Lüftersteuerung über Speedfan oder Bios?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hi,

ich frage mich gerade, ob es gesünder ist die Lüfter über das Bios zu steuern als mit programme wie speedfan.

also ich meine, nicht daß speedfan irgendwelche krummen befehle an das board sendet und das dann anfängt zu schmelzen ;-) ich weiß alle leute benutzen das, aber ist das wirklich sicher auch wenn man sich nicht so damit auskennt?

das bios wäre mir sogesehen lieber, aber komfortabler wäre für mich so ein programm unter windows wie speedfan. ich möchte halt die lüfter on the fly einstellen ohne immer reset zu machen.

ich hab das Asrock H77 und da war auf der cd eine tuning-software. da kann man aber zb nur cpufan 1 & 2 gemeinsam steuern und nicht einzeln. deswegen halte ich das utility für voll das spielzeug ^^

also ausgangsfrage wäre speedfan oder bios. hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen. ^^

Einstellungen im BIOS kannst du nur bei jedem Start einstellen, wenn du dazu ein Programm verwendest kannst du wann immer du willst etwas ändern. Das kann ein großer Vorteil sein.

Wenn Speedfan vernünftig konfiguriert ist und das entsprechende Mainboard unterstützt, steht das Programm keiner oft stiefmütterlich programmierten Bios-Lüftersteuerung nach und bietet darüber hinaus noch etliche Funktionen obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
entweder funktioniert speedfan und es funktioniert nicht, dazwischen ist mir noch nichts untergekommen...und von schäden durch speedfan hab ich auch noch nichts gehört

ich benutze speedfan schon seit jahren (auf asus-boards, die scheinen sehr kompatibel zu sein) und wurde bisher nie enttäuscht...eher sehr positiv überrascht :D

und "lüfter einstellen"...das machst du hinterher nie wieder - du stellst dir alles so ein wie du es haben willst, der rest ist dann nur noch feintuning - stichwort temperatur-lüfterkurven ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok super, danke leute, das reicht mir schon. 3 empfehlungen von power-usern ist genug ;-)
dann werd ich mal die lüfter einstellen. mein board hab ich zwar nicht in der kompatibilitätsliste gefunden, aber ich glaube das bedeutet nix negatives. die liste scheint ewig nicht aktualisiert worden zu sein. speedfan läuft bei mir schon und kann die temperaturen auslesen, ein gutes zeichen nehme ich an. naja, dann mach ich mal weiter. will die lüfter so haben, daß sie erst mit steigender temperatur hochdrehen und drosseln, sobald die temperatur wieder sinkt, logisch.

BIOS/ (U)EFI Lüftersteurung: Einmal einstellen, nie wieder daran denken

Speedfan: Einmal einstellen | Jederzeit zusätzlich zur Automatik änderbar | mehr Einstellungsmöglichkeiten | zusätzliche Funktionen wie zB. die S.M.A.R.T.-Werte auslesen oder Graphen über die Temperaturen u. Lüftergeschwindigkeiten zu erzeugen.

@ hypeo

ja, ist sehr praktisch das programm. mein neues system habe ich damit immer im blick und kann überwachen, ob alles im grünen bereich läuft ^^
außerdem habe ich noch rainmeter installiert mit einem speedfan-plugin. damit werden die sensorenwerte schön auf dem desktop dargestellt.

temperaturen kann speedfan auf jedem board auslesen, die interessantere frage ist, ob die lüfter auf eingaben reagieren. wenn sie das tun - viel spaß beim tüfteln!

solltest du sf mal upgraden, einfach vorher die cfgs aus dem installationsverzeichnis sichern und in die neue installation hineinkopieren, das spart aufwand und hat bei mir bis jetzt immer funktioniert ;)

Zurück
Oben