Lüftersteuerung - 7 Gehäuselüfter

Frosti91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe da mal ein Anliegen.

Und zwar möchte ich 6 bis 7 Gehäuselüfter abhängig von der Innentemperatur im Gehäuse steuern.

Optimal wäre ein Spannungsbereich von 4 bis 12V.

Ich bräuchte ja eigentlich keine Mehrkanalsteuerung, wenn alle Lüfter gleich viel Spannung bekommen dürfen?

Wäre auf jeden Fall für Vorschläge dankbar, was man da am Besten verwendet.

Danke.

niemand braucht 7 gehäuselüfter...

daher mach dir gedanken über nen anständigen airflow und nicht über eine unsinnige regelung nach innenraumtemperatur.

Was soll den gekühlt werden, HAL 9000 ??

Vernünftiger Airflow und 3 Lüfter ( 2 Lüfter zum Frischluft ansaugen und 1 Lüfter zu rausblasen ) reichen locker aus auch im Sommer.

Mac_Wombel schrieb:
Was soll den gekühlt werden, HAL 9000 ??

Vernünftiger Airflow und 3 Lüfter ( 2 Lüfter zum Frischluft ansaugen und 1 Lüfter zu rausblasen ) reichen locker aus auch im Sommer.

Stell Dir mal folgendes Scenario vor: Wakü mit 3x120er Radiator, dazu noch 3 Gehäuselüfter.
Schon erreicht man die Lüfteranzahl.

Steht da irgendwas von Wakü????

Also 7 Lüfter um jeweils die möglichst niedrigste Drehzahl zu haben.
2 langsame Lüfter sind zusammen leiser als 1 der auf Vollgas läuft und die gleiche Luftmenge fördert. ;) .

Regelung über Temp. Fühler weil ich keine Lust habe immer am Rädchen zu drehen.

Ein Aquaero 5 LT wäre da geeignet, da kann man nicht nur mehrere Temperatursensoren, sondern auch anhand der Temperaturen von CPU oder Grafikkarte regeln. Macht ja auch mehr Sinn, bei wenig Wärme die Lüfter langsamer laufen zu lassen anstatt sie immer so schnell drehen zu lassen, damit auch bei Volllast genügend gekühlt wird ;)

P.S. Ich hab auch den Aquaero 5 LT und bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben