mag dich.
Sorry das musste sein, bevor die ewigen nörgler kommen, ich habe ähnliche Pläne.
Da ich AMd statt Nvidia unterstützen will, was du nicht gesagt hast dürfte es bei dir sogar noch einfacher sein.
Ich würde dir die 1050Ti empfehlen, eine passive Version wird da schon noch kommen. Falls du nicht warten magst kannst du, wie ich auch schon die passive rx 460 ordern und dort das TDP Limit sicherheitshalber noch leicht senken.
Als Prozessor würde ich mich auf die 65 Watt non k Varianten beschränken, auf gar keinen Fall die sparsameren 'T' Varianten nehmen die sind reine Abzocke.
Ein Macho hat gut Kühlfläche und Lamellenabstand, der sollte gut geeignet sein.
Dazu ein MB was wenig Verbraucht (gabs mal nen Cb test dazu) bzw. selbst optimieren.
Dann noch eine Ssd rein, wenn du mehr brauchst ein extra NAS.
Hdd's ohne Luftstrom werden nicht glücklich und machen Lärm.
So kommst du auf cpu+gpu tdp von 65+55(?)=120 Watt ( bei der RX 460 leideretwas mehr) dazu noch uv, dann landest du pi mal daumen bei max 90 Watt und dann lasstest du eh nicht beides gleichzeitig aus beim Spielen also geschätzt 75 Watt.

Das sollte hinkommen.

Grundsätzlich ist das bei deinem Vorhaben kein Problem. Selbst die iGPU kannst du damit verwenden. Auch andere Lüfter kämen in Frage, wie z.B. der Grand Macho (mit dem ersten Modell, dem HR-22 hab ich auch 95W passiv kühlen können) oder der Orochi (nur noch gebraucht zu bekommen).

Als GPU könntest du auch eine 750ti nehmen, die reicht für deine Ansprüche.

Das Netzteil ist in dem Gehäuse ungeschickt angebracht. Es sollte mit der Öffnung nach oben zeigen, nicht zur Glasfront. Sonst wird es passiv zum Hitzestau kommen.
Und das scheint mir auch das Problem an deinem Vorhaben zu sein. Guten Gewissens kann ich für einen dauerhaften passiven Betrieb aus dieser Liste nur die Seasonic empfehlen. Die sind auch unter Last passiv zuverlässig und werden nicht zu heiß. Aber das kostet natürlich auch.

Ich habe auch mal ein Jahr lang ein System mit i5-2500k (samt Orochi) und eine 750ti lüfterlos betrieben. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Gedanken an die VRMs verschwendet. Hat nie Probleme bereitet, aber ich habe auch keine Langzeiterfahrungen.

Hauptsache die Luft kann nach oben entweichen.

Auf tomshardware.de gibt es auch den ein oder anderen Bericht über lüfterlosen Betrieb.

Ich hätte dich auf das ausgezeichnete Forum von silenthardware.de verwiesen, aber das gibt es leider nicht mehr. Irgendwo im Netz schwirrt noch ein Mirror davon herum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hinweise zur Grafikkarte

Spillunke schrieb:

War nur ein Beispiel dafür was mit der beworbenen TDP vom Kühler theoretisch möglich wäre.

Spillunke schrieb:
Ein Noctua DH15 wäre da sicherlich die bessere Wahl als Kühler.

... aber mit Lüftern dann, oder?

Ich habe im aktuellen System den DH14 - und den hört man dann eigentlich trotzdem immer noch. Man kommt halt nicht drum herum das Luft durch diese Lamellen durchgepustet wird, und das sorgt dann einfach für unruhe. Aber klar, der Kühler funktioniert ansonsten großartig.

ZuseZ3 schrieb:
auf gar keinen Fall die sparsameren 'T' Varianten nehmen die sind reine Abzocke.

Hast du dazu einen Benchmark der die T/U Varianten den Standardvarianten gegenüberstellt? Bzw. hast du sonstige Erfahrung damit?

Wenn man z.B. die Werte hier mit hier vergleicht, das sind Unterschiede von ~20% an FPS.

Aber sind halt nur Durchschnittswerte ... viel interessanter wären ja die min. FPS.

ZuseZ3 schrieb:
Hdd's ohne Luftstrom werden nicht glücklich und machen Lärm.

Ja, HDDs sind ein eigenes Thema ... die sind ja auch schon ungekühlt viel zu laut wenn man daneben ungestört schlafen möchte.

Abe81 schrieb:
dauerhaften passiven Betrieb aus dieser Liste nur die Seasonic empfehlen. Die sind auch unter Last passiv zuverlässig und werden nicht zu heiß. Aber das kostet natürlich auch.

Der Preis wäre nicht so das Problem - aber zu den Seasonics gibt es ja immer wieder Gerüchte darüber dass diese Spulenfiepen haben.

