Lüftertausch CPU Kühler (Frage)

checkar

Cadet 3rd Year
Habe ein kleines Problem mit meinem Lüfter vom CPU Kühler (Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles).
Der Lüfter macht seit gestern Abend merkwürdige Geräusche, als ob er das letzte macht.
Quitscht, rasselt, ebend nicht so schön.
Nun bin ich gezwungen einen neuen zu verbauen.
Eigentlich sicherlich kein Thema, nur weiß ich nicht ob ich mir diesen dazu gehörigen Lüfter wieder drauf packen soll oder ob ich mir einen Noctua Lüfter für den Kühler holen sollte zwecks der Lautstärke.

Geht das so einfach oder sind die Lüfter speziel auf den Kühler abgestimmt?
Wenn es geht und ich auch andere Lüfter verwenden kann, welcher Noctua Lüfter sitzt auf den CPU Kühlern immer drauf?
Die Größe ist 120mm, also würde so einer auch drauf passen, nur weiß ich halt nicht zwecks Daten von diesem Lüfter.
Komplett austauschen wollte ich ihn nicht, also Kühler und Lüfter gegen einen von Noctua tauschen, weil das ja auch gleich mal wieder 50€ sind, darum auch nur der Lüfter.

Meine CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition

Du kannst eigentlich jeden 120mm Lüfter kaufen, es passen alle drauf. Das mit der Drehzahl musst du halt noch klären, meistens reichen aber 800-1000rpm.....

Es kommt drauf an. Wenn bei deinem Lüfter 120 mm Lüfter drin is, kannst du jeden einbauen.
Manchmal gibt es aber auch speziell abgestimmte lüfter (zB beim AMD Boxed(zumindest beim 6000+)).
Ich würde nur einen mit PWM nehmen. Am besten einen von Scythe oder Arctic Cooling.

richtig. der Lüfter des Achilles ist ein PWM-Modell, der zwischen 560 und 1500 RPM geregelt wird. Idealerweise solltest du als Ersatz wieder ein PWM-Modell nehmen, das ungefähr diesen Drehzahlbereich hat, dann musst du dich nicht um eine Veränderung der Regelung bemühen.

Darf man fragen, warum du so drauf bestehst, einen Noctua-Lüfter zu nehmen? Zum einen sehen sie nicht besonders dolle aus, zum anderen gibts bessere...

Meine Empfehlung: Enermax Cluster
Hat zwar eine geringere Maximaldrehzahl, aber ist zur Zeit einer der besten, wenn nicht der beste PWM-Lüfter auf dem Markt. Hab ihn zwar (noch!) nicht selbst, aber einige User hier aus dem Forum und diverse Testberichte empfehlen ihn ganz klar. Und besser als dein bisheriger Lüfter ist er allemal.

Warum es so einer soll...?...weil ein Bekannter von mir diesen CPU Kühler samt Lüfter drauf hatte und man hat von diesem nichts gehört, er war super leise.
Und darum ist das so, wenn du mir jetzt aber sagst das der Cluster von Enermax noch besser ist oder zumindest genauso leise, dann ist er eigentlich schon so gut wie gekauft, weil die Optik ist ja mal der Hammer, der würde auch super zu meinem Case passen da das ja im inneren auch weiß ist.
Ich lasse mich gern beraten, habe mit solchen Sachen noch keiner Erfahrung gemacht, zumindest nicht mit diesen CPU Lüftern, weil das der erst eist der so langsam den Geist aufgibt und preislich macht das nun auch keinen großen Unterschied ob nun dieser von dir und der Noctua.
Wichtig ist halt das mein Prozzesor gut gekühlt wird und das er schön leise ist (und auf jeden Fall etwas hält).

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Cluster auf meinem Noctua-Tower und bin sehr zufrieden. Absolut leise, nur unter Volllast leicht zu hören, sehr guter Durchsatz und ne nette Optik. Wenn du dich für einen entscheidest machst du sicher nichts falsch

so long,
mighty

Zurück
Oben