Lüftersteuerung klappt nicht HIS HD 4650

Mazar01

Cadet 4th Year
Hi,

sitze seid 4 Stunden an dieser S******:
Habe im Zuge meiner Energiesparmaßnahmen meinen PC "downgegraded":
8800 GTS -> HIS Radeion HD 4650 512 MB
550W Xilence -> Seasonic S12II 330W

Statt 180W nur noch 90 Watt verbrauch ;) YEHA

Aber mein Problem:
Der Lüfter der Radeon läuft auf 200% (so hört es sich zumindest an).
Habe schon viel über Probleme damit gelesen, möchte aber jetzt nach 4 Stunden einfach
mal wissen: Hat diese Karte überhaupt eine Lüftersteuerung? Wie finde ich das raus?

Bin schon tierisch genervt von diesem Lärm. Halte ich den Lüfter fest, ist es super..

Schlimm ist auch dieser helle, nervtötende Lärm. Da hat 8800 GTS im Lastbetrieb ein angenehmeres Lüftchen geweht!!!

Danke & Gruß Mazar

was sagen die temps? Anscheinend sitzt der Lüfter nicht richtig auf der Karte, hast du den festen Halt schon überprüft?

Schau dir mal ati tray Tools an

Installier halt mal den Catalyst. Der zeigt dir doch an, auf wie viel der Lüfter läuft, und da kannst du auch gleich mit der manuellen Steuerung ausprobieren, ob sich die Geschwindigkeit regeln läst.

Btw. hätt ich auch mal ausprobiert, wie viel das System mit dem neuen Netzteil und der alten Karte verbraucht. Wär doch interessant zu wissen...

edit: die HD4650 von MSI lässt sich übrigens super regeln, dabei wäre das noch net mal notwendig. Weil sie auch bei 100% kaum wahrnehmbar ist.

Hallo,

Danke für Eure Tipps!
wie kann ich nachsehen, ob die Karte das überhaupt unterstützt?

also ich habe im 1. Anlauf, direkt nach dem Einbau der Karte:
Den aktuellen ATI Catalyst™ 8.12 Display Driver for Windows Vista (32 bit) installiert

Hier kann ich bei ATI OVERDRIVE im CCC den Lüfter regeln.
Passiert aber nichts. Der Lüfter dreht auf 100%! Die Temperatur liegt bei ca 30-35°.
Angezeigt wird allerdings 0-4% Lüfterlast? (Das zeigt auch Rivatuner).

Also habe ich den Treiber deinstalliert/reboot und mal den von der CD drauf: Ich glaube 8.9.
Da gibt es gar keine Lüftersteuerung, aber die Temperatur ist immer noch niedrig.

Noch merkwürdiger kommt mir vor, dass trotz deinstallation des alten Treibers, diverse Einstellungen geblieben sind, z.B. die Werte von "Auto tune" (Overdrive).

Bei der 8800GTS gabs solche spackereien nie. Ich wende mich jetzt auch mal an den Support.
Btw: GPUZ spuckt bei beiden Treibern ebenfalls eine niedrige Lüfterlast aus.
Ich überprüfe jetzt, ob der Lüfter sitzt. (Muss aber, das kleine Ding)

Muss ich vielleicht was im Bios einstellen?? Unwahrscheinlich..

@Urmel:
Naja das kann man ja ungefähr ableiten: Das Netzeil spart ca 15% zusätzlich! Kann man sich ableiten (ziemlich genau sogar).. Und die Geforce hat 50 Watt mehr im IDLE gezogen.
Der C2D von 1,86 auf 2,4 GHz kostet

EDIT: Also, der Lüfter sitzt, ist allerdings nur mit einem 2-Pin Kabel angeschlossen! Ist da Lüftersteuerung überhaupt möglich??
Ebenso habe ich den neusten Treiber von HIS runtergeladen. Da Gibt es im Overdrive selbst bei 8.12 keine Lüferanzeige/steuerung.
(Ich hoffe, dass das stimmt und nicht aus dem ganze gemurxe resultiert - Treiber rauf und runter..!)
Hatte eben beim surfen feierlich meinen ersten BlueScreen. ARGH

Vermutlich werde ich das Teil einschicken. Ich glaube, da ist nichts mehr zu retten.
Stellt sich nur die Frage, wie erkenne ich, ob so ne GraKa Lüftersteuerung hat? Das schreibt ja keine sau irgendwo hin!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die gleiche "Problematik" mit der HD4670 von MSI erlebt habe (ich kann den Lüfter einstellen wie ich will, Rivatuner zeigt mir sogar verschiedene Prozentzahlen an, aber der Lüfter dreht sich definitiv immer gleich schnell), kannst du davon ausgehen, dass deine His keine Lüftersteuerung aufweist.

Und wenn dir die His zu laut ist, könnte ich dir die MSI HD4650 an's Herz legen. Die kannst du auf automatischer Steuerung lassen, und da ist sie wirklich sehr, sehr leise. Und lass vorsichtshalber die Finger von den Modellen mit dem geschlossenen Kühlkörper wie sie die Sapphire und die Asus haben. Die heulen widerlich rum, selbst bei 18% noch ziemlich nervig.

Hab es schon fast befürchtet, danke für den Hinweis.

Die fällt leider raus, die hat nur einen digitalen Ausgang. Hätte lieber zwei.

Da ich allerdings nicht auf die 3D Leistung angewiesen bin, sondern nur
auf das VA Deinterlacing (das soll ja angeblich ab der 4550 dank GDDR3 laufen),
wäre es mir egal ob 4550 oder 4650. Hauptsache sie funktioniert, ist leise und günstig ;)

Sehr ärgerlich ist, dass nirgends steht, ob die GraKa ne Lüftersteuerung hat..

Tja, wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es keine einzige 4550 mit 2 DVI-Anschlüssen.

Wie wär's denn mit 'ner passiven 4650? Die etwas wuchtige PowerColor oder die etwas zierlichere Club3D, beide mit 2x DVI und auch noch bezahlbar.

So, die Dreckskarte geht heute zurück.

Habe die 8800GTS wieder drinn und habe mit dem Seasonic gut 150 Watt Verbrauch.

Fazit also:
Qualitätsnetzteil spart Strom und Lärm
8800GTS verbraucht wahnsinnig viel im IDLE und noch mehr unter Last ;)
Ati 4650 hat (in diesem Fall) keine Lüftersteuerung und ist viel lauter als die 8800 GTS (insb. unangenehmer!!)

Zurück
Oben