Lüftersteuerung mit abschaltbaren Lüftern

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Wie oben bereits sehr gut ersichtlich ist, bin ich auf der Suche nach einer Lüftersteuerung mit Display und der möglichkeit einzelne Lüfter ab zu schalten.

Mir ist derzeit nur bekannt von den aktuellen Scythe Lüftersteuerungen, dass man die Lüfter einzeln abschalten kann, hab selber eine - kann sie aber nicht verbauen weil die Drehregler sich nicht mit der Tür an der Vorder seite vertragen (siehe LianLi P80) und nein ich hab nicht lust die Lüfter ab zu montieren^^ auch wenn sie nix bringen xD

Bin dan noch über das NZXT Sentry LX Lüftersteuerung bei dem es anscheinend auch möglich ist.

Alternatiev sollte es doch möglich sein mittels Wipp-Schalter plus passende Frontblende die Lüfter ein/aus zu schalten, aber in diesem fall mit größerem aufwand als mit diesen Teilen: InLine Ein/Aus Schalter 3 Pin

Kann man dieso Combo bei Lüftersteuerungen verwenden? eigentlich unterbrechen die ja nur die strom zufuhr zum Lüfter, können aber dennoch Probleme auftreten? also ich rechne mal damit dass wen ich manuell die Lüfter abschalte die Steuerung permanent piepsen wird, da sie glaubt dass der Lüfter abgekratzt ist.

Ich such derweil mal weiter nach so schönen Kabeln, damit ich mir die nicht selber zusammen basteln muss um die Lüfter an den Schalter an zu schließen.


Hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich


Edit: Nutze derzeit für die Kühlung von CPU und GPU ne AeroCool Touch 2000, wird nach einbau einer neuen Steuerung vermutlich weiter verwendet, je nachdem ob ich den Platz brauche oder durch eine ersetzt wird die nur 1x 5,25er Slot braucht anstelle der 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist es ziehmlich egal, gut 200 euro will ich nicht für den Spaß ausgeben aber naja...

habs mir kurz angeguckt, und muss leider sagen dass ich es pott hässlich finde^^ mir ein wenig zu unübersichtlich darauf.

Und nein kitchig sollte es auch nicht sein, was schlichtes wär auch toll...


kuck mir derweil mal das NesteQ an
Ergänzung ()

Sonst noch wer Ideen oder Ratschläge?

Irgendwer?

Hallo?
Ergänzung ()

Die NesteQ ist zwar von den Featers Top, mir allerdings etwas zu langweilig.

Was gefällt euch besser die AeroCool Touch 1000 oder die NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung ? denke mal dass ich die mit 2x 5 Vandalismusschalter kombinieren werde, find die einfach nur toll^^
dass einzige was ich noch in erfahrung bringen muss, ist, wie ich die teile zu verkabeln habe - jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung von Aerocool passt optisch wohl auch nur zu nen Aerocool Case(wenn ich das billig wirkende Plastik sehe, denke ich gleich an Cyborg X).

Lian Li TR-5B Multi-Controller wäre auch noch ne schicke Alternative.


Greetz
 
nett sind die Scythe schon, hatte selber 2 aber wie gesagt ich kann die nicht einbauen, daher wäre es schön wenn mir jemand welche empfehlen kann die ich auch einbauen kann!

Davon mal abgesehen hat die AeroCool Länger gehalten als irgend eine Meiner 5 Scythe Lüftersteuerungen (hatte 1 Kama Meter - 1x abgekratzt , und 2 Kaze Master - je 2x abgekratzt) sieht zwar etwas kitchig aus, aber sie funktioniert noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen auch ganz nett aus, allerdings wieder das gleiche Problem wie vorher, ich kann die nicht verbauen, da die Drehregler im weg sind. also bitte nur solche empfelen die entweder per touch display bediehnt werden oder mittels knöpfen oder mit versenkbaren drehreglern.

Danke

Zitat Caseking:
"Hinweis: Die Drehregler stehen etwas ab, so dass ein Einbau bei Gehäusen mit Fronttür meist nicht möglich ist. "
 
Bin immer noch auf der Suche nach einer guten Lüftersteuerung die auch in mein Gehäuse passt, Lüfter abschalten muss sie nicht Können da könnt ich ich mir ne Ein/Aus steuerung zusammen Fummeln.

Zur Lüftersteuerung, sie sollte A in mei Gehäuse passen, B möchte ich die Lüfter frei steuern können und nicht via Profiel, C man sollte sie weit runter regeln können, D die Drehzahl ablesen können, E Temperatur ablesen können, F keine nervigen CPU/GPU/HDD symbole drauf haben dah die mich nur verwirren wenn sie nicht dem entsprechen

Hab da mal ein paar Probanten heraus gesucht, wären zwar alle recht interessant, wenn da nicht folgende Punkte mich daran stören täten.

AeroCool Touch 1000
C, F

NZXT Sentry 2
D

Lian Li TR-5B schwarz
B, F

NesteQ Maxzero schwarz
B


Kann man bei diversen Lüftersteuerungen die Drehregler absägen? zb bei der Lamptron FC5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 4 ausgesucht hast,musst dich schon selber entscheiden,man kann dir hier nicht alles abnehmen :p

du kannst die drehregler schon absägen,aber du kannst dir genauso gut n loch ins case sägen,so seh ich das :D

aba von denen würd ich am meisen zu NZXT tendieren
 
Also ich habe die Zalman ZM-MFC2 in meinem Rechner. Bin sehr zufrieden damit. Es gibt sie leider nur noch gebraucht. Bedienung ist praktisch, 4 Lüfter steuerbar, 4 Temperatursensoren, die Lüfter in 60er Schritten steuerbar. Einbau erfolgt in einen 5,25"-Schacht.
Gruss.
 
zur Zalman passt die überhaupt in meinen Rechner? wurde dass bedacht? und davon mal abgesehen ist jetzt ne neue vergleichbare von Zalman herausen. Lüfter kann ich leider auch nicht abschalten, gut da könnt ich ja mit ner Eigenen Steuerung abhilfe schaffen, allerdings braucht die noch mehr platz den ich nicht habe -.-

So und zu den beiden Links oberhalb, wurden den die Post vor deinem auch gelsesen? oder willst du nur deinen Senf dazugeben?
Hätte eigentlich scho oft genug gesagt was an den Scythe Lüftersteuerungen nicht passt
Über die 2. weiß ich so gut wie nix außer dass sie schweine teuer ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab seit gestern 3 NZXT Sentry 2 in betrieb und muss leider sagen dass sie totaler Mist sind. Von der Optik eigentlich sehr Hübsch, aber etwas Kitschig.
Doch das eigentliche Problem liegt an der Steurung der Lüfter, Handhabung ist ok, aber die Spannungsversorgung ist so starken Schwankungen ausgesetzt dass alle meine Lüfter zu Brummen anfangen, was sie vorher nicht getan haben. hab jetzt 6 / 7 Gehäuselüftern abgeschalten und muss leider sagen dass der eine der derzeit Läuft lauter ist als wenn ich über die alte Steuerung alle 7 betreibe.

Also unerträglich...
 
So, die Suche nach DER Lüftersteuerung geht nach 2 Jahren weiter. Nachdem bei meinen 3 Scythe Case Master Ace jeweils nur noch 3 Lüfteranschlüsse funtkionieren und ich von 3 LS auf 2 LS abrüsten möchte, suche ich wieder mal DER Lüftersteuerung für mich.

Prinzipiell habe ich die gleichen Anforderungen wie zufor:

x) Lüfter sollten Abschaltbar sein
x) Lüfter sollten weit herunter regelbar sein
x) Lüfter sollten keinen Krach machen wenn ich sie über die LS betreibe (siehe NZXT)
x) mir die Drehzahl der Lüfter anzeigen
x) LS sollte eine deutlich bessere Qualität wie die von Scythe aufweisen
x) mind. 5 Lüfteranschlüsse haben
x) ebenso mind. 5 Temperatursensoranschlüsse haben
x) übersichtliches Display (z.B. so wie bei den Scythe)
x) Automoatische Steuerung neben der manuellen wünschenswert
x) nicht zu teuer sein (war mal in planung mir 2 bis 3 Aquaero 5 zu holen, aber die sind mir aktuell zu teuer)

Hab mir natürlich schon ein paar Probanten im www herausgesucht. Wäre aber schön wenn jemand evtl über die eine oder andere etwas zu Berichten hat. Bzw bin ich über Empfehlungen auch sehr dankbar die Möglichst alle oben genannten Punkte erfüllen.
Wobei mir am wichtigsten ist, dass ich 5 Lüfter plus 5 Temps. Sensoren Anschließen kann. Lüfter ausschalten wäre ebenfalls sehr wünschenswert. Rest könnte man evtl vernachlässigen.

