Verständnis frage AIO Einbau

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Habe da nochmal eine frage. Ich gucke ja viel Videos bei Youtube um mich zu Infomieren und auf dem Stand zu bleiben.

Nun sehe ich bei Bastelnerd das er seine AIO in der Front einbaut die Schlau Anschlüsse aber nach Oben.

In einem anderen Video von HardwareDealz
) zeigt er das wenn man eine AIO vorne einbaut das die Anschlüsse nach unten gehen sollen. Seht ihr im Video.

Nerd hingegen baut alle immer mit den Schlauchanschlüssen nach oben. Nun habe ich das so gemacht wie Bastelnerd und frage mich ob ich das ändern sollte? Sie läuft ruhig kein blubbern nix.

HardwareDealz sagt auch es ist nicht krittisch wenn man die Anschlüsse nach oben hat aber es ist nicht Optimal. Da dieses Video aber 5 Jahre alt ist frage ich mich ob es inzwischen egal ist?

Hintergrund...ich habe mir das Corsair 5400 gekauft und bin jetzt auf AM5 umgestiegen. Morgen kommt meine Wasserkühlung AIO und möchte mit dem Einbau beginnen.

Da ich nichts falsch bzw das ganze Optimal einbauen möchte ich mich hier lieber erst mal Infomiere. Das Video von Nerd mit dem 5400 ist ja viel neurer als die Erklärung von HardwareDealz.

Was sagt Ihr? Hauptsache der Pumpenkopf sitzt unter dem Radiator? oder aber auch das mit den Anschlüssen berücktigen?

Danke für eure Antworten.

luft steigt nach oben
luft soll nicht in der pumpe sein

viel mehr ist eigentlich nicht wirklich relevant. die 2 prozent die man in irgendwelche richtungen optimieren kann ist die Lebenszeit nicht wert
ponczek schrieb:
Da ich nichts falsch bzw das ganze Optimal einbauen möchte ich mich hier lieber erst mal Infomiere
folge der Anleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Die von der aio
Ich würde keine Sekunde dieser youtube Videos schauen
Die geheimtricks kennst du alle aus dem Physik Unterricht, den Rest schreibt der hersteller in die Anleitung, die es halt zum Produkt gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, Sir_Sascha, Joe Dalton und 3 andere
Sache ist:
  • Pumpe sollte nicht der höchste Punkt sein, weil du sonst Luftblasen drin hast. Da im Wasser auch gleichzeitig das Schmiermittel für die Pumpe enthalten ist, willst du das nicht.
  • Die Schlauchanschlüsse sollten idealerweise auch nicht oben sein, denn Luftblasen an der Stelle gluckern und behindern den Durchfluss ein wenig. Da hat HardwareDealz schon recht: Ist nicht direkt schlimm (wie Luftblasen in der Pumpe) aber auch nicht optimal.

Am besten ist: Radiator oben oder (bei Fronteinbau) Anschlüsse unten. Die Pumpe sollte dabei nie der höchste Punkt sein.

Was ich machen würde: Radiator nach oben. Dann wird keine Wärme durch den Radiator nach innen gedrückt (direkt auf die GPU!), sondern nach außen geschaufelt. Gleichzeitig gelangt auch die Abwärme der GPU nach draußen. Dafür natürlich Frischluft von vorne und ggf. von unten.

Immer dran denken: Dein größter Verbraucher ist die GPU. Deren Kühlung ist das Wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Pumpen sind in der Regel auf ihr Medium optimiert. Eine Wasserpumpe verliert unter Luft massiv an Druck, wodurch eine Luftblase auch nur sehr schlecht aus der Pumpe herausgedrückt werden kann, wenn nicht wenigstens ein Rest an Wasser in der Pumpe ist. Gleichzeitig dient das Wasser als Schmier- und Kühlmittel.

Wenn deine Pumpe nun Luft pumpt, hast du deutlich mehr Reibung, deutlich geringeren Durchfluss und durch ersteres auch deutlich mehr Verschleiß. Wenn die Luftblase zu groß ist, ist die Pumpe ggf. gar nicht mehr dazu in der Lage, diese Luft herauszubewegen, und dann ist nicht nur der Kühlkreislauf im Eimer, sondern auch die Pumpe.

Besser also: Luftblasen in der Pumpe vermeiden, indem du dich an die empfohlenen Maßnahmen hältst.

Ich kann auch mal eine ganz praktische Erfahrung mit dir teilen:
Seit kurzem haben wir bei uns im Haushalt ein Problem mit dem Wasserdruck, das wir bisher noch nicht lokalisiert und somit auch noch nicht behoben haben. Bemerkbar macht sich das Problem, indem relativ willkürlich der Wasserdruck abfällt und plötzlich kaum noch Wasser aus den Leitungen kommt. Ist nervig, vor allem beim Duschen, aber noch nicht allzu dramatisch.

