Lüftersteuereung gesucht

CougarOne

Captain
Moin,
wusste nicht genau wo das jetzt rein soll. Ich suche eine Lüftersteuerung, an der ich minimum 6 Lüfter anschließen und komplett ausschalten kann. Die Größe spielt dabei keine Rolle, kann ruhig 2x 5,25" Schächte belegen.

Aquaero LT solange Du die Lüfter nicht unbedingt einzeln regeln möchtest. An meiner hängen zur Zeit 17(!) Lüfter.

Ich würde übrigens eine Automatik vorziehen anstatt irgendwas mit Potis. Das ständige nachgeregel nervt doch wie sau.

@HisN: mit oder ohne Powerbooster? Und kann ma in die Regelkreise der Aquqero auch die Sensoren der GPU, NB und CPU einbinden?

Regelt der die ganzen Lüfter automatisch oder wie meinst du das? Oder regelt der immer alle gleichzeitig?

Aquaero:
4 Lüfterkanäle, alle 4 einzeln regelbar - sowohl manuell als auch automatisch, sprich anhand von bis zu 6 Temperatursensoren.

@Green.horn
Ohne Powerbooster. Du musst nur ein bisschen rechnen. Und nein kannst Du nicht, Du musst Kabel legen.
@RitterMoe
Du hast 4 Kanäle. Die sind einzeln regelbar. Wie viele Lüfter Du an einen Kanal anschließt bleibt Dir und der Leistung der Steuerung überlassen (Maximal 10W pro Kanal, 30 Watt insgesamt ohne Powerbooster).

Du könntest also je 2 Lüfter an einen Kanal anschließen und dann immer die beiden Lüfter gleich regeln.
Wenn die Lüfter nicht mehr als 10W ziehen kannst Du auch alle Lüfter an einen Kanal anklemmen und gemeinsam regeln. Bleibt Dir überlassen.

Es gibt mehrere Lüfterausgänge, die jeweils mit einer eigenen Regelung versehen werden können. An jeden Ausgang können wiederum mehrere Lüfter gleichzeitig angeschlossen werden. Also kann mann zB 3 Lüfter auf einem Radiator am gleichen Ausgang anschließen. diese werden dann simultan geregelt.

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8388&page=1
Ergänzung ()

Hihi: 3x 13:23

Aso ok jetzt hab ich es verstanden. Irgend nen kleiner Tipp wo ich den schnell her bekomme? Bitte nicht sagen googlen. Tue ich schon :D.

Caseking :-)

Und wie gesagt, ich würde die ohne Display vorziehen.
a) unterm Tisch schaut sowieso niemand hin
b) unterm Tisch auf Knöppe drücken ist dämlich wenn es mit der Software doch viel einfacher geht
c) wenn das Ding erst mal im 5/14"-Schacht steckt, ist es extrem schwierig Kabel daran umzustecken ohne es nicht zuvor wieder auszubauen.

Deshalb die LT-Variante, irgendwo bequem erreichbar im Gehäuse verbauen.

Beispiel bei mir im 3 1/2" Laufwerks-Schacht.

Ein Griff und ein Zug und man kommt an alle Kabel ran, kurz zurückdrücken und sie ist kaum noch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht komisch aus das Ding, wie wird es denn angeschlossen und wie kann ich es dann kontrollieren? Alles über die Software?

Alles klar, dann hab ich heute wieder was neues dazu gelernt. Danke HisN. :D

Aber doch nicht zwischen GPU/Heatspreader und Kühlerboden, oder? Ich überlege mir nämlich gerade wie das bei einem Accelero S1 hinzubekommen wäre.

wanted: [HowTo] - Temperatursensoren richtig anbringen

Bitte nicht zwischen die Komponenten. Das wird nix.

Nur "in der Nähe" geht.

Aber ganz unter uns: Du brauchst bei den Sensoren doch gar keine "genauen" Werte. Die können Dir völlig egal sein. Du lässt nach der Differenz regeln.

Sprich: Der Sensor wird warm = Lüfter drehen auf. Der Sensor wird kalt = Lüfter fahren runter.

Beispiel: Mir ist es völlig egal ob mein Wasser nachdem ich die Lüfter auf den Radis steuere tatsächlich 25° warm ist.
Ich sehe das mein System im Idle einen Wert XX hat und sag: Da bitte Lüfter auf Minimum fahren. Und dann sag ich: Wert XXX+10° Lüfter auf volle Pulle.

Und sone Sachen wie CPU und Graka-Lüfter würde ich persönlich keiner Lüfter-Steuerung außer der eingebauten anvertrauen. Dazu sind die viel zu träge.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt verständlich. Habe mich bisher nur mal mit SpeedFan auseinandergesetzt, und da wird ja nach Temperaturwerten geregelt. Um so interessanter fände ich es mal die Aquasuite zu testen, aber das wird eben schwer wenn man die Sensoren des MB/der Komponenten nicht einbinden kann, und noch keine Aquaero hat.
Denn ob eine Lüftersteuerung was taugt, merkt man eigentlich erst an der Software. Und die wird ja bei der Aquaero, im Gegensatz zum Heatmaster, weiterentwickelt.

Zurück
Oben