Lüftersteuerung der HIS IceQ3 Turbo HD3870

Imaginaer

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Habe mit oben genannter Karte folgendes Problem:

Beim starten von 3D Anwendung (UT3, CoH, HL2) läuft die Karte heiß, Lüfter dreht hoch, der Bildschirm wird dunkel und ich muss ihn halt per Power Schalter zum Neustart bewegen. Wenn ich allerdings den Lüfter per RivaTuner hochstelle läuft die Karte ohne Probleme.

Habe die Karte schon Probehalber in einen anderen PC eingebaut auf dem Windows XP lief. Dort lief sie ohne Zusatzprogramme Problemlos (ca. 30 min getestet).

Nutze folgendes System:

Athlon 64 X2 5200+ 65nm @ 3,1GHz
Thermalright IFX-14 mit Scythe S-Flex 1200 rpm
Gigabyte MA790FX-DQ6
4 Gigabyte Kingston HyperX DDR2-1066 (4*1024MB)
Enermax Liberty 720W
Windows Vista Ultimate 64

Habe es schon ohne CPU Übertacktung getestet und ich habe die PCI-E Frequenz auch schon bis 108 MHz erhöht. Selbst mit einer Windows XP Installation gab es keine Änderung.

Wenn jemand eine Lösung für mein Problem weiß, wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal im Vorraus

Imaginaer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gehäuselüfter verbaut ? Klingt nämlich so als ob die warme Lust nicht entweichen kann.

Ja, habe ich. Gehäuse ist das NZXT Hush 001. 120mm vorne und 120mm hinten. Habe die Karte aber auch schon an der frischen Luft betrieben, was auch keinen Unterschied brachte.

Laut Riva Tuner 61°C im 3Dmark06. Den Lüfter hab ich manuell auf 60% eingestellt.

Ja, BIOS ist das neueste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Grafikkarte und das gleiche Problem, jedoch ist mir aufgefallen, dass diese Abstürze (schwarzer Bildschirm, Lüfter läuft plötzlich auf 100%) nur bei Oblivion und Bioshock kamen, andere Spiele wie CoD4, Crysis und Most Wanted laufen gut.
Nach einem 3DMark06 Durchlauf ist die GPU ca. 65 Grad warm, kann mir nicht vorstellen, dass die Temperatur in o.g. Spielen viel höher ist.
Verwende Catalyst 7.12, mit C8.1 ist die Situation gleich.

Wäre auch sehr dankbar, wenn jemand eine lösung kennt!

Ich würde ein komfortables Fan-Profil mit Ati Tray Tools erstellen. :)

v1.2.6.981_auto_fill_fan_table.png

Bei 850 MHz sollte man schon auf Nummer Sicher kühlen, auch wenn bei der HIS schon so´n guter Kühler vorhanden ist.
Vielleicht sind es ja auch andere Bauteile, die hier von etwas mehr Kühlung profitieren.

Meine X1950 Pro mit Accelero X2 lässt sich umso besser übertakten, seit ich ihr mit zusätzlicher VRM-Kühlung in Form eines 92mm-Lüfters gekommen bin.
Kann ja was ähnliches in der Art sein...

Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme, und ist die Temperatur nach der Anwendung oder wurde ein Logfile per Rivatuner erstellet, weil nach dem 3dMark zu schauen ist Blödsinn, da die Temps schon mal mal innerhalb von einer Sekunde um die 5-10 Grad runter gehen sobald keine 3D-Anwendung läuft?

BTW: Das NT ist überdimensioniert

So, habe sowohl das ATI Tray Tool als auch das ATITool ausprobiert. Beide kennen die Karte anscheinend noch nicht. Oder nur bei mir nicht?

Die Temps habe ich aus dem Hardware Monitor vom RivaTuner abgelesen. Waren also die Werte wo die Karte unter Last war.

BTW: Hab das NT einfach nur günstig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein solcher Fall bekannt, aber kann durch Überdimensionierung des Netzteils die Hardware abkacken?

Maybe the contact between GPU and cooler isn't ok,not enough wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontakt muss ja in Ordnung sein da die Karte auf dem anderen Board den Lüfter normal regelt.

edit: Habe den Service Pack 1 RC1 installiert. Seitdem hatte ich keine Abstürze mehr.

edit zum edit: Hat doch nix gebracht. 3DMark lief zwar eine Stunde durch, aber CnC3 stürzte nach ca. 15min ab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben