Lüftersteuerung für mein neues Gehäuse

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.076
Servus Forum,

habe mir ein neues Gehäuse zu gepflegt(Midgart) das ich mit 4 Silentwings zu gepflaster habe und ich werde auch noch die letzten beiden verbleibenden Xigmatec durch solche ersetzten. Ziel ist ein Spiele tauglicher Silent PC der auch nicht im Sommer in die Knie geht, aber den man auch so regeln kann, das man ihn der Nacht laufen lassen kann. Dafür wird er auch noch gedämmt, die Lüftereinlässe beabsichtige ich aber offen zu lassen.

Damit ich aber den PC trotzdem Silent bekomme, benötige ich eine "gute" Lüftersteuerung aber auch günstige. Jetzt konnte ich mit der mit gelieferten Gehäuse Lüftung von Xigmatek und dem Ninja 3 Lüfter schon etwas Ehrfahrung sammeln. Nur hab ich keine Lust dauernd unter den Tisch hinter den PC zu kriechen. :freak:

Hab mich schon etwas umgesehen. Aber bin noch etwas unschlüssig. Jetzt nur die Frage wie viel Watt brauche ich? Soll ich die Lüfter des CPUs und die VGA Karte auch ansteuern? Wie genau sind die Temperatur Sensoren, ist der Ninja3 Lüfter mit der Mitgelieferten Steuerung überhaupt kompatibel? Wie schalte ich die Lüfter am besten zusammen.

Die Lüfter die ich dann verbaut habe, bzw in Zukunft Plane einzubauen.
Gehäuse:
-1x Front SilentWingsUSC 140mm; Leistungsaufnahme (W) 1.08,
-1x Unten SilentWingsUSC 140mm; Leistungsaufnahme (W) 1.08,
-1x Hinten SilentWingsUSC 120mm; Leistungsaufnahme (W) 1.092, 1500 U/m
-2x Oben SilentWingsUSC 140mm; Leistungsaufnahme (W) 1.08,
-1x Seite Unten SilentWingsUSC 140mm; Leistungsaufnahme (W) 1.08,
-1x Seite Oben Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm 2,04 W, 1200 U/m

evtl auch,
CPU:
-1x cpu Ninja3, Slip Stream 120 PWM Adjustable 2000 U/m, 7,19 W (falls Kompatibel und Sinnvoll)
http://www.scythe-eu.com/de/produkte/cpu-kuehler/ninja-3.htmlhttp://

VGA:
-1x Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler, Slip Stream 120 mm Slim Lüfter, 3 W
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120-mm-slim.html
http://www.scythe-eu.com/produkte/grafikkartenkuehler/setsugen-2.html
oder
-1x Arctic Accelero XTREME Plus II, pmw, wattt ??
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/376/accelero-xtreme-plus-ii.html?c=2167

So, neu bin ich jetzt etwas überfordert. Was soll ich wo an die Lüftung klemmen. Und welche Lüftersteuerung? Reicht eine 4 Wege überhaupt? Wieviel Watt? Und brauch ich keine Pmw Anschlüsse?

Zumindest hab ich mir bist jetzt das eingebildet:
-Temp anzeige,
-Alarm
-Ausreichend Watt
-eine niedrige Blickwinkelabhängigkeit
-Auschaltbares Display (Nacht)

Ich Liebäugel mit den beiden. Hat jemand mit denen Erfahrung mit denen oder kennt wer alternativen?
NesteQ Maxzero
http://www.nesteq.de/de/products/fancontrollers/maxzero/
oder
Aerocool Modern V
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller/Aerocool-Double-Bay-Panel-Modern-V-black::10454.html

Aber irgendwie scheint bei beiden schon nicht genug Leistung für den CPU Lüfter zu haben. Und wie ich in 4-Kanal Grupieren soll ist mir auch nicht so Klar. :-(

grüße
Ergänzung ()

Habe jetzt diese Lüftersteuerung im Auge. Reicht die Leistung pro Kanal? Und Welche Kabel brauche ich dafür um alle Lüfter an zu schließen.

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-server-525.html

SeiteOben fällt aus Platzgründen weg. Mir nicht sicher ob ich beim Dämmen es Zukleben soll. :(
Dachte es mir so,

Zone 1 Cpu
Zone 2 VGA+Seiten Unten
Zone 3 Front+Unten
Zone 4 Hinten+Oben1+2

Bin mir nur nicht sicher ob die Leistung reicht und ob eine andere Verteilung wegen dem Luftstrom nicht gescheiter wäre. Die Lüftersteuerung hat 12W oder 1 A Pro Kanal

zb:
Zone 1 CPU+Hinten
Zone 2 Seite+VGA
Zone 3 Unten+Oben1
Zone 4 Front+Oben 2

oder
Zone 1 Cpu
Zone 2 Vga
Zone 3 Seite + Hinten
Zone 4 Unten, Front, Oben1, Oben2

Da komme ich gar nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben