Lüftermontage - kurzfristig Rat gesucht

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

habe heute meinen neuen CPU-Lüfter bekommen und bin gerade dabei ihn zu montieren. Lief soweit auch problemlos, nur das der Lüfter in die gegengesetzte Richtung bläst. Also anstatt durch den Kühlkörper, bläst er in die andere Richtung.

Es handelt sich um diesen Papst PWM Lüfter

Es ist ein 4 Pin PWM Anschluss. Das erste Problem war, das ich 2 CPU-Lüfter Anschlüsse je 4Pin und direkt daneben einen PWM 3 Pin Anschluss habe.

Anschlüsse

Links ist der PWM Anschluss zu sehen und rechts der CPU-Lüfter 4 Pin Anschluss wo momentan der Lüfter angeschlossen ist. Daneben ist noch ein CPU-Lüfter Opt 4Pin Anschluss.

Wo muss er angeschlossen werden, damit er PWM Funktion hat und in die richtige Richtung dreht?

Die Beschriftung der Lüfters zeigt in Richtung der Vorderseite des Gehäuses. Sollte so ja normal richtig sein?

Schon einmal vielen Dank!

Du musst ihn umdrehen, damit er in die andere richtung bläst.

Wenn der Lüfter in die andere Richtung blasen soll, musst du ihn andersherum montieren.

Alles klar und angeschlossen ist er am richtigen slot? Der 3Pin PWM Anschluss iritiert mich.

Edit: Mh okay und ne Möglichkeit das er in eine andere Richtung dreht gibts nicht?

Der Pfeil zeigt an wohin der Lüfter bläst. Er gibt nicht an wo die Gehäusevorderseite ist.

Genau: Alle Gehäuselüfter drehen immer nur in eine Richtung. Die Pfeile zeigen es an.

Lüfter im PC drehen immer in eine Richtung. Drehrichtungsumkehr gibts da nicht.

Meistens blasen sie in die Richtung, in der die Stege sind (es gibt wenige Ausnahmen).

Und du hast nicht ernsthaft 30€ für diesen Lärmmeier bezahlt? *shock*

Edit: und bezüglich dem 3-Pin Anschluss: Da steht "PWR" nicht "PWM". Daran kannst du einen Netzteillüfter bzw. dessen Drehzahlsignal anschließen, manche Netzteile haben diese Option. Keine PWM-Regelung, meistens auch keine Linearregeleung (=über Spannung)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1 Pin: Ground
2 Pin: +12V
3 Pin: Drehzahl
4 Pin: PWM

Wenn man ein PWM Lüfter, das 4Pins hat an einem 3Pin anschließt, dann wird er eben über die Spannung geregelt(Drehzahl), quasi fehlt der letzte Punkt.

Vielleicht lieg ich auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Bender, du hast schon recht, einzig das bei Drehzahl die drehzahl ausgelesen wird, könnte man noch dazu sagen.

4-Pin Anschlüsse = PWM

3-Pin Anschlüsse = KEIN PWM

An dem einem 3-Pin steht PWR für POWER (Netzteil)

Danke Euch, habs nun hinbekommen...wer halt lesen kann...:lol:

Lüfter läuft und ist nicht wirklich lauter als der Standardlüfter der bei meinem Kühler dabei war. Glaube mit 400 rpm fängt er an zu drehen.

Im Idle läuft er nun zwischen 26 und 30°. Bei Battlfield dürfte er sich mit High Settings bei ca 45-53° einpendeln. Werde ich dann gleich mal testen.

Askevar schrieb:
Lüfter läuft und ist nicht wirklich lauter als der Standardlüfter der bei meinem Kühler dabei war.

Naja, der Standardlüfter ist auch meistens viel zu laut - deshalb kauft man ja dann einen neuen Kühler und Lüfter, damit es leiser wird bei ordentlichen Temperaturen.

Einen der besten Lüfter am Markt, den Enermax Cluster hättest du schon für 10 Euro bekommen und der wäre garantiert leiser.

Papst ist auch nicht schlecht, keine Frage, aber die Höchstdrehzahl von 2900 ist eine Turbine, das braucht kein Mensch, und damit wird wohl über PWM die Drehzahl immer viel zu hoch liegen.

Und über 30 Euro nen 12cm Lüfter, das ist ja wirklich schon fast eine Frechheit... :rolleyes:

Ansichtssache. Ich habe mir welche für 100,- EUR gekauft. :)
Naja, wer billig kauft kauft zweimal.
Askevar: Bericht!

Die Papst Lüfter sind super und werden in Servern verbaut weil sie eben lange halten.
Ich habe wirklich viele Lüfter gekauft und bei Freunden/Kunden und mir selbst verbaut. Was ich sagen kann ist, dass die Enermax, NB und was es alles gibt so nach 2-3Jahren starker Benutzung anfangen auszufallen. Das ist absolut am Preis angemessen.
Ich habe vor 4Jahren ungefähr bei einem der ersten Serverschränke die ich aufgestellt hab Papst Propeller eingebaut die auch ungedrosselt liefen und laufen (sind richtig laufe 120mm lüfter, 1800rpm rum). Von den 8Lüftern ist nicht einer kaputt gegangen=>deshalb werden Papst Lüfter gekauft und deshalb ist der Preis auch irgendwo angemessen im professionellen Umfeld.
Fazit: Wer bereit ist den Preis zu bezahlen bekommt einen langlebigen Lüfter, besser in sachen Laufruhe/luftdurchsatz sind tatsächlich die consumer Lüfter.

Keine Ursache, die Beratung fandest du auch deswegen gut, weil ich dich bestärkt habe in deinem Vorhaben. Heisst aber nicht, dass andere Meinungen/Sichtweisen nicht ebenso zu einem guten Ergebnis führen würden.

Zu den Papst-Lüftern: In der Tat, das älteste Teil meines PC's ist ein 120'er Papst, den ich schon von nem Kumpel ausgemustert bekam. Der läuft aber heute noch tadellos. In der Zeit ist mir schon ein Noiseblocker kaputt gegangen und ein Foxconn habe ich ausgetauscht weil der ein Lagerschaden entwickelte.

Zurück
Oben