Lüftersteuerung für 3D Drucker

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallo zusammen,

ich hab meinen Spaß am SLA/Resinm Druck gefunden. Da ich aber häufig im selben Raum wie der Drucker sitze habe ich angefanen eine Isolations/Abluftbox zu bauen. Die Dämpfe sollen dann mit einem Lüftungsschlauch aus dem Fenster raus. Da Lautstärke zweitrangig ist habe ich an 2-3 Noctua nf-f12-industrialppc-2000 gedacht.

Aber wie ohne PC Netzteil versorgen und steuern?

Oft wird das Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex empfohlen mindestens genauso aber auch davon abgeraten. Es muss keine low Budget Lösung sein, unnötig Geld kaputt machen möchte ich aber auch nicht. Mit Elektrik hab ich leider wenig am Hut traue mir aber zu mich ein wenig einzulesen. Lötkolben wäre vorhanden falls unbedingt nötig.

Die Box hat etwas weniger als 0,13cm3 also 130 Liter grob. Darin stehen später 2 Drucker und eine Wasch/Trockungsstation. Im Bild sind die Deckel oben und unten ausgeblendet. Das ganze wird gut mit Silikon abisoliert und der Deckel mit ordentlich Druck durch einen Spannverschluss aufgepresst. Das wird nicht 100% dicht aber sollte bei stetigem Lufstrom reichen.

Frage ist konkret: Bessere Ideen als die Noctuas + Abluftschlauch? Wie mit Strom versorgen`(Phobya?)? Welche Steuerung?

Danke euch
 

Anhänge

  • Box.PNG
    Box.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 163
  • PXL_20211018_152910269.jpg
    PXL_20211018_152910269.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
An was? Direkt an den Lüfter? Wie steure ich dann die Drehzahl?
 
Jupp - ich adde die Bilder gleich mal.

Im Flur hängen 6x 140mm Arctic P14 PST Lüfter.
Die brauchen auf 7V etwa 3,3W - hängen an nem Aktor von Homematic und dort hängt einfach nur ein Universal-Netzteil.

Bin gerade per VPN verbunden und komme so nicht an die Bilder - poste ich gleich :)

1634622806357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
1x anderer Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-f14-pwm-pst-extern-betreiben.2046549/

aber das Netzteil passt nicht. Ich finde meins einfach nicht mehr ... gibt es doch gar nicht.

also schon so eins mit getrennter Litze:

1634624491553.png


Aber als Universal-Netzteil.

Ich checke nachher nochmal meine Mails. Verrückt !

1634624533132.png


1634624556875.png


und der Rest der Lüfter einfach in Reihe - läuft 1A :)

gefunden ... uff hey - hab es aber auch krachen lassen xD

https://www.amazon.de/Voltcraft-SNG-1000-OW-STECKERNETZTEIL/dp/B00CS2XZFU

Voltcraft SNG-1000-OW STECKERNETZTEIL​


kostet über 30€ - wollte wohl auf Nummer sicher gehen da dieses Netzteil oben in der Decke sitzt.
Bei aber nicht mal 4W Last eigentlich völlig übertrieben !

schön sind die Stufen des Netzteils:

1634625908106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und Körperklaus
wozu genau die Drehzahl steuern ?

Man Steckernetzteil einfach die Spannung einstellen und gut.
Die Arctic reichen vollkommen aus.

Kannste als 5er Pack kaufen und dann entsprechend verteilen, Ersatz .. whatever.

@Michael-Menten - hab ich gesehen. Muss ich mir mal bei Gelegenheit zulegen.
Kabelbinder kommt dann aber so oder so noch ran zur Zugentlastung.
 
jo, hab keinen Drucker (noch nicht)

Wäre auch nicht wirklich nötig bzw. würde es das ganze nur größer machen. Danke aber.
 
Danke euch allen ich hab mich jetzt entschieden die Lamptron CP436 zu kaufen. Dann kann ich alle Lüfter getrennt regeln. Als Netzteil kommt das Phobya 34W auf 4-Pin zum Einsatz.

Offen bleit die Frage wie die Luft gefiltert werden kann. Ich kann das Fenster nicht immer offen haben und die Luft nach draußen leiten. Ich halte mich oft lange im selben Raum auf. Hilft ein Aktivkohlfilter überhaupt ausreichend? Ich will hier kein Risiko eingehen und finde keine eindeutigen Infos zum Thema Filterung und SLA/Resin Druck. Hatte schon ein kratzen im Hals. Ggf. psychosomatisch :D

Bisheriger Plan:

1. Luft wird wenn sie die gebaute Box verlässt durch Vorfilter, Aktivkohlematten, HEPA Filter und Pellets gefiltert. Dazu habe ich hier eine Konstruktion gefunden die ich für meine Zwecke anpassen würde: https://drucktipps3d.de/forum/topic/aktivkohle-luftfilter/?part=2

Vorfilter, AKF Matten und Pellets gibt es im Netz zuhauf. Die HEPA 13 Filter würde ich als Ersatzteil von Luftreinigern o.ä. bezihen da gibt es auch einiges. Bspw. hier sogar alle Filter auf einmal: Beurer LR 210 Filter Nachkaufset.

2. Ich werde in den Drucker unter die Haube zwei ELEGOO Mini Luftreiniger stellen.

3. Ich suche noch einen Luftreiniger den ich mit in meine Kosntruierte Box stellen kann. Ggf. nochmal einen ELEGOO Mini viel Platz ist nicht übrig.

4. Ich stelle noch einen weiteren Luftreiniger in Büro.

Was meint ihr. Bin ich damit auf der sicheren Seite? Ist das overkill oder anders rum eine ausreichende Reinigung im geschlossenen Raum gar nicht möglich?

Die Box ist inzwischen fertig. Ich dichte gerade ab :)
 

Anhänge

  • druckerboxjpg2.jpg
    druckerboxjpg2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben