Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, bei meiner Lüftersteuerung waren so Kabel mit Temperaturfühler dabei. Da ist innen drin so ein kleiner Draht und außen rum ist sowas wie eine Folie. Darf ich die Folie auch zwischen lüfter und cpu spannen? schmilzt das nicht? Wie viel Grad halten die dinger aus?
Also i sags mal so... der Kühler muss flach auf der CPU aufliegen!
ergo: musst halt in deinen Kühler ein loch bohren/Fräsen wo er hinein passt *scherz*
würd mal sagen nur weit weg mit den Dingern von der CPU, denn die CPU Temp kannst net damit lesen --> viel zu ungenau und zuweit von der cpu weg... --> interner fühler von der cpu ist da schon besser ;-)
Auch wenn er vielleicht net schmilzt aba zwischen kühler und CPU geht net.
Da würd ja der Kühlkörper net plan auf der CPU aufliegen
Ergo eine Ecke/Seite von der CPU würde so gut wie net gekühlt werden und er brennt so gut wie ab.....
Und dadurch
Da ist innen drin so ein kleiner Draht und außen rum ist sowas wie eine Folie
die "Folie" sicher elektrisch leiten wird kannst das net mal neben das DIE legen (was wiederum auch nur bei älteren CPU's gehen würd weil die keine CPU-Kern Abdeckung über den ganzen Prozessor haben) wobei ich wiederum glaub das der fühler net so dünn ist das sich das ausgeht......
@sketromi: Diese Behauptung finde ich vollkommen haltlos - alle "Redner" bemühen sich hier, ihm zu helfen.
Zurück zum Thema: zwischen die CPU und den Kühlkörper kommt nix - und da wir nicht von Everest reden sondern von einer Lüftersteuerung, sollte man sich den Ort des Temperatursensors auch überlegen. Der muss nicht direkt an der CPU sein, je nachdem welchen Lüfter du damit steuern willst, kannst du ihn aber so am Kühlkörper befestigen, dass er die CPU-Temperatur tendenziell messen kann und danach seine Drehzahl ausrichtet - exakte Werte sind für die Lüfterregulierung nicht relevant sondern dienen eher dazu, sicherzugehen, dass die CPU nicht überhitzt. Dazu bietet sich dann aber wieder der von sketromi angesprochene CPU-Interne Sensor an.
Früher, lange bevor es noch interne Temperatursensoren gab, verbauten viele Leute einen eigenene Temperaturfühler zwischen Die/Heatspreader und Kühlkörper.
Die Temperaturfühler sind extrem flach. Mit ein bisschen Wärmeleitpaste (bitte wirklich nur ein bisschen) kompensiert man diese Erhebung leicht. Geringfügig schlechtere Temperaturen wird man allerdings immer bekommen.
Heutzutage ist es aber absolut nicht mehr notwendig, zusätzlich zur internen Diode noch einen Fühler zu verbauen. Vor allem, da man ohne den Temperaturfühler doch leicht bessere Temperaturen erwarten darf.
"Früher" hatte mein 386er den passiven Kühlkörper auch eher weil's stylisch aussah, nicht weil er einen gebraucht hätte. Das würde ich heutzutage aber nicht mehr machen - bei der hohen Verlustleistung, die moderne CPUs haben, sollte man dafür sorgen, wirklich den optimalsten Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper zu haben. Ich habe ja übrigens seinen Sensor noch nicht gesehen und kenne auch seine Intentionen nicht, aber wenn er damit nur die Drehzahl eines Lüfters steuern will, kann er ihn ja - wie bereits gesagt - auch am Kühler montieren.
Es gibt sie aber wirklich. Eigentlich steht sowieso schon alles in meinem Post. Auch ein ThunderbirdC Hitzkopf hab ich schon mit verbautem Temperaturfühler gesehen.
Weiß jetzt zwar nicht, ob das clever ist - aber hab' schonmal bei THG gesehen, wie dort Temp.-Fühler in den Kühler (Kühler-Rippen) des Standard AMD-Kühlers gesteckt wurden!
Könnte mir vorstellen, dass hierdurch die Temps stark verfälscht werden aber immerhin würde sich der Temp.Fühler damit relativ nah an der Wärmequelle (CPU) befinden!
@Realzodiac: sag ich ja - der relative Wert reicht für 'ne Lüftersteuerung ja auch.
@Sherman: Glaub ich dir. Ich sagte nur, dass ich SEINEN noch nicht gesehen habe.
Naja, ich glaub ja eher der Sketromi kennt nur 386 cpu's denn bei diesen geht des ja noch - brauchen ja net wirklich ne gute Kühlung im gegensatz zu den neuen cpu's 1cm² = 80
Watt^^