Lüftersteuerung mit Fan Control Tool

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
86
Hallo Forum,

wer von Euch hat schon ein Z690 Mainboard für Intel und verwendet das Tool Fan Control wie hier auf Computerbase im Link Fan Control?
Ich finde das Tool sehr vielseitig und habe es auf meinem Skylake Rechner ausprobiert.

Verwendet von Euch jemand dieses Tool schon auf einem Z690 Mainboard von MSI, Gigabyte oder Asus und kann mir kurz schildern, ob es dort einwandfrei läuft? Es würde meinen Kauf für ein entsprechendes Mainboard mit beeinflussen.
Momentan würde ich das MSI Z690 Tomahawk DDR 4 Wifi nehmen. Mir ist maximal flexible Lüftersteuerung wichtig.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
VR 4K etc. schrieb:
Mir ist maximal flexible Lüftersteuerung wichtig.
Dann lege dir eine Aquacomputer Quadro oder gar Octo zu. Mit der Aquasuite wird dein System gläsern.

1646317580285.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und VR 4K etc.
der Unzensierte schrieb:
Dann lege dir eine Aquacomputer Quadro oder gar Octo zu. Mit der Aquasuite wird dein System gläsern.
Danke für den Tipp - es wäre für mich ein wenig Overkill. Aber danke.
Das Fan Control Tool kann alles was ich brauche - nur weil eben die Z690 Boards noch so neu sind wollte ich vorher sicher gehen, dass dieses Tool auch schon funktioniert auf den großen Herstellern.
Deshalb ja die Frage, ob jemand dieses Tool schon auf Intel Z690 Boards verwendet und alles funktioniert. Danke
 
Ich glaube nicht, dass man sich bei FanControl über eine Mainboard-Kompatibilität im eigentlichen Sinne Gedanken machen muss, geschweige denn eine an den Hersteller geknüpfte. Das Tool nutzt die Open Hardware Monitor library, um Sensorenwerte auszulesen und insofern solltest du eher recherchieren, ob OHM mit Z690 klarkommt.
(Aber selbst, wenn nicht: Dann sicherlich bald.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Hallo,
verwende FanControl auf einem MSI Z690 Edge Wifi DDR4 in Verbindung mit einem I5 12600K, für die Steuerung der Lüfter meiner AIO MSI MPG CoreLiquid K360, der Gehäuselüfter und der Lüfter meiner ASUS RTX 3060Ti. Läuft alles problemlos bisher. Es kommen auch oft und regelmäßig Updates zu FanControl. Wie ein Vorredner bereits erwähnte, nutzt FanControl die Open Hardware Monitor Library, zumindest bei meinem System zu 100% korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
FanControl ist wirklich klasse. Besonders gefällt mir, dass es im Gegensatz zu manch anderen kommerziellen Tools den Sleepstate der CPU Cores nicht nennenswert beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und VR 4K etc.
Danke für die vielen Infos!
 
Ich verwende ebenfalls Fan Control, weil mein Workstation Mainboard selbst bei "Silence" die Lüfter viel zu schnell drehen lässt und man auch sonst gar nicht in der Lage wäre das so differenziert einzustellen, wie ich es gemacht habe:

1680107447878.png


Ich habe drei Lüfterkurven:
  • CPU
  • GPU mit 40% Mindestgeschwindigkeit (300 rpm)
  • Mix, welche automatisch zwischen CPU und GPU wechselt, je nachdem wo die höhere Geschwindigkeit gefordert ist

Die Kurven habe ich so zugeordnet:
  • die GPU-Lüfter laufen mit der GPU Lüfterkurve
  • die Gehäuselüfter Top #1 und #2 übernehmen die Mix Lüfterkurve, wobei 27% abgezogen werden, weil sie sonst schneller als die GPU-Lüfter drehen würden
  • der Gehäuselüfter an der Front übernimmt ebenfalls die Mix Lüfterkurve, aber hier werden nur 13% abgezogen, da er ruhig etwas schneller laufen darf (600 rpm)

Demnach habe ich diese Situation im Alltag:
  • geringe Last wie Browser, Youtube, etc = alle Lüfter drehen mit 300 rpm und die Front mit 600 rpm = unhörbar
  • hohe CPU Last = die Gehäuselüfter drehen schneller
  • hohe GPU Last = alle Lüfter drehen schneller

Tatsächlich habe ich keinen CPU-Lüfter, weil bei meinem Setup der Airflow von unten nach oben läuft und die oberen Gehäuselüfter bereits am Kühler anliegen.

Jedenfalls ist Fan Control eine super App. Die CPU-Belastung ist auch gering. Schwankt zwischen 0.0 und 0.1%. Ich hab dem Entwickler daher auch eine Spende da gelassen, denn ganz ehrlich, für die App hätte ich auch bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, VR 4K etc., Tr8or und eine weitere Person
@mgutt
Danke. Dein Post und Bild hat mir gerade erklärt, wie ich einen Lüfter von 2 Quellen steuern lassen kann.
 
Zurück
Oben