Kürzlich wollte ich jedoch die Terrasse hochdruckreinigen. Für ein paar Minuten war alles normal, aber dann wurde die Pumpe plötzlich irre laut und hochfrequent - einfach, weil mal wieder nicht genug Wasser kam und sie nun Luft gepumpt hat. Natürlich habe ich den Reinigungsvorgang umgehend unterbrochen, bis wieder genug Wasser und Druck vorhanden waren.

Hier führt eins zum anderen: Weniger Wasser führt zu mehr Reibung und einem Druckabfall bzw. einem geringeren Widerstand, und letzteres führt bei Geräten ohne Drehzahlkontrolle zwangsläufig zu höheren Drehzahlen, und das wiederum wieder zu noch mehr Reibung und Verschleiß.

Pumpen in PCs sind in der Regel drehzahlgesteuert, hier würde letzterer Punkt also vermutlich wegfallen. Bleibt übrig: die Reibung und der Druckabfall, der in weniger Durchfluss endet. Vermeide das, wo es möglich ist!

Radiator in der Front mit Anschlüssen oben ist bei mir seit 7 Jahren überhaupt kein Problem. So hast du die optimale Kühlung.
Mach dir keinen Kopf darüber, das passt schon.
@Luftgucker : so hast du bei entsprechend starker Grafikkarte locker mal ne 10° schlechtere CPU Temperatur.

CBdan1100 schrieb:
Radiator in der Front mit Anschlüssen oben ist bei mir seit 7 Jahren überhaupt kein Problem. So hast du die optimale Kühlung.
"Ideal" ist es halt trotzdem nicht. Aber wie gesagt: Nicht schlimm. Und wird quasi auch in sämtlichen Videos ganz so klar gesagt.
"Ideal" in der Front mit Schlauchanschlüssen unten. Noch besser aus meiner Sicht: Im Deckel.

CBdan1100 schrieb:
so hast du bei entsprechend starker Grafikkarte locker mal ne 10° schlechtere CPU Temperatur.
Das ist inwieweit tragisch? Ich verstehe bis heute nicht, warum viele die Kühlung ihrer CPU priorisieren anstatt die ihrer GPU.

Ich hab nicht gesagt, was er tun soll und nur bestätigt, dass es absolut problemlos möglich ist und was die Vorteile davon sind.
Wenn ich ne 10° kühlere CPU haben kann, nehme ich das gerne mit, weil es keinen plausible Grund gibt, die CPU wärmer laufen zu lassen als nötig. Da die CPU beim Gaming meistens nicht sooooo viel Hitze ins System einbringt, bringt es auch für die GPU kaum nennenswerte Temperaturunterschiede.
Insofern bevorzuge ich die CPU AIO auf der Einlassseite.
Meine CPU braucht keine 50W beim Zocken, aber die Graka bis zu 374W, weil ich in 4K zocke.
Aber die Gehäusehersteller schaffen es ja immer noch nicht, die Kühlung für CPU und GPU ordentlich zu trennen trotz triple chamber Gehäusen.
Im Idealfall testet man das bei seinem PC selbst aus, wie die Temperaturen optimal sind. Es spricht aber nichts gegen Radi vorne mit Anschlüssen oben.

CBdan1100 schrieb:
Meine CPU braucht keine 50W beim Zocken, aber die Graka bis zu 374W, weil ich in 4K zocke.
Und du bevorzugst die AIO für die CPU auf der "Einlassseite" um der 370 Watt GPU wärmere Luft als nötig zur Verfügung zu stellen? Genau das meine ich. Deiner CPU ist es scheiß egal, ob sie 10°C wärmer ist. Für deine GPU bedeutet das im Zweifel: Geringerer Boost mindestens aber höhere Temperaturen die gleichzeitig auch in eine höhere Lautstärke mündet.
Das ist der plausible Grund: AIO für CPU vorne mit frischer Luft sorgt für schlechtere GPU-Temperaturen und gerade die GPU profitiert viel mehr davon, wenn sie frische Luft ansaugen darf.

AIO vorne wäre für mich nur zweite Wahl, solange ich Platz für die AIO im Deckel habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du möchtest, häng ich hinter dem Radi mal nen Tempfühler rein, wenn ich von der Urlaubsinsel zurück bin ;)
Ich hab eh ein X870E Taichi OCF wo ich Thermofühler anschließen kann. Dann kann ich außen und innen einen Fühler anschließen, aber da wird nahezu kein Unterschied sein.
die von außen angesaugte Luft erwärmt sich von den durchschnittlich vielleicht 40W meines 9800x3d nahezu gar nicht. Insofern macht es keinen Unterschied für die GPU. Die Sommertemperaturen wirken sich viel stärker aus.
Bei nem Intel oder 9950X @250-300W mag das für jemanden der mit 400FPS zockt vielleicht anders sein. Dort ist die Graka dann wahrscheinlich aber auch nicht voll ausgelastet, was dann auch wieder egal ist.
Insofern bleibt meine bevorzugte Einbauposition vorne ansaugend.
Es darf aber jeder seinen Radi gerne dort einbauen wo er möchte - am besten natürlich außerhalb des PC Gehäuses.

