Lüftersteuerung Dark Base Pro 900 rv.2

narris

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,


ich habe in meinem Dark Base Pro 900 folgende Lüfter verbaut:

3x 140mm in der Front. (Silent Wing 3 PWM)
1x 140mm an der Rückseite. (Silent Wing 4 PWM)

Silent Loop 2 360mm in der Decke.

Die 4 verbauten Gehäuselüfter sind and der Lüftersteuerung des Gehäuses auf der Rückseite angeschlossen. Soweit so gut, es drehen sich alle und lassen sich auch mit dem Schieberegler steuern, welcher sich vorne am Gehäuse befindet.

Das ganze läuft übrigens über ein Asus Rog Strixx z790 Gaming F

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe von der Lüftersteuerung weggehend (PWM IN) ein 4pin PWM-Kabel in den CHA_2 Anschluss des Mainboards gelegt (Musste verlängert werden, da zu kurz).

Im Bios habe ich sämtliche CHA_1-5 auf PWM gestellt.
Doch irgendwie findet, erkennt mein PC die Lüfter nicht, keine Drehzahl, kein nichts. Sie laufen zwar, aber das war es auch schon.
Ich möchte sie ungern alle einzeln anschließen am MB, sondern schon gerne die Lüftersteuerung von dem Tower nutzen.

Die Steuerung der AiO läuft komplett automatisch und hängt an dem CPU_FAN sowie dem Anschluss für die AiO.

Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich da noch tun kann, habe versucht etwas schlau zu werden im Netz, allerdings hat das alles nicht geholfen.

Liebe Grüße,
narris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Drehzahl der einzelnen Lüfter auslesen willst, dann musst du diese schon an einzelne Anschlüsse auf dem Motherboard hängen über die Lüftersteuerung bekommst du die sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
narris schrieb:
lassen sich auch mit dem Schieberegler steuern, welcher sich vorne am Gehäuse befindet.
Du hast den Schieberegler auch wirklich auf "automatisch" stehen?
Auszug aus Handbuch https://www.bequiet.com/de/case/697 :
Die Lüftersteuerung hat zwei Betriebsmodi
1. Automatischer Betrieb
Hier wird das PWM-Signal des MB verwendet und die
Geschwindigkeit aller angeschlossenen Lüfter (PWM und 3-Pin)
kann über das MB automatisch geregelt werden.
Der Schieberegler der Lüftersteuerung muss sich hierfür auf der
Anfangsposition „0“ ganz links befinden.

2. Manuelle Steuerung
Sobald der Schieberegeler der Lüftersteuerung von der
Ausgangsposition „0“ nach rechts geschoben wird, entfällt das
PWM-Signal und die Lüftergeschwindigkeit kann manuell gesteuert
werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narris
Hallo,

Ach, das heißt die PWM-Geschichte funktioniert dennoch, auch wenn ich keine Anzeige habe, ob sie sich drehen oder nicht? Hatte das Gefühl, dass die Lüfter aktuell einfach immer auf der selben Geschwindigkeit laufen (Der Regler des Gehäuses steht auf 0 bzw. ist ganz links womit die PWM ja übernehmen sollte)

Jawohl @00Julius - steht ganz links das Ding.
Lg
 
Im Handbuch steht nichts dazu.

1688841195208.png

Ein Anschluss, dessen Drehzahl ausgelesen wird, müsste markiert sein.

Am Beispiel des Meshify 2

1688841129816.png
[Quelle: Meshify 2 User guide]
 
Dann schaue ich mir das noch mal an, ob da irgendwas steht. Ansonsten muss ich mich wohl von der Steuerung verabschieden und die Kabel doch direkt an MB stecken, finde ich persönlich ja immer etwas doof, so von der Optik her.

Vielen Dank für die Infos schonmal. Schaue es mir jetzt noch mal an, hätte halt gedacht, dass er die halt alle gleichschnell dreht, was man ja auch möchte, und dann halt die selbe Drehzahl bei allen angibt, obwohl er ja nur ein PWM Signal erhält.

Lg
 
Habe ich jetzt was überlesen oder stehen die Lüfter tatsächlich? Ich habe das Rev 1 und die Lüftersteuerung braucht nochmal Strom vom Netzteil.
Ergänzung ()

Nevermind, hab mich verlesen.:p
 
Ne alles gut, die laufen schon, aber eben gefühlt immer mit der selben Geschwindigkeit und der hintere Lüfter bleibt glaub sogar gleich, wenn ich den Regler nach rechts schiebe, wobei die anderen super abgehen.

Ich bin halt verwirrt, aber denke, dass ich jetzt die Lüftersteuerung rauswerfe und alles über die 5 Anschlüsse am MB regele. Ich werde eh niemals mehr Lüfter benötigen, als die, die ich aktuell verbaut habe.

Würde mich halt gerne einlesen und eine anständige Kurve basteln und optimieren, wenn ich keine Drehzahl habe bzw. die Lüfter überhaupt nicht ansteuern kann, nicht mal im Bios sind die zu sehen.. das ist nicht so schön.

Lg
 
narris schrieb:
und die Kabel doch direkt an MB stecken, finde ich persönlich ja immer etwas doof, so von der Optik her.

Alternativ eine aktive Fan Hubs mit eigener Stromversorgung für bis zu zehn Lüfter:

narris schrieb:
und dann halt die selbe Drehzahl bei allen angibt, obwohl er ja nur ein PWM Signal erhält.

Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.700 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.700 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 850 U/Min laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narris
narris schrieb:
die laufen schon, aber eben gefühlt immer mit der selben Geschwindigkeit
Ich hatte mal bei meinem MSI-Board eine UEFI-Version, da funktionierte die Lüfersteuerung über das UEFI nicht.
Die Lüfter liefen immer auf voller Drehzahl.
Ich habe dann Fan Control genutzt. So funktionierten die Lüfterkurven wie gewünscht.
Das Verhalten trat auf einmal auf und verschwand erst mit einem UEFI-Update wieder.
 
Am einfachsten geht es mit Lüftern die Daisy Chain können. Einer wird über die Drehzahl angezeigt und die anderen (gleichen!!!) Lüfter mitgeregelt.
 
Moin Leute,

Vielen Dank noch mal an euch, für die schnellen und hilfreichen Kommentare. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Lüftersteuerung in den Müll geworfen habe und sämtliche Lüfter einzeln ans Board geklemmt habe. Und siehe da: Nicht nur, dass sie jetzt anständig erkannt werden, sondern sie passen sich den Umständen auch anständig an, jetzt nur noch im UEFI eine anständige Kurve basteln und dann geht es.

Allerdings nerven mich die ganzen Kabel im Gehäuse, habe die lieber auf der Rückseite. Eventuell greife ich doch noch auf den Arctic Case Fan Hub zurück.

Bis dahin, noch mal: Danke für eure Zeit Leute!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben