Lüftersteuerung unter Linux Mint, bitte um Unterstützung

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
967
Hallo


Ich habe heute Linux Mint installiert. Ich muss zugeben, dass ich ein relativer Anfänger bin. Mein erstes Anliegen, ist die Lüftersteuerung. Ich habe ein MSI Board. An diesem ist der CPU Lüfter dran, das von Bios sehr gut geregelt wird. Und ein 3Pin Anschluss an dem zwei weitere Lüfter dran hängen. Da ich den nicht über Bios steuern kann, habe ich unter Win7 den SpeedFan bemüht, der die Sache auch sehr gut regelt. Also der 3Pin Anschluss ist regelbar. Nun bin ich durch Googel auf diesen HowTo gestoßen. Ich habe unter Linux den Link zu Installation von fancontrol angeklickt und das Teil so installiert.
Danach habe ich Termina gestartet und sudo pwmconfig eingetippt. Aber der Terminal sagt mir dann: There are no pwm-capable sensor modules installed.

Hmm... habe ich was nicht installiert, oder kann LM Sensor mit Linux das nicht was SpeedFan mit Win7 mit links schaffen? :-)
 
Ich habe weiter gegoogelt und fand das Youtube Tutorial How to Setup XSensors in Ubuntu Linux. Habe so alles durchgeführt wie es dort beschrieben war, hab neu gestartet, nun weiß ich nicht wie man XSensors startet, LOL
Ich bin aber nicht sicher ob ich mit XSensors Lüfter automatisch steuern lassen kann....

@ ModellbahnerTT
Habe den Befehl eingegeben, habe Y getippt und er hat 10 NO raus gespuckt und 1 mal Success!
Sieht so aus, dass er hat eins entdeckt und zwar: AMD Family 10h thermal sensor.... (driver 'k10temp')
Ergänzung ()

Hallo noch mal

Ich konnte jetzt den Ubuntuusers-Guide zu LM-Sensors durchgehen. So wie bei SpeedFan unter Win7, werden 3 PWM Controller erkannt. Der pwm1 ist der von der CPU. Es wird mir vorgeschlagen den nicht zu verändern, was ich auch nicht tue. Bios regelt den schon sehr gut.
Der pwm2 ist nicht existent, obwohl die Tools sowohl unter Win als auch Linux den anzeigen.
Der pwm3 ist der 3 Pin Lüfter den ich mit SpeedFan im Win7 regele.

In dem Guide wird beschrieben, dass im Terminal der Lüfter zum Stillstand gebracht werden soll, damit ich den identifiziere. Leider bleibt er bei der entsprechenden Stelle nicht stehen, bzw er hält währen des ganzen Versuchs gar nicht an.
Ich mache in dem Punkt kein Fehler, denn ich weiß zu 100% das der PWM3 der richtiger Lüfter ist. Außerdem habe ich versucht alle Lüfter anzuhalten und es passiert nichts. Ich habe auch versucht den Guide zu Ende zu bringen, aber natürlich bleibt die Kiste laut, da sich nichts steuern lässt

Ich frage mich, warum mit SpeedFan klappt es, aber mir LM-Sensor nicht.

Kennt jemand einen Rat?

Grüße, Big ^^
 
Das hilft dir jetzt wohl nicht wirklich weiter, aber: 3-Pin-Lüfter laufen nicht per PWM, die werden über die spannung geregelt. Also mag der sensor PWMx heißen, aber mit einer software die PWM-signale ändert wirst du hier nicht weiterkommen.

Wie wäre es mit einer dauer-mod, widerstand vor den lüfter, damit er ständig auf 5/7V läuft?
 
Zurück
Oben