Lüftersteuerung ohne Funktion

paul123

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe bei meinem HTPC MSI Mega 180 ein Temperaturproblem an der CPU (Sempron 3000+). Bei Divx Wiedergabe liegt die CPU Temperatur bei 68°. Mit Prime habe ich bei 70° abgebrochen. 2 Probleme sind mir aufgefallen:

CPU Lüfter läuft immer mit 5 Volt. Spannung steigt nicht an, wenn die Temperatur ansteigt. Sporadisch hatte ich auch mal 10 Volt an dem Anschluss gehabt. War aber direkt nach dem Einschalten und die Spannung viel auch nicht auf 5 Volt zurück, obwohl die CPU schon runter auf 34° war.

Lüfterdrehzahl wird vom Mainboard erst ab 2000 rpm. erkannt. Ich habe schon mehrere Lüfter getestet.

Im BIOS kann ich leider nichts zur Lüftereinstellung finden. Es wird nur die Drehzahl angezeigt. Aber nichts zum Einstellen

Liegt es am Board(defekt)? Oder kann man da noch was machen?

Gruß

Paul

versuch es mal über ein 3 pin adapter , dann läuft normal jeder lüfter auf maximal rpm.
sind es pwm lüfter (4 pin) oder normale (3pin) ?

Am Board ist ein 3 Pin Anschluss und ich habe mehrere Lüfter mit 3 Pin Steckern probiert. Immer 5 Volt. Bis jetzt nur 3 mal erlebt, dass der Lüfter mit 10 Volt gelaufen ist. Was nicht mit Temperatur oder sonst was gekoppelt war. Einfach aus, ein, plötzlich dreht der Lüfter schneller

Evt Spannungsprob mit dem netzteil? wieviel watt hat das netzteil?
hast du evt einen adapter für lüfter ? wenn ja einfach ma ausprobieren wenn der dann nicht schneller dreht kannste dir sicher sein das was am netzteil putt is

200 watt. was meinst du mit einem adapter für lüfter?

Wenn kein 3-poliger Board-anschluss funktioniert, hast Du nur die Möglichkeit den Lüfter an einen freien 12V-Anschluss des Netzteils zu klemmen. Für die 4-poligen klobigen Molex-Stecker brauchst Du natürlich einen Adapter.

Klar der Lüfter läuft dann immer auf Maximum. Die Drehzahl kannst Du jetzt aber mit

a) einen Drehpotentiometer ala
Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung oder
b) einem Spannungsadapter bekämpfen.

Für Adapter und Drehpoti sind aber insgesamt bestimmt 6-7 € fällig. Vielleich hast Du ja einen "Höker" um die Ecke?

Schon mal die Software SpeedFan 4.40 (hier von cbase downloaden) probiert?

SpeedFan und die Vorversionen laufen bei mir schon seit einigen Jahren.

LGs :-)

von nullnullcookies:
Schon mal die Software SpeedFan 4.40 (hier von cbase downloaden) probiert?

SpeedFan und die Vorversionen laufen bei mir schon seit einigen Jahren.

Jetzt mal keine Verwirrung stiften!

Soll er seine unerkärlicherweise auf 5V laufenden 12V-Mainboard-Anschlüsse noch weiter mit SpeedFan herunterregeln??? Ich setze das Tool auch ein aber mir ist nicht bekannt, dass es mehr Spannung aus einem Anschluss herauskitzeln kann!!! :rolleyes:
12V-Netzteilanschlüsse lassen sich ja wohl nicht per Software regeln...

Ach so meinst du das. Das ist klar wie ich es sonst machen kann. Mir geht es eher darum den Fehler zu finden und es so wie vorgesehen über Mainboard laufen zu lassen. Wenn es nicht klappen sollte, löte ich halt schnell was zusammen.

Sehr schön, dass Du handwerklich vorbereitet bist. Für eine Spannungsreduzierung kann man auch zwei der drei Adern vertauschen ->Google.

Da Dein BIOS auf dem neuest-möglichen Stand ist (nforce2 Barebone MMC-PC? Ein schickes Teil!), könnte man höchstens noch mal das BIOS auf default-Einstellungen setzen. Aber vorher Deine aktuellen Einstellungen aufschreiben!

Ach, so vielleicht hilft eine Erneuerung der Wärmeleitpaste unterm CPU-Lüfter. Das bringt die CPU evtl. temperaturtechnisch zurück in den "gelben" Bereich.:)

Ein Defekt am Netzteil halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollten da ausgerechnet die 12V-Lüfter auf 5V laufen?

Schon komisch! Bist Du sicher, dass die Anschlüsse jemals auf mehr als 5V liefen? Der Barebone sollte doch bestimmt immer schön leise gewesen sein, oder? Vielleicht ist das eine BIOS-Einstellung, die im BIOS-Menü vom Hersteller ausgeblendet wurde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

"Da Dein BIOS auf dem neuest-möglichen Stand ist" leider nicht. Ist 3.4. 3.5 lässt sich nicht flaschen. Sagt: ist nur mit einem nForce Board compatibel. Und die Datei habe ich auf der Seite von MSI geladen. Bios habe ich schon auf defaul zurückgesetzt. Aber es gibt bei dem Bios keine Lüfterrelevante Einstellungen

CPU hatte ich schon mehrmals ab. Paste ist gut und auch nicht zu viel. Das liegt defenitiv an der Lüftersteuerung. Wenn ich die Lüfter manuel über ein Labornetzgerät regele, bleibt die CPU schön kühl. Schon bei 7 Volt geht die Temperatur nicht über 55 Grad.

Ja das auf jeden Fall. Ich habe daran schon paar Stündchen verbracht. 3 mal hatte ich die Lüfterspannung auf 10V. Einfach PC aus, an, plötzlich lief der Lüfter mit 10 Volt. Ich habe den CPU dann mit einem zusätzlich Lüfter per Hand auf um die 35° gekühlt. Trotz dem ging die Spannung nicht runter. Dann habe ich einfach den Lüfter von dem Kühler abgeschraubt und die Temperatur auf 70° hochgejagt. Immer noch 10Volt. Dann Rechner aus, an, CPU ist auf 69° und Lüfter läuft mit 5Volt

Komisch ist, dass die Drehzahl im BIOS erst ab 2000 rpm erkannt wird. ich habe auch an den anschluss einen kleinen lüfter gehängt, der bei 5 volt über 2000 rpm macht. Dann wird auch nichts geregelt. Komisch ist auch dass wenn ich per PCAlert die Lüfterdrehzahlauslese, falscher wert angezeigt wird. Lüfter dreht mit 2220. Angezeigt werden 3000. Lasse ich die CPU Temp. ansteigen, steigt die lüfterdrehzahl laut PCAlert auf3700 und dann über 4000. Der lüfter dreht aber immer noch mit 2200 rpm und die spannung steigt ja auch logischerweise auch nicht an.

Ich würde mich mit dem Spannungsproblem der Boardanschlüse nicht mehr weiter beschäftigen. Das scheint nur Zeitverschwendung zu sein und Du solltest Dich jetzt um echte Abhilfe kümmern. Siehe vorige Beiträge.

Der größte passende CPU-Lüfter könnte evtl. auch bei 5V den Sempron kühlen. Wenn der Lüfter denn anläuft...

Zurück
Oben