Die beste Lösung ist den Radiator oben einzubauen, das funktioniert aber nur mit einem entsprechend großen Gehäuse ab einem 360er Radiator. Ist das Gehäuse nicht entsprechend groß, sollte der in die Front mit den Schlauchanschlüssen nach oben.

Der "Bastelnerd" hat schon ein paar komische Angewohnheiten und Ansichten die man lieber nicht nachmachen sollte.

Viele bauen vorne ein und denken es macht die CPU viel kälter.. bester und sicherster Einbau ist aber oben.

Corsair sagt halt Kühler höher als Pumpe.. wenn vorne Schläuche unten..

https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/cpu-coolers/how-should-you-mount-your-aio/

Ansonsten hier auch mit Messungen..

https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Top out ist zwar wärmer bei der cpu dafür ist die GPU kühler..

Und dann immer noch die Frage.. wie viel Wärme geben die Komponenten ab. Bei einer 500 Watt GPU -> Fronteinbau.. weil extrem viel Wärme im Gehäuse aufgebaut wird.

bei 200 watt egal.

Nochmals Zitat der Helden
Einen AiO Radiator in der Front mit den Anschlüssen/Schläuchen nach oben zu montieren ist nicht optimal und bedarf einer gewissen Beobachtung. Der Radiator dient nämlich als Ausgleichsbehälter, in dem sich die Luft im Kreislauf sammelt. Daher sollte der Radiator am besten mit den Anschlüssen nach unten montiert werden, in jedem Fall aber die Pumpe überragen. Die Pumpe sollte also nicht der höchste Punkte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fronteinbau und Schlauchanschlüsse unten, müssen aber die Schläuche der AIO lang genug sein ;)
Ich habe meine oben eingebaut und zusätzlich noch zwei Lüfter unter der Grafikkarte montiert. Drei Lüfter vorne einblasend und einer hinten ausblasend sind dazu noch als "Standard" verbaut. Alles prima!

Im Prinzip wurde hier alles gesagt.

Am unproblematischsten (soll aber nicht heißen die CPU ist am kühlsten!) ist der Einbau im Gehäusedeckel.

Falls das aus Platzgründen oder weil man die CPU gerne noch etwas Kühler hätte nicht machen kann/möchte, dann eben in die Front.
Hier ist wie bereits mehrfach erwähnt unbedingt zu beachten, dass die Pumpe niedriger als die Oberkante des Radiators sitzt.

Wenn möglich, dann Anschlüsse der Schläuche nach unten. Das ist aber nicht immer möglich, weil die Schläuche nicht lang genug sind. Ist aber auch nicht tragisch, denn Anschlüsse oben sind auch kein Problem.
Es kann höchstens sein, dass das ein wenig blubbert.

Also mach dir keinen Kopf, wenn das Teil aktuell läuft und leise ist, dann ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBdan1100
Radiator vorne mit unten liegenden Anschlüssen funktioniert halt zu 99,99% nicht wegen der Grafikkarte und der Schlauchlänge.
Anschlüsse oben sind KEIN Problem. Corsair ist halt auch kein echter Kühlerhersteller..... Die sagen auch nur, was ihnen ihr Hersteller vorbetet und der will halt nur akzeptieren, was theoretisch optimal ist. Im praktischen Sinne ist es jedoch vollkommen egal, wenn die Anschlüsse oben sind, außer die Kühlung ist ne komplette Fehlkonstruktion.
Was thermisch beim eigenen PC und Anwendungsfall die beste Lösung ist, muss man selbst austesten, wenn man es nicht ungetestet beurteilen kann.

YouTube ist keine seriöse Quelle, was zählt das was der Hersteller bzw. Die Bedienungsanleitung steht.

CBdan1100 schrieb:
Im praktischen Sinne ist es jedoch vollkommen egal, wenn die Anschlüsse oben sind, außer die Kühlung ist ne komplette Fehlkonstruktion.

Nö wenn du Schwerkraft und Auftrieb nicht bedenkst und meinst die Schläuche oben zu haben beim Fronteinbau. Dann liegt es nicht am Hersteller den du ja ignorierst mit seinen Angaben... Die bei allen anderen Anbietern gleich sind da die meisten Systeme von asetek sind. Sondern daran das du die Physik halt früher bemerkst wenn die Luftblase früh genug die AIO himmelt.

Kavitation ist halt oft ein Fremdwort.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben