News Philips Hue Play HDMI Sync Box: Ambilight über Hue-Lampen für das gesamte Wohnzimmer

Eigentlich genau was ich schon seit Ewigkeiten suche - wobei ich den Preis echt happig finde.

Philips Fernseher mit Ambilight bringen diese Funktion hingegen direkt mit und können die vorhanden Hue leuchten ansteuern und mit den Bildfarbe speisen.

Hinzu wie erwähnt; schade das die Hue LED Streifen noch immer nicht in verschiedenen Farben angesteuert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes, Celinna, rambodieschen und 14 andere
Alter Schwede, 250€ + 2 Leuchten à 100eur+ sind schon ne Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, MidwayCV41, fox40phil und 2 andere
Hui, an sich ja eine super Sache. Wäre auch direkt dabei aber nicht für den Preis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, rambodieschen, CMDCake und 2 andere
Warum nicht direkt in Android TV einbauen? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Recharging
acty schrieb:
Eigentlich genau was ich schon seit Ewigkeiten suche - wobei ich den Preis echt happig finde.

Ich auch, weshalb ich mir die Geschichte, trotz des zugegebenermaßen happigen Preises, einmal näher ansehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Hilbert Himmelw, sebbolein und eine weitere Person
schönes zeug - krass finde ich den preis.

was ich hier schade finde (und den vorteil der TVs mit direktem Ambilight sehe) dass ich das normale TV program nicht ohne weiteres "leuchten lassen" kann ;(
 
HDCP geschützte Inhalte sind überraschender Weise übrigens kein Problem für die Philips Hue Play HDMI Sync Box. Sie bricht diese Verschlüsselung auf, analysiert das Bild und verschlüsselt es zur Ausgabe an den Fernseher wieder. Eine Möglichkeit das Signal unverschlüsselt abzugreifen, gibt es somit nicht.

Bitte was?!

Ich dachte das dürfen gemäß HDCP-Konsortium nur Wiedergabegeräte? :)

Erklärt aber auch, wie man derat verzögerungsfrei die Lampen ansteuern kann. Man erkauft sich defacto die Reaktionszeit des TV dafür. Die Box wird gleichzeitig die Lampen instruieren und das Bild an den TV übertragen.

Ab da muss ich ja "nur" sicherstellen, das meine Lampen in der folgenden Race-Condition das Groß der verfügbaren TV-Geräte unterschreitet. Oder man gibt der Box eine Datenbank über Modell und Reaktionszeit mit und kann die Ausgabe an den TV dann entsprechend Beschleunigen oder Verzögern um die Synchronität herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Auffällig ist dabei zudem, dass sich die Lichteffekte deutlich von Ambilight unterscheiden. Während Ambilight für die Beleuchtung der Wand hinter dem Fernseher den Ansatz verfolgt, das Bild quasi zu vergrößern, indem die Farbe des Bildrandes auf die Wand projiziert wird, wird bei Philips Hue das gesamte Bild analysiert. Rote Haare der Protagonistin in Aquaman sorgen so beispielsweise für eine rote Beleuchtung an der Oberseite des Fernsehers, auch wenn sie sich in der Bildmitte befindet.

Das hat mich irgendwie bei der Darstellung gestört. Ich fand die gesamte Farbgebung im Hintergrund eher nervend als ergänzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, phoenixtr, M@tze und 4 andere
Leider zu teuer für das was es liefert. Ist zwar schön und gut ,dass man das Ganze nun stand alone ohne die hue sync app verwenden kann. Wenn ich jedoch eine Lampe hinter dem TV am oberen Rand platziere und mir diese dann den Inhalt der Bildmitte wiedergibt ist das in meinen Augen einfach falsch.

Das ist wie ein Atmos Mix der eine gesprochene Stimme (nicht die voice of god) auf die höhe projeziert wo sie nicht hingehört. Für den halben Preis sicherlich interessanter.
 
Also ich finde es nicht sehr schön, wenn man dann drei solche Leuchtkugeln an der Wand hat...
eine LED-Kette um das Display rum wirkt imho viel besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, rambodieschen, MidwayCV41 und 2 andere
250€ dafür ist schon echt brutal, zumal das am PC ja jetzt schon kostenlos funktioniert, mit dem Philips Hue Sync Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und rambodieschen
Hm, ob die Entschlüsselung, Auswertung und Verschlüsselung in einem monolythischem Chip statt finden oder ob dieses Gerät optimal geeignet ist, via Lötkolben und nem Raspberry Pi HDCP zu "umgehen"???
 
Als ich eben die News gelesen habe dachte ich mir nur, geil endlich meine Hue Lampen mit dem Fernseher verbinden, aber als ich dann gesehen habe, 250€ - nope im Leben nicht, 50-80€ wäre ich ja mitgegangen, aber 250€ - sorry da bin ich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Celinna und rambodieschen
Der Preis ist echt happig. Hab Hue Leuchten am PC Bildschirm und finds klasse. Aber 250 Schleifen hinlegen, damit der Fernseher das auch kann?! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Darkcloud1987
Bis zum Preis war ich dabei. Für den Preis muss es aber schon echt besser funktionieren als das PC-Programm, dass ist nämlich nicht so toll und außerdem muss 4k+HDR problemlos durchgehen. Also um zukunftssicher zu sein auch auf jeden Fall HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das hat mich irgendwie bei der Darstellung gestört. Ich fand die gesamte Farbgebung im Hintergrund eher nervend als ergänzend.

In dem Video fande ich auch irgendwie keinen Anhaltspunkt wonach entschieden wird welche Farbe nun Dargestellt wird.Mal ist es etwas in der Mitte obwohl die Farben am Rand anders sind, mal wird die Farbe vom Rand genommen. Scheint mir so als würde dass genommen was am auffäligsten ist.

Nicht sehr homogen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Ob das Bild wohl dadurch beeinträchtigt wird. Hab zum HDMI Standard auch nichts gelesen, überlesen?
 
Ja schade, dass es nur für Zuspieler funktioniert. Ich steuere alles über den TV und dann funktioniert das wieder nicht ... dann halt ohne mich. Ein Android TV kommt mir nie wieder ins Haus und leider nutzt Philipps das ...
 
Neben dem nachteiligen Preis finde ich es schon deshalb untauglich, weil ich immer eine externe Quelle haben muss. Wenn ein Smart TV bereits Amazon Prime, Netflix, Steam Stream, Youtube usw. als Software integriert hat, kann ich es nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw und Lynesso
Zurück
Oben