Leistungsstarkes Office Notebook mit abschaltbaren Akku

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär, daher mit abschaltbaren Akku. Convertible wäre ein nettes Feature. Nur im Fall eines Urlaubs soll es mobil genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur Office

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 14", Touchscreen wäre ein nettes Feature. Display max. FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
um die 10 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 ist vorhanden, daher kein OS nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Nummernblock wäre super, aber nicht zwingend
-USB-C Anschlüsse, woran der Monitor per USB-C Kabel angeschlossen ist und den Laptop mit Strom versorgt und gleichzeitig das Bild auf den Monitor überträgt
-Tastaturbeleuchtung muss es haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1200 Euro


Hallo,
momentan habe ich ein Acer Spin 5 sp513-52n im Einsatz, womit ich an sich sehr zufrieden bin. Nur der Akku ist komplett im Eimer, da der Laptop immer stationär über das USB-C Kabel vom Monitor mit Strom versorgt wird.
Desweiteren ist die Leistung für die Bildbearbeitung nicht immer ausreichend.
Bzw. die 16 GB Ram reichen bei 4 geöffneten Firefox Fenstern + je mit 10-20 Tabs, plus div. andere Programme hinten und vorne nicht. Trotz Firemin. Daher sollte der neue min. 32 GB Ram haben.
Daher suche ich ein neuen Laptop, wichtig ist mir, dass man den integrierten Akku irgendwie vom Strom dauerhaft trennen kann, so dass dieser nicht ständig geladen wird.

Desweiteren sollte es über eine USB-C Schnittstelle verfügen, worüber der Laptop mit Strom versorgt wird sowie das Bild und Ton zum Monitor überträgt.
Derzeit habe ich nur das eine Kabel am Laptop angeschlossen, so möchte ich es beibehalten.

Das aktuelle Spin 5 lässt sich als Tablet nutzen, die Funktion habe ich so gut wie nie genutzt, daher ist das nicht zwingend.

Wenn es mal auf Reisen geht, sollte der Akku um die 10 Std. halten und sich dann problem wieder aktivieren lassen (den Akku).

Gibt es Laptops, wo sich der Akku dauerhaft vom Strom trennen lässt? Ohne das man das Gehäuse öffnen muss?

Danke euch und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
 
Nein, zu trennenden Akku gibts nicht.
Aber es gibt Managementsoftware womit man das Ladeverhalten steuern kann (und somit das permanente Aufladen verhindert)
Bei Acer ist das das Acer Care Center. Auch wenn das nur wenige Einstellungen bereit stellt. Das gibts bei den Herstellern, die Klassischerweise im Businessbereich stark vertreten sind, besser.

Convertible haben fast immer verlöteten RAM und sind damit meist auf 16GB beschränkt.

Gibt nur wenige Ausnahmen mit Gesockelten RAM oder wenigstens 1x verlötet + 1 Sockel

Die HP Probook x360 435 G8 haben 2 RAM Slots
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-v68734.html?xf=13697_400
Aber das 250nit Display ist bescheiden, über das 1000nit Sureview (es hat einen Datenschutzmodus den man dazu schalten kann wonach man nur noch bei direkt Frontal drauf schauen was sieht, worunter aber die Qualität der Darstellung leidet) Display scheiden sich die Geister. Das solltest du dir auf alle Fälle in einem Laden anschauen bevor du das kaufst. Die goldene Mitte, mit dem 400nit Display gibts nur noch in wenigen Restmodellen.

Beim Nachfolgemodell G9
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g9-v104271.html
Haben wir RAM 1x verlötet + 1x Slot. Leider nur noch mit 250nit oder 1000nit Sureview Display

Oder
https://geizhals.de/asus-expertbook...90nx03r1-m04990-a2633383.html?hloc=at&hloc=de
 
gibts ned, einen "abschaltbaren akku".
auch netzteile sind mitunter knapp gehalten, und oft werden lastspitzen durch den akku abgefedert.

kauf ein business-modell, weil es bei business modellen üblicherweise zu definierende ladeschwellen gibt.
ein li-ionen/li-polymer fühlt sich bei mittlerem ladezustand am wohlsten/altert am langsamsten.
also, wenn das teil quasi immer am strom hängt: z.b. laden starten wenn unter 40%, laden stoppen bei 60%.

und wennst mal die akkukapazität brauchst, reicht ein klick ein/zwei/drei stunden vorher, die ladeschwelle abzuschalten, damit der akku vollädt.

weiterer tipp: beschäftige/benutze den akku alle paar wochen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Engaged und species_0001
Danke euch für die Tipps mit den Akku.
Wenn sich dieser Softwareseitig beeinflussen lässt, so dass dieser eben nicht innerhalb von 1-2 Jahren kaputt geht, wäre das ja in Ordnung.

Wie gesagt, Convertible muss nicht sein.
Wünschenswert wäre noch ein Display mit OLED Technik, aber auch das nicht zwingend. Die Technik sollte jedoch aktuell sein, SSD/PCI Express 4.0, WLAN6, HDMI mit min. 2.0,

Welche Modelle kämen da in Frage?
Gibt es eine Seite, wo man selbst das passende Notebook findet, indem man seine Wünsche eingibt?
 
Gibt es bei HP Proobook auch eine Funktion per Software/Bios den Akku vom dauerhaften Laden zu schonen?

Bzw. welche Hersteller bieten eine Funktion an? Gibt es da eine Liste?
 
https://support.hp.com/de-de/document/ish_4611782-4493603-16
https://support.lenovo.com/at/de/vi...ettings-on-your-thinkpad-using-lenovo-vantage
https://www.dell.com/support/conten...ase/software-and-downloads/dell-power-manager

wobei du die Grenze nicht zwingend nach Hersteller ziehen kannst, sondern die Trennung ggf. zwischen Consumer und Business läuft.
Also z.b. HP Probook (Business) ja, HP 15 (Consumer) nein.


Zu deinen sonstigen genannten Wünschen würden eigentlich die Asus Zenbook passen. Weil 14" und mit einem virtuellen Nummernblock im Touchpad. Denn ansonsten schließt sich 14" und Nummernblock gegenseitig aus.
Aber das Asus Tool ist im vergleich zu den anderen eher rudimentär
https://www.asus.com/support/FAQ/1032726/#3
 
Zurück
Oben