Lüfterregelung über ASUS BIOS

Switch

Newbie
Hallo,

ich habe mir den Asus PC CG8270 gekaut, Dieser funktioniert so weit auch ganz gut, allerdings läuft der CPU-LÜfter immer mit ca. 1500 Umdrehungen und der Gehäuse-Lüfter mit ca. 1650 Umdrehungen. Wenn ich nur ein bisschen im Internet surfen möchte, ist mir das ein wenig zu laut.

Im BIOS gibt den Punkt CPU Fan Clean level, dort kann man zwischen disable, silent, optimal und performance wählen. Egal was ich dort auswähle, an der Lüftergeschwindigkeit ändert sich leider nichts. Mit der vorinstallierten AI Suite II bzw. Probe II kann ich leider nur die Werte auslesen, aber nichts einstellen.

Weiß jemand wie ich die Lüftergeschwindigkeit regeln kann, ohne noch weitere Programme zu installieren wie. z.B. Speedfan.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Lass das mal auf Silent, mehr kannste nicht tun. Bei den ASUS-PCs/Barebones sind es in der Regel auch die Netzteile, die den Lärm verursachen. Musste entweder damit leben, oder zurückschicken und dir selbst einen bauen.

Hi, bei mir läuft hier die EPU-6 Engine ohne Probleme unter Win7. Allerdings werkelt bei mir noch ein altes P5q-deluxe.

Grüße

Sind das 4-Pin PWM Lüfter, oder 3-Pin? Wahrscheinlich versucht das Board, die Lüfter über PWM zu regeln, aber die Lüfter haben kein PWM.
Das müsstest du irgendwo im UEFI/Bios auf Voltage/Spannungsregelung umstellen können, dann sollte es auch mit nicht-PWM-fähigen Lüftern funktionieren.

Im Bios kann ich leider nicht die Spannung regeln, habe nur die Auswahl zwischen Verwaltung und ignorieren und aktuell steht es auf Verwaltung.

Habe auch schon das Bios upgedatet, leider hat das auch nicht geholfen.

Zurück
Oben