Lüftersteuerung für das gesamte System

LAmerman

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine feine Lüftersteuerung für das komplette System.
Es wird folgendermaßen aufgebaut sein:

- Netzteil regelt selbst.
- Scythe Musashi für Graka hat ebenfalls Potentiometer

Für den Airflow habe ich folgende Lüfter:

2x 120mm Lüfter Enermax Cluster PWM
1x Xigmatek CPU-Lüfter

Anhand derer möchte ich Temperaturen auslesen und steuern können.
Eine Alternative wäre natürlich auf 5V zu verkabeln.

Was meint Ihr? Womit habt Ihr Erfahrungen gemacht?

Ich würd die beiden Lüfter per PWM vom Mainboard regeln lassen, dazu sind sie ja auch schließlich da :D
Da du aber wahrscheinlich nur einen 4-pin anschluss auf deinem Mainboard hast musst du dir so ein Kabel holen was aus einem 4-Pin zwei macht (Y-Kabel kann man eigentlich nicht dazu sagen).

Ich kann dir auch nur raten im Internet mal danach zu suchen, welche Lüfteranschlüsse bei deinem Board regelbar sind und ggf. ein Y-Kabel zu holen. 3 Euro sind weniger als (mindestens) 20 für eine Lüftersteuerung ;)

Naja, von Geld her ist mir das schon egal...eine Lüftersteuerung macht ja auch optisch was her, je nach Hersteller.

ALso der Xigmatek läuft bei mir ja schon am PWM Anschluss des Mainboards (Asus M2N-E).

Die Enermax habe ich trotz 4 Pin einfach so drauf gesteckt, habe mich da beim Kauf vertan, funktionieren aber dennoch gut. Den vierten PIN habe ich quasi außen vor gelassen.

ich kann dir die Scythe Kaze Master 5,25" empfehlen! Hab sie selbst bei mir verbaut und lässt sich wunderbar steuern und regeln. Temperaturen lassen sich auch wunderbar anhand der mitgelieferten Sensoren auslesen!
Auch sind bei runtergeregelten Lüftern keine erhöhten "Brummgeräusche" vorhanden, wie sie sone billig Lüftersteuerung gemacht hat, die ich vorher hatte...

Ja, der imponiert mir auch!

Dann könnte ich ja den etwas lauteren Xigmatek PWM gegen den Enermax PWM tauschen für die CPU und kaufe mir noch einen Everst dazu, den ich dann über die Steuerung samt des anderen Lüfters laufen lassen kann!

Danke für die Tipps!:daumen::freaky:

Zurück
Oben