Lüfterprobleme mit Toshiba A500 1DU

schmecher

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich habe nicht immer, aber immer öfter Probleme mit meinem Toshiba A500 1DU.

Es äußert sich so, dass die Lüftung im Betrieb von Windows einfach aussetzt, der Laptop sich überhitzt und sich ordnungsgemäß von jetzt auf gleich abschaltet.
Wenn dies der Fall ist, starte ich den Laptop neu und alles funktioniert bis zu einem gewissen Zeitpunkt ohne Probleme. Was die Ursache sein kann, weiß ich nicht. Ich habe gelesen, dass die Lüftung eigentlich nicht durch Software gesteuert wird, also kann es ja theoretisch nichts mit Windows zu tun haben, aber folgendes lässt die Vermutung nahe liegen.

Vorhin traf oben beschriebenes Problem mal wieder zu, den Laptop habe ich dann vorsorglich neu gestartet. Die Lüftung lief, bis der Bildschirm "Windows wird gestartet" zeigte, an dieser Stelle schaltete sie sich prompt ab.

Also ich bin ein bisschen ratlos. Zumal ich den Lappy deswegen schon einmal zurückgegeben hatte und daraufhin die Grafikkarte ausgetauscht wurde.
Der Diagnosetext lautete: "im Furmark Grafikfehler und dann Bluescreen (116) NB wird heiß - Lüfter gereinigt sowie Austausch der Grafikkarte / Flüssigkeitsspuren an Tastatur DVD und Topcover - Funktion aber noch OK BV 1.90, Belastungstest OK"

Vielleicht hilft das ja noch weiter, jedoch von den Flüssigkeitsspuren kann der Fehler nicht kommen, denn die Überhitzungen traten auch schon vorher auf.

Hat jemand eine Idee, was an meinem Lappy falsch läuft?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Übrigens läuft er jetzt gerade mal wieder sehr stabil.

Ach ja, ich habe Windows 7 Professional 64bit installiert, auch die neusten Chipsatztreiber sind drauf.

Viele Grüße
Jacob
 
Vielleicht schonmal ein BIOS-Update versucht?
 
Das Bios ist auch die aktuellste Version, wird auch so noch auf der Website zum Download angeboten.
Aber danke!
 
Zurück
Oben