Lüftersteuerung gesucht

Daffy_D

Lt. Junior Grade
kriterien:

• regelbar bis auf 0 Volt (der ruhe wegen)
  • 4 lüfter anschließbar
  • sollte nicht 100 lämpchen dran haben, vor allem keine zu hellen (will keine disco im zimmer)
  • egal ob disketten- oder 5,25" schacht

weiß jemand was da passen würde?

BILD 1
BILD 2

sie heißt Noise Isolator Fan Bus Controller musste mal bei google gucken. ich hab sie damals von ein fbler gekauft der hatte sie von caseking allerdings haben sie es nich mehr im sortiement. man kann die lüfter auf low high und eben aus schalten. hoffe das is sowas wie du suchst. :)

skynet_aka_heat schrieb:
kriterien:

• regelbar bis auf 0 Volt (der ruhe wegen)
  • 4 lüfter anschließbar
  • sollte nicht 100 lämpchen dran haben, vor allem keine zu hellen (will keine disco im zimmer)
  • egal ob disketten- oder 5,25" schacht

weiß jemand was da passen würde?

Tach!

Ich glaub das einzige richtige problem wird seien eine zu finden mit der optionm auf 0 Volt runterzuregeln- das wäre ja gefährlich wenn man das falsch bedient.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_515&products_id=2102
Ich würde dir hier nehmen- sieht sehr schlicht aus und bietet 4 lüftern ein zuhause :D

NEW ERA CAP schrieb:
Das Produkt Hier ist wahrscheinlich das beste am Markt in der Preisklasse ;)

Ok-wie du meinst aber für mich wären 60 Euro (120 DM) echt zu viel für eine kleine Platine mit Software

Ich würde das hier empfehlen:
Cooler Master Aerogate II
Hab ich selber in meinem Gehäuse stecken. Ist wirkich nützlich. Vorallem die 4 Temp. Sensoren. Laut Produktbeschreibung kann es nur bis 7V runter regeln, doch ich hab anscheinend ne neue Revision erwischt, die kann bis 0V runter regeln.

RMDiesel schrieb:
Ich würde das hier empfehlen:
Cooler Master Aerogate II
Hab ich selber in meinem Gehäuse stecken. Ist wirkich nützlich. Vorallem die 4 Temp. Sensoren. Laut Produktbeschreibung kann es nur bis 7V runter regeln, doch ich hab anscheinend ne neue Revision erwischt, die kann bis 0V runter regeln.

diese Lüftersteuerung kenn ich auch und sie hat doch ein paar Macken:
Unter 500 Umdrehungen denkt sie der Lüfter wäre kaputt und gibt ein warnsignal
der 40 mm Lüfter in der Front ist völlig fehlplaziert und unnütz.

crux2003 schrieb:
Ok-wie du meinst aber für mich wären 60 Euro (120 DM) echt zu viel für eine kleine Platine mit Software
NEW ERA CAP hat aber recht, das ist die mit Abstand beste Lüftersteuerung am Markt. Die ist zwar nicht so bunt und auffällig wie Andere, dafür voll konfigurier- und erweiterbar. Denn im Endeffekt kommt es doch darauf an was die Steuerung macht und nicht wie sie aussieht, oder? Und ein Slotblech mit ein paar Potis und superhellen Dioden ist auch nicht unbedingt 50€ wert.

Ich habe schon viele Lüftersteuerungen gesehen, die von NEW ERA CAP angegebene ist aber die Einzige ohne Macken.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal vielen dank für eure hilfe

ich glaube ich werde die T-Balancer SL4 - ichbinleise® edition nehmen; die 60 € bringen mich nicht um, vor allem da die über software gesteuert wird und da sie drin ist auch keine lämpchen etc hat;
ich stand schon kurz davor dieses monstrum für weit über 100 € zu kaufen http://www.geizhals.at/eu/a79513.html

somit sind die 60 € sogar ganz günstig :p :p :p

jedenfalls danke nochmal - klasse tipp

aber per software is nich so toll. jedes mal wenn du denn pc an machstoder nen neustart machst musste dann nich alles neu einstellen?

@crux2003
Das mit dem Warnsignal stimmt. Ist nervig wenn man die Lüfter gar nicht laufen lassen will.
Der 40mm Lüfter kann man ja ausstecken, dann nervt er auch nicht.

-RGC-excoutor schrieb:
aber per software is nich so toll. jedes mal wenn du denn pc an machstoder nen neustart machst musste dann nich alles neu einstellen?
Nein, die Steuerung speichert alle Einstellungen intern. Das Einstellen der Steuerung ist nur ein Mal bzw. bei Änderungswünschen nötig. Ich sag' ja die hat keine Macken! :)

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
@ skynet_aka_heat

Für dich ist die Sunbeam RHEOBUS, 4-Kanal Lüftersteuerung, SCHWARZ oder SILBER
http://www.pc-icebox.de/de/dept_342.html genau das richtige. Günstige 19.90 Euro und stufenlos regelbar von 0-12 Volt.

Ralf B. schrieb:
@ skynet_aka_heat

Für dich ist die Sunbeam RHEOBUS, 4-Kanal Lüftersteuerung, SCHWARZ oder SILBER
http://www.pc-icebox.de/de/dept_342.html genau das richtige. Günstige 19.90 Euro und stufenlos regelbar von 0-12 Volt.

das wäre die finanziell vernünftigere alternative ;)

aber ich denke ich bleibe dann beim Balancer; es sei denn mein Board (DFI nf4 ultra oder sli) hat eine dabei

Ich halte ein Herunterregeln auf 0V ohne Temperaturüberwachtung für gefährlich, da dann schnell eine Überhitzung auftreten kann. Außerdem kann man bei niedrigen Reglerstellungen nicht sehen ob der Lüfter wirklich läuft sofern er nicht sichbar angebracht ist. Der T-Balancer stellt auch bei niedrigen Drehzahlen ein Laufen des Lüfters durch Überwachung sicher.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
meine frage:
welche von dehnen passt in ein chieftec gehäuse (habe LCX [Mesh]-Serie) -> Türe soll noch zu gehen
und wie befestigt man das (chieftec setzt auf diese schienen ..)
"Sunbeam RHEOBUS, 4-Kanal Lüftersteuerung, SCHWARZ oder SILBER" gefällt mir ganz gut
nur mein chieftec is in blau also brauch cih was in blau
bitte um hilfe ;)

mfg
chris

Zalman ist schon ganz nett. ... :) überlege mal die zu holen .. :P

Zurück
Oben