Lüftersteuerung MB - Verständnis Frage

droogie

Cadet 1st Year
Hi Liebes Forum!

ich stehe vor folgender Frage - vielleicht kann mir wer helfen (leider habe ich beim Suchen nichts gefunden):

Würde gerne wissen ob die 3 Lüfter von dem Sharkoon T28 (siehe: http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-2119/images/manual_de_75740.pdf Seite 18) über das Motherboard einzeln reguliert werden können. Habe dazu unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden und leider kein klares ja/nein. Habe das Prinzip der Anschlüsse leider nicht ganz verstanden. Laut Bild (Seite 18) haben ja alle 3 Anschlüsse einen 4er Pin und müssten somit reguliert werden können über das MB und die gemessene Temperatur, oder?

Wenn diese geregelt werden können, dann würde ich zu einem MB greifen welches 3x Lüfter steuern kann - also davon hängt ab welches Z77 Board es wird, derzeit zu Auswahl:

- ASRock Z77, Pro 3 (nur 2x Lüfter - wenn es nicht geht)
- GA Z77 D3H (3x Lüfter PWM - wenn es geht)
oder doch das:
- GA-Z77X-UD3H

Oder liege ich komplett falsch in meinem Verständnis?

Danke Euch!

lg droogie

Die mitgelieferten Lüfter werden über einen dreipoligen Anschluss ans Mainboard angeschlossen und sind somit ausschließlich über Spannung zu regeln.

Die vierpoligen großen Anschlüsse sind ganz normale Laufwerksstecker, damit die Lüfter ohne Umwege direkt ans Netzteil angeschlossen werden können, ungeregelt versteht sich. Dies ist kein Hinweis auf eine PWM-Unterstützung der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Mainboard lassen sich nur PWM-Lüfter steuern.
Zwei Lösungen sind möglich:

- 3 PWM-Lüfter kaufen für das Gehäuse. Die Regelung kann einzeln erfolgen.
- separate Lüftersteuerung kaufen und die Lüfter dort anschließen.

Ich würde aus Lautstärke- und Performancegründen eher die mitgelieferten Gehäuselüfter ersetzen durch höherwertige PWM-Lüfter.

die lüftersteuerungen von den boards sind in der regel eh von ar...!

an deiner stelle würd ich zu sowas geifen -> klick

Wenn du genügend Anschlüsse frei hast kannst du diese auch über die Spannung regeln!

Viele Mainboards lassen sich auch problemlos im Bios auf eine Spannungsregelung umstellen. Falls die mainboardinterne Lüftersteuerung "bescheiden" ist, kann mit dem Programm Speedfan nachgeholfen werden (sofern Speedfan das Mainboard unterstützt und richtig konfiguriert wurde).

Vielen dank.

Ich darf zusammenfassen:
- die mitgelieferten lüfter werden nicht geregelt ubers Bios oder MB
- ich kann es aber über die Spannnung bzw Speedfan probieren
-- wobei ber der Spannung ja auch nur Fixe Werte sind, und kein Anpassen an die Notwenigkeit
- wenn es nichts bringt, neue lüfter oder die Steuerung, wobei das bald so viel wie das Case kostet

Und merke mir, beim Casekauf schauen ob die mitgelieferten Luefter PMW sind...

Jetzt hab ichs, oder?

Danke ;)

die mitgelieferten lüfter werden nicht geregelt ubers Bios oder MB

Jein. Es kommt auf das Mainboard an, ob eine Regelmöglichkeit über Spannung verfügbar ist oder nicht (siehe Beitrag #6).

ich kann es aber über die Spannnung bzw Speedfan probieren

Speedfan macht nichts anderes als auf die Steuerungsfähigkeit des Mainboards zuzugreifen und diese durch benutzerdefinierte Geschwindigkeiten, Temperaturschwellen etc. zu erweitern. Der Vollständigkeit halber: Das Programm kann auch PWM-Lüfter steuern.

wobei ber der Spannung ja auch nur Fixe Werte sind

Bei einfachen Adapterkabeln oder Drehpotentiometer-Steuerungen trifft dies zu, bei einer Regelung mit Speedfan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke und sorry fürs nachfragen, aber wird lichter ;)

Weis wer wie es beim Gigabyte Z 77 D3H ist? Denn das waere der Favorit...

Zurück
Oben