Corsair hat bei seinem AX1500i Model die Spulen mit Klebematerial zugekleistert (damit eben nichts mehr fiept) und das Netzteil arbeitet bis 40% Last ohne den Lüfter anzuwerfen und kommt mit 10 Jahren Garantie ... aber ja, klar, ein 400€ Netzteil für so ein System ist halt auch etwas blöd :freak:

Abe81 schrieb:
Das Netzteil ist in dem Gehäuse ungeschickt angebracht.

Hast du eine andere Empfehlung für ein offenes/passiv-taugliches Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 460-FL von Seasonic hatte mein Modell kein Spulenfieben. Mehr kann ich dazu aber auch nicht schreiben.

Beim Gehäuse gäbe es dutzende Möglichkeiten. Grundsätzlich musst du ja nur darauf achten, dass es nach oben Luft abführen kann.

Ich hatte das Blue Ring, das war ideal, weil: oben Mesh, NT unten und entkoppelt, vorne geschlossen, Aluminium, wirkungsvolle HDD-Entkopplung.

Willst du nur eine SSD nutzen? Falls du eine Festplatte nimmst, musst du dir auch über ihre Entkopplung Gedanken machen - ansonsten wirst du das Spulenfiepen nicht hören, weil du das Klackern der Platter hörst.

Hatte auch von Silverstone das Fortress oder Raven ins Auge gefasst... Das Arc Mini habe ich bei meinem Schwager verbaut (passiv gekühlter i3), kann ich auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Beim Gehäuse gäbe es dutzende Möglichkeiten. Grundsätzlich musst du ja nur darauf achten, dass es nach oben Luft abführen kann.

Oh, ok, ich dachte ich müsste alles meiden was dem Luftfluss engmaschige Gitter in den Weg legt.

Abe81 schrieb:
Willst du nur eine SSD nutzen?

Ja, das wäre der Plan. Bzw. wenn dann Mal mehr/andere Daten notwendig sind werden die HDDs vorrübergehend über USB/eSata angeschlossen.

Ich habe bisher nichts wirklich gefunden das HDDs vernünftig entkoppelt, außer diesen 5.25" Gummiaufhängungen - welche ja nicht sonderlich vertrauenserweckend wirken was die Sicherheit/Befestigung der Festplatten angeht. Und dann bleibt immer noch die Frage wo/wie baut man die Teile so ein dass die Festplatten ihre Wärme abführen können?

Einzig das neue BeQuiet Dark Base 900 scheint hier etwas mehr/anderes zu bieten als die üblichen 5mm an Gummi/Silikon die man in sonst in Gehäusen als "Entkoppelung" verkauft bekommt. Aber ich habe noch kein Review Gefunden welches sich die Entkoppelung bei dem Gehäuse im Detail angesehen hat oder mit anderen Entkoppelungen verglichen hat.

Und das Laufgeräusch der Festplatten selbst bleibt dann ja trotzdem immer noch erhalten, ganz egal wie gut die Entkoppelung ist ... 5000-7000 RPM sind halt einfach hörbar und erzeugen dann bei mehreren Platten in einem Gehäuase auch diese unangenehmen ab- und zunehmenden Brummgeräusche.

Weiteres ist es dann ja auch noch auf der anderen Seite für die Festplatten selbst nicht wirklich ideal wenn diese völlig frei und "unbeschwert" in Ihrer Entkoppelung herumschwingen können. Deren Vibrationen sollten ja eigentlich möglichst unterbunden werden - d.h. sie sollten irgendwo fest verschraubt werden.

Entsprechend sehe ich da vorerst Mal keine andere Lösung als SSDs :\

Ich hatte jahrelang eine Lösung mit Einweck-Gummiringen, die so funktionierte, wie die Lösung vom Vibefixer oben - nie Probleme damit gehabt, obschon die HDD 'herumschwingen' konnte. Temperaturprobleme gab es damit auch nicht.

Dann wäre da noch die Möglichkeit, sich eine Bitumenbox zu bauen oder darauf zu hoffen, eine gebrauchte Scythe Quiet Box zu finden.

hdd_bitumenbox_kl.jpghdd_klein.jpg

Aber in Zeiten von SSDs scheint mir das eine unnötiger Aufwand geworden zu sein.

-------

Beim Gehäuse musst du, wenn du auf Konvektion setzt, ja heutzutage nicht mehr lange grübeln. Du brauchst nur eines der vielen Gehäuse, dass oben irgendwie offen ist. Klar, zu enges Mesh stört Lüfter, die haben einen größeren Widerstand für die aktiv in Bewegung gebrachte Luft, aber bei Konvektion spielt das kaum eine Rolle.

Mein Lian Li Blue Ring fand ich dafür ideal, Passivbetrieb einer 95W TDP-CPU war damit kein Problem. Die GPU ist die größere Herausforderung, aber dafür kann man sich mal die oben erwähnten Fortress oder Raven anschauen.

Zurück
Oben