Lüftersteuerung: Kein Zugriff auf 120er Lüfter?!

fubar©

Newbie
Moin,moin.

Hab ein lautes Problem. Hab mir vor einiger Zeit das Shark Gehäuse von Thermaltake zugelegt. Werksmäßig waren da bereits 2 x 120er installiert, einer unten (reinsaugend) + einer oben (raussaugend).

Ich kann diese Lüfter einfach nicht steuern mit meiner Lüftersteuerung (Aerogate 2, Coolermaster), d.h. die drehen immer mit voller Power. Das nervt total, daher wollt ich fragen ob die Lüftersteuerung das etwa nicht kann, oder liegt es daran, weil die zwei Lüfter von einem anderem Hersteller sind oder woran sonst?

Wo kriegt man 120er Lüfter, am besten mit LEDs dran, die sich von der o.g. Lüftersteuerung bedienen lassen? Gehen die hier???

PLS HELP!

Normalerweise lässt sich jeder Lüfter mit einer Lüftersteuerung regeln. Hersteller unabhängig. Hast du auch alles richtig
angeschlossen ?

Bist du sicher das du den 3Pol Stecker vom Lüfter an die Lüftersteuerung rangehangen hast, und den richtigen Poti/Schalter geschalten hast?

Nein, Lüfter die nur 2 Kabel haben (rot/schwarz für Power) lassen sich z.B. nicht steuern. Man brauch ein drittes Kabel (gelb für Drehzahlmessung) damit das funzen kann. Ich hab da 3 Kabel dran. Jedoch jetzt die Ausnahme:

rot/schwarz gehen in so ein Modulstecker was man direkt ans NT anschließt. Das gelbe Kabel kann man dann an die Lüftersteuerung anschließen über den 3pin Stecker. Kriege auch die Drehzahl angezeigt, kann sie aber nicht ändern.

Daher jetzt die Frage:

Liegt das daran, oder daran dass es einfach 120er sind und die Steuerung das nicht kann, weil ka...zu viel V??? zu schnell???

du kannst mit der lüftersteuerung nur lüfter ansteuern, die nur den 3-pin molex stecker haben, also auch dadruch den strom beziehen und nicht direkt vom netzteil.
Gruß Rod

fubar© schrieb:
Nein, Lüfter die nur 2 Kabel haben (rot/schwarz für Power) lassen sich z.B. nicht steuern. Man brauch ein drittes Kabel (gelb für Drehzahlmessung) damit das funzen kann. Ich hab da 3 Kabel dran.
Das ist nicht richtig. Um nen Lüfter mit Lüftersteuerung zu regeln (was ja nix anderes ist, als ein Poti) brauchst du das gelbe Kabel nicht. Das ist nötig um die Drehzahl zu messen (falls am Mainbord angeschlossen) zum Beispiel mit Software wie SpeedFan. ;)

Deinen Lüfter musst du mit dem 3Pin Stecker an die Lüftersteuerung zwirbeln sonst wird das nix.

ein freund von mir hat das gleiche gehäuse.bei ihm haben die lüfter keinen richtigen 3-pin anschluss. die sind irgendwie mit der led an der front zusammen an einen 4-pin anschluss angeschlossen.da sind auch noch 3-pin anschlüsse dran,bei denen ist aber nur das gelbe kabel angeschlossen,vermutllich um die drehzahl auszulesen. die lüfter sind aber auch wirklich ziemlich laut :utminigun:

MfG

chaosbimpf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind sie. Deswegen frag ich... thx für die Hilfe. Dann kann ich mir jetzt 120er bestellen mit LED mit 3pin Anschluss.

warum willst du denn jetzt neue kaufen
brauchst doch nur son adapterkabel

Zurück
Oben