Lüfterprob Gainward GS4850 mit Win7 64bit

PhilBP86

Cadet 3rd Year
Hey Community,

hab leider noch keine Antwort im Forum gefunden, daher der neue Thread...

Hab folgendes Problem mit meiner GoldenSampler 4850 512Mb seitdem ich mein PC von Win XP 32bit auf Win7 Pro 64bit umgestellt habe...

Unter Win Xp hatte ich den ATI CCC 9.2 drauf, und konnte über Overdrive meinen Lüfter auf 20% runterregeln,
unter Win 7 mit ATI CCC9.3, 9.9 und 9.10 bekomm ich die 20% in der manuellen Lüftersteuerung garnicht mehr ausgewählt, sondern lediglich 50%
,
und so ist die GraKa deutlich hörbar...

Meine Frage an euch, habt ihr eine Idee wie ich wieder die 20% in die Lüftersteuerung bekommen kann?
Oder Alternativ, wie ich den Lüfter leiser bekomm, ohne Rivatuner oder ATI Tray Tool zu installieren, wobei letzteres mit Win7 garnicht 100% funktioniert...

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße
Phil

Ich weiß, es ist nicht das CCC, aber versuchs doch mal mit dem Gainward-Tool zum übertakten. Das ist relativ schlank, 1mb glaub ich.

Heißt Expertool, zu finden
http://www.gainward.com/main/download.php?vgapro=89
da.
Funktioniert für meine karten auch unter 7-64 ohne Probleme...

Wie gesagt, nicht elegant, aber schmal und funktioniert...

Zuletzt bearbeitet: (rechtdschreibung 4tw. is schlang.)
Erstmal Danke für die Antwort, doch mit dem Expertool kann ich war fix 30% einstellen, doch langsamer wird der Lüfter nicht, egal was ich mache, schon alles ausprobiert!
Die Frage ist eigentlich, war ich plötzlich keine 20% mehr im CCC auswählen kann, sondern nur 50%... liegt das an Win 7 64bit?
Ergänzung ()

So das Problem ist gelöst.... hab alle Programme und Treiber deinstalliert und verschiedene CCC installiert, von 9.10 angefangen über 9.9 bis hin zu CCC 9.3, welcher jetzt der einzige ist, der mit in der manuellen Lüftersteuerung die 20% anzeigt.... alle anderen hatten als Untergrenze nur 50% angezeigt...
Hat dafür jmd eine Erklärung?

Grüße
Phil

Zurück
Oben