NZXT H5 Elite (2023) Lüftersteuerung

Havoc2k3

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

nach einer Umräumaktion in den eigenen 4 Wänden, steht mir der PC der Frau nun direkt gegenüber.

Es ist ein NZXT H5 Elite ( ohne Veränderungen ), soweit auch alles ganz schick und toll. Über die Software NZXT CAM lassen sich die beiden Frontlüfter auch nach belieben in Ihrer Farbe anpassen, jedoch ist keine Steuerung der Lüfterkurve oder Drehzahl möglich, dass ist ja maximal bescheiden :( .

Es ist praktisch so, dass die Gehäuselüfter auf maximal drehen und das ist dauerhaft so.

Bei alten Gehäuse NZXT H2, konnte man die Gehäuselüfter wunderbar via Schieberegler in 3 Stufen regeln (fantastisch).

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter irgendwie per software zu steuern ? Auf Reddit habe ich folgenden Post gefunden mit evtl. passender Software => https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/1e0jlkl/h5_elite_fan_control/?tl=de
Kennt jmd das Programm " https://getfancontrol.com/ ", also ist das vertrauenswürdig ?

Das verbaute Mainboard habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber dort könnte ich diese "sysfan"s doch auch anklemmen und ggf um BIOS steuern oder ?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Fan Control hab ich schon öfters benutzt, kannst die gerne ausprobieren, ist quasi vertrauenswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Sofern die Lüfter keine speziellen Stecker haben, dann kannst du den RGB Anschluss weiter am Controller vom Gehäuse lassen und den Fan stecker dann einfach am Mainboard, je nach dem ob es dann ein 3pin oder PWM lüfter ist kannst du diesen dann im Mainboard halt steuern.

kleinesµ schrieb:
Fan Control hab ich schon öfters benutzt, kannst die gerne ausprobieren, ist quasi vertrauenswürdig.
Hab das mal installiert, und konnte auch div. Lüfter und dessen Drehzahl steuern, jedoch hat das meiner Meinung nach 0 Einfluss genommen, auch die Lautstärke blieb gleich. - ich kann ja mal bei Gelegenheit nen Screenshot davon reinstellen.

valizz schrieb:
Sofern die Lüfter keine speziellen Stecker haben, dann kannst du den RGB Anschluss weiter am Controller vom Gehäuse lassen und den Fan stecker dann einfach am Mainboard, je nach dem ob es dann ein 3pin oder PWM lüfter ist kannst du diesen dann im Mainboard halt steuern.
Ich meine, die haben einen proprietären Stecker

Havoc2k3 schrieb:
Ich meine, die haben einen proprietären Stecker
Vielleicht gibt es da adapter, aber ich würde mir den ganzen Stress gar nicht antun. Einfach paar Artic/Thermalright RGB Lüfter da rein, die haben die Standard stecker und kosten nicht viel. Vorrausgesetzt das MB hat RGB anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Ich konnte nun mit " https://getfancontrol.com/ " einiges rausholen und 4 Gehäuselüfter so einstellen, dass diese nahezu geräuschlos sind => Sehr gut.

Dabei hat sich das wahre Problem gezeigt, es ist wohl so, dass der CPU Lüfter immer auf 100% dreht :freak:.
Ich würde nun mal prüfen, ob dieser korrekt angeschlossen ist (CPU_FAN1, wenn nicht würde doch das BIOS /PC nicht korrekt starten oder meckern, oder).
Auch würde ich mal testen ob ich im Bios eine Lüfterkruve einstellen kann.

Ich habe jetzt leider den Namen vom Mainboard nicht zur Hand, kann ich aber gerne nachtragen.

Zurück
Oben