Lüfterregelung bei ASRock G41M-LE oder G31M-S

Lord Extra

Commander
Hallo!

Ich habe hier zwei ASRock-Mainboards mit Intel-Chipsätzen und je einem Dual-Core Prozessor. Bei den beiden Boards habe ich das Problem, dass die Lüfterregelung irgendwie nicht automatisch greift. Ich kann zwar im Bios Werte für die so genannte "Target-CPU-Temperatur" und "Target-Fan-Speed" einstellen, jedoch tut sich hier nicht wirklich etwas bei Automatik. Kann mir mal jemand von den hier anwesenden "Wissenden" die Einstellungen erklären, damit das Board die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Prozessor-Temperatur automatisch regelt? Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass die Steuerung nicht wirklich funktioniert. Schon beim Einschalten des Rechners bleibt der Lüfter auf seiner Drehzahl, die eingestellt ist, d.h. der Lüfter läuft von 0 auf den eingestellten Wert hoch und bleibt dann auf dieser Einstellung. Ein kurzes Aufheulen auf maximale Drehzahl beim Einschalten/Kaltstart des Rechners und dann wieder recht schnelle Drehzahlabsenkung auf den gerinstmöglichen Wert bei einer kalten CPU habe ich bei meinen PCs hier bisher noch nicht beobachten können. Mache ich da was falsch oder habe ich einen Denkfehler? Verwendet werden jeweils Intel-boxed-Lüfter mit 4-poligen PWM-Anschlüssen, die auch richtig gepolt am Mainboard angeschlossen sind.

Gruß Lord Extra

CPU Quiet Fan - ist die einzige erkennbare Möglichkeit - C & Q hat das MB nicht -

Cool & Quiet ist ja auch etwas, was in der AMD-Schiene Verwendung findet. Bei meinem Intel-Board mit Intel-Chipsatz hat das keine Bedeutung.

Es ist aber in der Tat richtig, dass es im Bios meines ASRock Mainboards eine Option namens "Quiet Fan" gibt. Diese ist enabled, jedoch ändert der Lüfter seine Drehzahl nur auf manuelles Eingreifen bei "Target Fan Speed". Man kann hier Werte von 1- 9 einstellen, bei denen sich auch die Drehzahl in Abhängigkeit des eingestellten Wertes ändert. Nur passt der Lüfter seiner Drehzahl schon entsprechend des zuvor eingestellten Grenzwertes nach einem neuen Bootvorgang des Bios direkt an. Normalerweise sollte der Lüfter doch so langsam wie möglich drehen und erst bei Erreichen der "CPU Target Temperature" auf den bei "Target Fan Speed" maximal eingestellten Wert hochregeln. Das klappt bei meinem Board nicht. Es dreht ja noch nicht einmal beim Einschalten den Lüfter kurz auf Maximum, bis die Temperatudiode im Prozessor-Die ausgewertet wurde und der Lüfter bei kaltem Prozessor direkt wieder heruntergeregelt wird. Jetzt kann man natürlich wieder über ASRock schimpfen, wie es hier bekanntlich einige tun, jedoch handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft, die auch ein 40,- Euro-Board haben sollte, wenn es in der Ausstattungsliste steht. Ärgerlich, dass das nicht so einfach funktioniert wie der "Q-Fan" bei Asus. Am besten keine Einstelloptionen, nur eine funktionierende Drehzahlregelung, die macht was sie soll. Da ASRock eine Tochter von Asus sein soll, wird man ja wohl auf das Knowhow der Entwicklungsabteilung bei Asus zugreifen können. Wie das letztlich praktisch gelöst wird, kann mir als Kunde ja egal sein, nur funktionieren soll es, bitteschön.

Gruß Lord Extra