Silent Base 801 - Lüftersteuerung? werden nicht erkannt

Lool...ich depp...das kabel war net angeschlossen..kann ich das bei sysfan 5 dran machen?paast von der länge da am besten..und wo die pumpe? Glaub die hing wirklich bei sys fan 1

Anhänge

• 20251206_025936.jpg
    20251206_025936.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • 20251206_025635.jpg
    20251206_025635.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 31
Naja die Pumpe kannst lassen wo sie ist. Der Stecker mit dem 1 Draht dient nur dazu das MB zu beruhigen dass irgendwas die CPU kühlt. Manche MB machen Terror wenn am CPU-Lüfter 0 RPM anliegen.

Wie gesagt, die AIO kannst du nur via iCue steuern, das ist einfach ein Corsair-Ding was mit nix anderem funktioniert.

Für den PWM-Controller kannst du dir den Sys_Fan Steckplatz aussuchen. Die Pumpe tust du an Pump_Fan. (das, was Merlin schreibt). Aber wo sind eigentlich die AiO-Lüfter angeschlossen? USB?

Dann lass alles wie vorher und verbinde das PWM-Kabel mit Sys_Fan 5

@djducky Was ich geschrieben hab. Die Corsair H150i Pro macht ihr eigenes Ding. Die Lüfter werden per Spezialstecker an den Controller in der Pumpe angesteckt. Und der Controller wird über USB per iCue gesteuert.
Ergänzung ()

Ich hatte vorhin geschrieben dass die Pumpe eigentlich an CPU_PUMP gehört, das gilt aber nur für ne Pumpe die per DC oder PWM auch geregelt werden kann. Das ist hier nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Schmusiiii
Jo, sonst kann es sein dass dein MB Alarm macht weil kein Tachosignal an CPU_FAN anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmusiiii
Jetzt hat er tatsaechlich schon lüfter erkannt, ich kalibrier gerade mal alles mit fancontrol

Die lüfter (2 silent wings oben und 1 hinten) sind nun definitiv lauter als zuvor :D ich danke euch ihr Lieben für die Hilfe!! Achso bedeutet das jetzt eig dass die gehäuselüfter bei Last schneller werden und bei weniger last langsamer? quasi wie die Lüfter der Graka? also wenn sie mit PWM laufen

Das bedeutet, dass sie so schnell werden wie du sie in der Lüfterkurve einstellst. Wieviel Drehzahl bei welcher Temperatur. Welche Temperatur kann man sich aussuchen: CPU oder bestimmte sensoren am MB. Manche regeln auch gerne nach GPU-temp, das geht aber nicht im BIOS, sondern nur per Software wie Fan control.

Vorher hattest du die Dinger halt dauerhaft auf 5V (Stufe 1) laufen, das dürften um die 600 RPM oder so gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmusiiii
Zurück
Oben