Lüftersteuerung Explodiert

akataniel

Lt. Junior Grade
Hallo,

Nachdem ich Dienstag meinen neuen Pc zusammengebaut habe, mir das aber mit den Kabeln noch nicht so gefallen hat, habe ich ihn heute nochmal aufgeschraubt um alles zu sortieren. Als ich fertig war, habe ich dann gemerkt, dass die Gehäuselüfter nichts mehr tun und den PC nochmal aufgemacht, alles kontrolliert, aber irgendwie sind mir dann beim Kontrollieren des MolexKabels die Pins aus dem Anschluss der Lüftersteuerung gerutscht.
Hab dann im Internet danach gesucht und so eingesteckt wie sie auf den Bildern waren und als ich dann angemacht habe, hats vorne ordentlich geknallt und gefunkt. Als ich dann wieder aufgemacht habe und die Lüftungssteuerung abgeklemmt habe ging dann auch wieder alles, startet ganz normal und funktioniert auch alles. Im Gehäuse habe ich noch die 2 Kappen von den geplatzten Kondensatoren gefunden.
Das Gehäuse ist ein Nanoxia DS3 und meine Frage ist jetzt vor allem, kann es sein, dass die Hardware vor allem das Netzteil irgendwas abbekommen hat, will das jetzt ungern so schnell tauschen? (Bin mir nicht mehr sicher ob es von alleine abgeschaltet hat oder ich vor Panik den Stecker gezogen hab)
Kann ich die Lüfter am Mainboard betreiben oder habe ich überhaupt noch eine Chance, dass sie noch laufen? (Kann im BIOS auf DC umschalten, habe allerdings nur 2 Anschlüsse für 3 Lüfter)
Und woe bekomme ich im Zweifelsfall eine neue Lüftersteuerung her?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Hardware ist:
i5 6600
Asus H170M-Pro
Samsung 850 EVO
16 GB Crucial 2133 DDR4-Ram
HIS r9 390
Cooler Master G650M
Nanoxia DS 3

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch Nanoxia ne Mail mit nem Foto von der kaputten Steuerung und nem Kaufbeleg, die sollen Dir einfach ne neue Lüftersteuerung schicken. Solange das dauert, reicht es locker zwei Lüfter ans Mainboard zu schließen. Einer vorne der ins Gehäuse reinpustet und einer der hinten die warme Luft wieder rauspustet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist explodiert, es liegen Kondensatorenkappen rum? Wie kannst Du da die Steuerung überhaupt noch in Betrieb nehmen? Nebenbei muss das auch stinken wie Jauche. In solchen Fällen greift die interne Sicherung vom Netzteil, im allerbesten Fall sollte daher nix anderes Schaden genommen haben - und wenn die Kiste noch läuft hast Du ja den glücklichen Beleg.

Mach mal interessehalber ein Bild von dem Ding.

Schreib doch Nanoxia ne Mail mit nem Foto von der kaputten Steuerung und nem Kaufbeleg, die sollen Dir einfach ne neue Lüftersteuerung schicken. Solange das dauert, reicht es locker zwei Lüfter ans Mainboard zu schließen. Einer vorne der ins Gehäuse reinpustet und einer der hinten die warme Luft wieder rauspustet.

vom User falsch angeschlossene Kabel fallen aber weder unter die Garantie noch unter Gewährleistung! Allenfalls Kulanz kann man da hoffen. Und wenn die die defekte Steuerung haben wollen sieht man das sofort, da nützen dann auch keine Ausreden.

Gestunken hat es eigentlich nicht mal wirklich. Hab an Nanoxia aber eine E-Mail geschrieben und den Vorfall so geschildert wie er war, und sie schicken mir aus Kulanz ein Ersatzteil.
Bilder von der aktuellen Lüftersteuerung werd ich dann, da ja scheinbar Interesse besteht beim Austausch hochladen.

Zurück
Oben