Lüftersteuerungsproblem HD 7770 und HD 5870

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
hallo, ich möchte keine 2 Threads aufmachen, deshalb möchte ich die Probleme mit den beiden Grafikkarten hier schildern:

Betriebssystem: Win7 64, Mainboard: Gigabyte H55M-UD2H

kommen wir zum kleineren Problem (Gigabyte HD 7770):

ich wollte zuerst das BIOS auslesen und dann mit höheren Taktraten und ner kleineren Drehlaufzahl des Lüfters modifizieren. Allerdings finde ich dafür kein geeignetes Tool. Dann musste halt der MSI Afterburner her.

das Problem dabei ist dass wenn ich die Drehzahl im MSI-A. verändere, dies nur solange funktioniert wenn der MSI-A. geöffnet ist. Sobald ich ihn schließen tue bleiben zwar die erhöhten Taktraten und die erhöhte GPu-Spannung erhalten, jedoch geht der Lüfter wieder auf 40% hoch.

nun zur HD 5870:

da ist ein Accelero Xtreme Kühler drauf, die Karte reagliert überhaupt nicht auf den MSI-A. und mit Radeon BIOS Editor habe ich versucht ein modifiziertes BIOS (höhere Taktraten, niedrige Lüfterdrehzahl) zu flashen, ATI Winflash teilte zwar mit dass der Flashvogang erfolgreich abgeschlossen sei, nach dem Neustart sind immer noch die Standartwerte zu sehen.

Die Karte kommt mir irgendwie komplett blockiert vor, da sie nichtmal auf den MSI-Afterburner anspricht

Jemand ne Idee?
 
Zu der 7770:
Du musst den Afterburner immer offen lassen bzw. minimieren. Das Symbol verschwindet dann auch aus der Taskleiste und geht nach rechts zu den Statussymbolen. Am besten stellst du es auch noch ein, dass der Afterburner geladen wird beim Start von Windows ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur...)
Zurück
Oben