Lüftersteuerung Speedfan und PWM-Anschlüsse

manuel6971

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
479
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung und Speedfan.Ich hab da einen 480iger Radiator in den das Wasser direkt nach den 2 Grafikkarten geht,das heisst der wird da manchmal schon schön warm.
Nun hab ich gedacht ich probier die Lüfter die dadrauf montiert sind per Speedfan und den Temps der Grafikkarte automatisch zu regeln,sodass ich da einfach die Lüfterkurve den Grakatemps anpasse.
Momentan sind sie über das Mainboard und der CPU-Temp geregelt.
Sie sind eigentlich so eingestellt dass sie bis zu einer bestimmten CPU Temp aus bleiben,das funktioniert aber nicht ganz.
2 dieser Lüfter haben 3Pin Anschlüsse,bei denen funktioniert alles tadellos und die anderen 2 sind PWM Anschlüsse.
Die PWM lassen sich nicht ganz runter regeln und drehen immer mit einem Speed von ca.700RPM obwohl im Bios eigentlich auf 0% eingestellt ist.
Dann wollte ich das ganze über Speedfan regeln und hier lassen sich nur die 3Pin angesteuerten Lüfter automatisch regeln,bei den PWM kann ich gar nix regeln.
Weiss da jemand vielleicht eine Lösung dafür,bzw, warum das so ist?
Hab im Speedfan Programm alle möglichen PWM Mode die ich einstellen kann durchprobiert,kann nur die 3Pin Anschlüsse steuern bzw. regeln.
Mfg Manuel

Ps. Ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum wusste da nicht in welchem ich dieses Thema erstellen soll!
 
Top