lüftermodding ?

Less is More

Ensign
aloha,

hab wieder ne frage..diesmal zu modding

kann ich bei lüftern wie beispielsweise einem noctua NF-S12 leds anhängen ?
bzw es irgendwie so verändern dass es am schluss wie dieses hier aussieht ?
weil ohne leds ist es doch etwas fad.....

http://www.pcgameshardware.de/aid,655391/Coolermaster_HAF_932_Offizielle_Vorstellung_des_neuen_High-Airflow-Gehaeuses/&menu=browser&image_id=873769&article_id=655391&page=1&show=original

oder wisst ihr vllt welche lüfter da verwendet wurden....?

jetzt hab ich nochwas.....kann ich statt einem grösserem lüfter einen kleienren einbauen ? oder passen da die löcher für die schrauben nicht ?

thx MoRe

Ich würde mal sagen, die Lüfter, die man auf den Bildern sieht, sind schon beim Gehäuse dabei.

Gruß Timo

nö, leider nicht....

beim gehäuse dabei ist nämlich ein grosser lüfter, statt den 4 kleinen

nö, die Montagelöcher haben bei einen 12cm einen anderen Abstand als ein 9,2 oder 8cm Lüfter, die Löcher ansich sind Gleich. Einen Lüfter mit LED´s auszustatte ist nich so schwer, Du brauchst nur nen Bohrer 5mm, Lötkolben, Lötzinn und Feuerzeug. Natürlich LED´s, Wiederstände für 12Volt und Schrumpfschlauch (wird offt im Set angeboten, eBay).
Ach so Hießklebepistole oder alternativ Kunstsoffkleber brauchst Du auch noch.
Die Lüfter in dem HAF sind 12cm, den Hersteller könnte ich Dir nicht sagen aber dann, müßte ich Dir töten ;-)
Wenn Du fragen zu Gehäusen hast schau bei Caseking.de.
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black::10950.html
Da gibt es ne ordentliche Beschreibung und viele bunte Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Effekt allerdings gut wird, sollten die Lüfterblätter transparent sein.
Und Widerstände brauchst du nicht. Wenn du einfach 4 LEDs an 12V in Reihe schaltest, bekommt jede LED 3V.

Gruß Timo

@ yoT!mO
das ist richtig aber,
eine Reihenschaltung hat den Nachteil das, wenn eine LED ausfällt alle ausfallen.
LED´s in rot, bestehen aus Aluminumgalliumarsenid und brauchen 1,2 -1,8 Volt, wo gegen blaue LED´s aus Indiumgalliumnitrid hergestellt werden und die brauchen dann 3-4 Volt.

@yoT!mO : Witzbold. LED`s MÜSSEN immer mit Vorwiderstand oder Konstandstromquelle betrieben werden. Gerade bei roten sind 3V zuviel. Die angegebene Spannung ist nicht die Betriebspannung sondern die sogenannte Durchflußspannung, die sich bei Nennstrom einstellt.

Sieh mal bei Wikipedia undte LED betreiben nach.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ernsthaft, wer bitte bastelt sich in handarbeit nen Lüfter mit LEDs der dann evtl. bescheiden aussieht, wenn es HIER alle möglichen Farben schon zu kaufen gibt?

Lasst ihn doch basteln. Ich mache auch alles mögliche selbst.
Teile kaufen kann jeder, selbermachen und evtl. was dabei lernen kann eben nicht jeder.
Modding ist eigentlich nicht kaufen und das, was alle haben reinschrauben sondern eigenhändig ein Einzelstück anfertigen.
Es ist richtig, das ich selbst keine LED in Lüfter einbauen würde, aber das ist Geschmacksache. Mir ist es wichtiger, das im PC alles sauber und einwandfrei verbaut ist und vor allen Dingen funzt! Ich schrecke im Moment auch nicht davor zurück, meine überlangen Netzteil- und sonstigen Kabel zu kürzen und neue Stecker anzubringen. Man muß nur wissen wie und das richtige Werkzeug dazu haben.
Also lasst ihn mal basteln, kaufen kann wie gesagt jeder D.....p.

@flanker
wenn ein Lüfter silent ist, müssen mehr Lüfter noch leiser sein

ich glaube da haben wir verschiedene ansichten ;)

1. ja, ich möchte ein window
2. ja ich möchte ein kühles system
3. ja, ich möchte es auch möglichst leise haben

danke für den tipp mit den leds selber machen...aber da stimmt das aufwands/resultats verhältnis nicht.

@monkey
ich würd ja auch gerne 4 irgendwelche roten lüfter nehmen....aber die sind mir alle zu laut ! ich bräuchte sie eigentlich nur zum anschauen, also sie sollen nur vor sich hinlaufen, ohne lärm zu machen. denn für die kühlung sind vorne und hinten noctua lüfter geplant.

edit : möchte auch gerne eine 4 kanal lüftersteuerung verwenden.
allerdings sollen die 4 lüfter dann alle auf einem kanal laufen. ich weiss dass man dafür y-kabel braucht......aber kann man auch 3 y kabel kaufen und diese dann an einem kanal anstecken ? wie gesagt, sollen nur leise vor sich hin drehen....

Zuletzt bearbeitet:
Less is More schrieb:
@flanker

ich glaube da haben wir verschiedene ansichten ;)

Schonmal was von Ironie gehört? :freaky:

Wenn die eh keinen Luftstrom erzeugen sollen, wieso dann eine Lüftersteuerung?!?
Bastel dir einfach nen Adapter oder, wenn dir das zuviel Arbeit ist, kauf dir einen in der Bucht -> 5V Adapter

cya
cr@zy

das mit flanker ist eine andere geschichte......

na weil ich die lüfter leiser bekommen möchte......aber deine idee ist auch super ^^

glaubst du laufen alle lüfter auf 5V lautlos ?

"Lautlos" ist Ansichtsssache... aber in jedem Fall sehr leise. Und wenn sie dir mit 5V noch nicht leise genug sind... dann hast du ein Problem, denn mit weniger werden sie nicht laufen~

cya
cr@zy

gut, weil die muss ich ja eh nicht mit einer lüftersteurung drann haben......sollen einfach nur in ruhe drehen^^
naja, ich versteh da aufjedenfall etwas unter 10 db !!!

ahh mein case^^ ne so bekomste das nit hin

Zurück
Oben