Und bitte bitte empfehlt mir keine LS von Scythe...

So hier mal meine Probanten:


BitFenix Recon - Caseking Link

Autom. und Manuelle Steuerung. :) Lüfter abschaltbar. :) Keine Drehzal ablesbar, nur Balken. :( Muss zwischen allen Lüftern geswiched werden. :(

EKL Alpenföhn Alpine Touch - Caseking Link

6 Lüfter plus 6 Temp. Sensoren. :) Autom. und manuelle steuerung. :) Lüfer nicht abschaltbar. :( Muss zwischen allen Lüftern geswiched werden. :(

Lamptron Fan Controller Touch - Caseking Link

6 Lüfter plus 6 Temp. Sensoren. :) Autom. und manuelle steuerung. :) Lüfer nicht abschaltbar. :( Muss zwischen allen Lüftern geswiched werden. :(

Aerocool X-Vision - Caseking Link

5 Lüfter und 5 Temp. Sensoren werden gleichzeitig angezeigt. :) Lüfer nicht abschaltbar. :( Nur manuelle Steuerung. :(


Wenn ich bei der Aerocool die Lüfter abschalten könnte wäre dies vermutlich meine nächste LS. Aber auf Grund dieser einen Tatsache tendiere ich derzeit am ehesten zu Bitfenix. Allerdings finde ich es schade das sich die Lüfter wieder nur vermutlich grob steuern kann. Und halt dass ich nie alle 5 Lüfter / Temp Sensoren auf einen blick habe.

Hat zufällig jemand die besagte Bitfenix? Und kann darüber berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die BitFenix Recon und kann diese auch empfehlen.
Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht stören können:
Die Drehzahl wird gerundet dargestellt, z.B. werden bei 680rpm 700rpm dargestellt.
Beim Start des Computers drehen erstmal alle Lüfter voll auf und erst nach ungefähr 15 Sekunden drehen sie dann auf die eingellte Drehzahl runter. Ob das bei den anderen Lüftersteuerungen auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Außerdem halten die kleinen gelben Klebebänder für die Temeperatursensoren nicht wirklich.
Bei jedem Start wird auch das Display eingeschaltet, auch wenn das Display beim Herunterfahren aus war und man muss es dann jedes mal wieder selber ausschalten.
 
Sehr schön. Hat sich ja noch jemand in meinen alten Thread verirrt. Danke für die Infos.

Wobei ich den Großteil nicht als Nachteil sehe. Wie z.B. das bei dem Start alle Lüfter voll Aufdrehen. Hat halt den Hintergrund dass manche Lüfter eine höhere Anlaufspannung benötigen wie sie dann im laufenden betrieb haben müssen.
Also solange die Lüfter auch wieder automatisch heruntergeregelt werden, stört es mich nicht.

Bezüglich der Klebestreifen. 9 Temp. Sensoren sind beretis verlegt. Musste bei jedem Sensor auch mit Iso Band nachhelfen. Das ist leider so. 2 Weitere muss ich aber noch auf meiner passiven Grafikkarte verlegen (Radeon 6450)

Dass ich das Display jedes mal wieder ausschalten muss naja das ist denke ich halb so wild. Schließlich hab ich bei meinem LianLi P80 eine Tür, die ich auch bald wieder ran mache. Davon mal abgesehen konnte ich bei den Scythe das Display auch nicht abschalten.

Zu dem runden der Lüfterdrehzahl. Naja hat auch so seine Vorteile. Z.B. hab ich 6x Lüfter aus der einen Serie (38mm stärke) und 2x Lüfter aus einer ähnlichen (reguläre 25mm stärke) und bei den Scythe ist es aktuell sehr schwierig diese auf die gleiche Drehzahl zu bekommen. Das dürfte dann bei der Bitfenix dann ja leichter sein ;)
Ist halt einer meiner Tiks, dass ich sehen möchte dass alle Lüfter auf der kleinsten Stufe auf der gleichen Drehzahl arbeiten :)

Kannst du mir bei der Gelegenheit mal den USB Anschluss erklären? Was bringt dieser im deteil?
 
Zurück
Oben