Lüftersteuerung ~ Sensoren

Lönni

Lt. Commander
Hi Leutz

ich bekomme für meine beiden Systeme Morgen meine Lüftersteuerung Scythe Kaze Master Ace.
Da sind 4 Sensoren bei, meine frage nun , wo setze ich die Sensoren im Gehäuse am besten hin ??

Kommen diese direkt auf die teile die Wärme abgeben oder kommen die irgendwo ins Gehäuse ?

Kann oder soll der CPU Lüfter auch an die Steuerung oder besser am MB lassen ?

Thx für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
dort wo du sie haben möchtest, ich hab zb einen auf dem CPU Kühler, GPU, Arbeitsspeicher und Festplatte montiert.

du kannst auch einen oder zwei so im Gehäuse verteilen um die Temperatur des Innenraums oder der der North/ Southbridge zu messen.

Ich würd den CPU Lüfter an deine Lüftersteuerung hängen, beitreibe alle meine Lüfter so...

Zuletzt bearbeitet:
du musst die sensoren nicht installieren. wenn du aber willst dann würd ichs an die festplatte,graka,cpu und noch irgenwo im case.

Festplatte, Grafikarten-Rückseite, irgendwo an der CPU und North- oder Southbridge

Je nachdem wie du die Lüfter anbringst und in welche Richtung sie pusten in den Bereich wo der Luftstrom stattfindet, auf jeden Fall einen unter den Deckel weil sich dort die warme Luft sammeln kann.

wenn ich die sensoren nicht installieren würde, werden dann trotzdem die temps im display angezeigt ??

q9450proll

ich habe vorne ein 200er und am deckel oben ein 200er und hinten ein 140er lüfter. Standart beim Haf 922

Ich hatte sie an CPU Kühler Heatpipe in Sockelnähe, an der Festplatte, der Northbridge und auf den VRAMs.

ne die temps soll er mir schon anzeigen, deswegen wollte ich ja ein mit display. :D

wie meinst du das jetzt ?? bossbeelze

die werte die das display zeigt , meinst du ?

du kannst bei dem Display noch ca 5°C dazu rechnen damit sie mit den ausgelesenen Werten von den Progs (CPU-T, GPU-Z, Core Temp, HW Monitor, Sisoftare Sandra, Everest...) überein stimmen. Schließlich misst das Prog direkt auf/in der CPU oder GPU...
Du allerdings nur den Kühler von daher können ja nur Unterschiede sich bemerkbar machen

ja gut das war mir auch irgendwie klar das die werte nich 100%tig sind.

aber wenn ich die sensoren direkt auf die rückseite der graka, cpu kühler sockel, hdd deckel mache ,dann habe ich zumindest mal die aussentemps der hardware und das reicht ja auch mal.

wenn die sensoren einigermassen richtig gehen, vorrausgesetzt

was mir sehr wichtig ist das die lüfter mal von der drehzahl runter kommen, weil mit speedfan hat das null gefunzt bei mir

Hab an den HDDs jeweils einen am MB hinten und eine am vorderen Gehäuselüfter. So sieht man sie nicht aber sie geben mir immer noch Werte die man gebrauchen kann.

Zurück
Oben